Bespannung

enserk

User
Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Spantenbauweise bzw. Reppenbauweise bespannt man mit Papier oder anderen Materialien. Bespannt ihr auch vollbelplankte Tragflächen oder den Rumpf wenn er vollbeplankt ist oder bearbeitet ihr das anders?
Grüße

Klaus
 
enserk schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Spantenbauweise bzw. Reppenbauweise bespannt man mit Papier oder anderen Materialien. Bespannt ihr auch vollbelplankte Tragflächen oder den Rumpf wenn er vollbeplankt ist oder bearbeitet ihr das anders?
Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

bei voll beblankten Fächen kannst du natürlich auch mit einer dünnen Lage GFK beschichten und lakieren. Ist aber ein haufen Arbeit, vor allem schleifen. Dazu war ich bislang immer zu faul und habe mit ORACOVER bespannt.

Gruß -Stephan-
 
ist es zuviel verlangt, das Wörtchen "Bespannung" bei "Suche" einzugeben?
bei 200und Beiträge sollte man davon schon gehört haben...
 

geko

User
Moin, Moin

das "Geheimnis" ist da immer die Suche nach dem richtigen Stichwort. Versuch mal:
Parkettlack, Molto Filler, Plyspan, Bespannpapier, Bespannlack, Clou

In der richtigen Kombination(nicht mehr als zwei) oder auch einzeln, wirst Du den richtigen Fredo finden.
Fang mal an mit Bespannlack, im Magazin sollte auch ein Beitrag sein.

Gruß geko
 

Hans L.

User
Gute Lösung ist auch mit normaler Acril Farbe eimal steichen wieder abschleifen und mit Topfix von Ripin nochmal streichen und schleifen.
Beides läst sich sehr gut nass und trocken schleifen.
Gruss Hans
 
das kommt darauf an.......

das kommt darauf an.......

Mach Dir nichts draus Klaus, das "Hänschen" bringt fast nur solch geistreiche
Beiträge, deshalb nennt er sich ja auch "Hänschen" - daran haben wir uns hier
im Forum schon gewöhnt. :(

Zur Sache: Beplankte Flächen müssen ja letztendlich irgendwie behandelt werden.
Du kannst mit Papier bespannen und anschließend lackieren,
mit Folie bebügeln oder mit GfK belegen/beschichten. Das hängt auch vom Modell ab.
Ein Großsegler sollte eher mit GfK beschichtet werden - ist auch schwerer -
ein kleiner Segler ist da mit einer Folie sicher besser bedient.

Gruß
 
Hallo,

nicht zu verachten ist der Oberflächenschutz und die Konstruktionsverstärkung, die sich durch eine Papierbespannung ergeben. Das Balsaholz ist längst nicht mehr so empfindlich, Dellen und Kerben im Holz lassen sich so gut vermeiden. Der Effekt ist stärker als man sich das bei so einer dünnen Papierbespannung vorstellt. Auch wird bei einer Lackierung die Oberfläche glatