Graupner Discus als Großseglereinstieg?

Hallo,

ich lese schon lange im Forum mit, möchte Euch aber nun auch einmal um Rat
fragen.
Ich habe vor, mir zum Einstieg in die Großsegelfliegerei den Graupner Discus mit
4,54m Spannweite zulegen. Ich suche einen Segler, der gut in der Thermik geht
und einigermaßen robust und unkompliziert ist.
Der Graupner Discus scheint in der Größe ab Maßstab 1.3,75 mit das günstigste
Angebot zu sein.
Bisher fliege ich Prisma 2 von SMG als Elektrosegler und den Soaringstar von Graupner.
Mit beiden Fliegern komme ich problemlos zurecht.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten,

Martin
 

discus

User
Discus

Discus

Hallo Martin,habe den Discus lange geflogen,geht sehrgut in der thermik und man kann ihn auch sehr flott fliegen.Meiner hatte ein gewicht von ca 7,5kg,ob das für einen einstieg passend ist,musst du selber wissen.Es gibt leichtere,sind auch beim landen angenehmer,schau mal bei Lindinger rein,da gibt es auch einen Discus mit 4,50 um die 500,00Euro zum beispiel,wiegt ca4,8kg sehr gut in der Thermik und einfach zulanden.

mfg Roland
 
Danke Roland für Deine Rückmeldung!!

Bestimmt gibt es doch noch mehr, die Erfahrungen mit dem
Flieger gemacht haben.
Ich möchte halt nichts falsch machen, wenn ich für ein
Modell ca. 1400,-€ ausgebe.
Ich bin auch an Problemen (oder eben keinen) in der Bauphase
interessiert.

Grüße,

Martin
 
Hallo Martin

Mein erster Grossegler war die SB-7 von Blue Airlines und bin mit diesem sehr zufrieden. Sie hat eine Spannweite von 4,17m und ist auf Thermik fliegen ausgelegt. Mit Elektroantrieb in der Nase und Einziehfahrwerk komme ich auf ein Gewicht von ca. 6,3 Kg. Für ein sehr schönes Modell, welches man nicht überall sieht.


Viele Grüsse

René
 
Danke René,

das ist ein guter Tipp. Ich habe mir gerade das Video dazu angeguckt.
Ist halt nicht gleich ein 7kg-Bomber für den Anfang.

Viele Grüße,
Martin
 

curmy

User
Hallo Martin,

Egon Becker hat diesen Discus im Airmix Video 3/2000 getestet - an der Waku und an der See (Westerland?) bei ordentlich Wind. Seine Kommentare aus meiner Erinnerung u.a.: Flieger für weiträumiges Thermikfliegen, muss zügig geflogen werden, wird aber beim Anstechen nicht besonders schnell, mässige Wirkung der Störklappen. Vielleicht findest Du das Video auf http://www.airmix.de/. Falls nicht: ich habe die VHS-Kassette noch.

Gruß
curmy
 
Discus2 von Krause

Discus2 von Krause

Hallo Martin,

ich kann dir den D2 von Krause empfehlen. Er ist für den Einstig mit einem "großen" Scaleflieger sehr gut geeignet. Wir fliegen das Teil zu dritt oder sogar zu viert im Verein. Er wird bei uns oft am Hang oder Alpin eingesetzt, da er eine gute Größe hat, die einen Kompromiss zwischen Handling und Flugeigenschaften darstellt.

Hier der Link.
http://www.krause-modellbautechnik.de/

gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

in welcher Größe fliegt ihr den Discus? Bei Krause gibt es ja alle
Größen zwischen 4,00 und 6,00 m Spannweite.

Grüße,

Martin
 

migi

User
Wo beginnt die "Grosssegler" Klasse?

Wo beginnt die "Grosssegler" Klasse?

Vielleicht ist die Frage hier fehl am Platz. Ich stelle sie einfach mal ;)

Gibt es eine Spannweite ab der man sagt "Das ist nun ein Grosssegler"?

Oder ist es eher so, dass Grundsätzlich einfach in
Kleinere Grosssegler <5m, Grössere Grosssegler >5m und in Zwecksegler
unterteilt wird (Die 5m sind nur ein aus der Luft gegriffener Wert)?
Habe ne Pace => Zwecksegler, ne DG300 3.2m von Geitner => Grosssegler?

Kann mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

Danke und Gruss aus der weissen verschneiten Schweiz.

Mirko
 

Sigma

User
@migi

Ich würde sagen, bei "originalgetreuen" Segelflugzeugen nicht kleiner als 1:4, also so ab ca. 4 m Spannweite ist's ein Grosssegler. Wobei ein 1:2er Pilot lacht sich da ins Fäustchen.

Gruss aus den Berner Oberland
Daniel
 

Sigma

User
Hi Mirko

Eben, genau das sind die 1:2 Piloten ;)

In die IGG (Interessengemeinschaft Grosssegler) kommst du mit Fliegern ab 1:4. Von daher ist dies wohl nicht weit davon entfernt. Für mich ist meine 1:4 ASW 20 schon gross genug.


Gruess, Daniel
 

migi

User
Sigma schrieb:
Hi Mirko

Eben, genau das sind die 1:2 Piloten ;)

In die IGG (Interessengemeinschaft Grosssegler) kommst du mit Fliegern ab 1:4. Von daher ist dies wohl nicht weit davon entfernt. Für mich ist meine 1:4 ASW 20 schon gross genug.


Gruess, Daniel
Hmmm auf der site von Tun sind aber auch ASW-27B 2.6m unter den Grossseglern drinn.
Egal ich weiss was Du meinst und da beantwortet meine Frage teilweise mindestens was die IGG betrifft.
Da könnte ich mich also mit einer DG1000 5m (müsste 1:3.75 oder 1:3.5 sein)
um eine Mitgliedschaft bei der IGG bewerben.

Gruss Mirko
 
Graupner Discus

Graupner Discus

Hallo Martin,

ich kann Dir den Graupner Discus in der Größe nur wärmstens empfehlen. Nach einem 4 m Grunau Baby war das mein größter Segler den ich zur damaligen Zeit geflogen bin. Durch die Knicke in der Fläche bin ich Anhieb sehr gut mit dem Thermik fliegen zurechtgekommen. Für mich war er sehr gut zu beherrschen auch beim landen. Das er schnell unterwegs war kann ich nicht bestätigen (ist aber eine subjektive Empfindung). Für einen Großsegler (habe mal gelesen Großsegler ist 4m und größer) ist er gutmütig und hat eine gute Thermikleistung. Auch das schleppen ging ohne irgendwelche Probleme. Ich kenne Großseglerpiloten, die sich von ihm wieder getrennt haben weil er zu "zahm" sein soll..

Gruß

Michael
 
So wie das aussieht, scheint nicht viel gegen den großen Graupner Discus zu sprechen. Die genannten Alternativen sind auch interessant - Danke allen, die
sich gemeldet haben!!
Es wird aber wohl der Discus von Graupner werden, da er schon echtes Großseglerfeeling vermittelt. Mein Händler erkundigt sich, wie lang es ihn
wohl noch gibt, damit er noch verfügbar ist, wenn ich ihn kaufen will - im Moment restauriere ich noch eine alte Beineke-Libelle (3,30m) mit der ich erste Erfahrungen im F-Schlepp sammeln werde.
Wenn noch jemand etwas über den Graupner Discus sagen kann freue ich mich natürlich.

Grüße,

Martin
 

Pinchi

User
Diskus 2b

Diskus 2b

Hi,

nimm den Diskus von Grp., den habe ich auch, allerdings elektrisch, mit 8,5Kg, und er ist immer noch sehr zahm beim fliegen, egal ob bei Thermik oder wenn es bläst, da er auch recht flott gefogen werden kann. ;)

Und beim landen kreuzbrav :D

Gruß
Horst
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Martin,

bei uns im Verein hatte auch ein Pilot lange Jahre den genannten Discus. Er war sehr zufrieden und hätte ihn sicher heute noch, wenn ihn beim Landeanflug nicht ein anderer Pilot übersehen hätte:(.
Laut seiner Auskunft und auch meinem Empfinden super in der Thermik und zahm zum Landen ohne kritische Abrisstendenzen. Wenn ich persönlich mich auch zum Schleppen durchringen könnte, wäre der Discus für mich auf jeden Fall in der engsten Wahl.

Gruss
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten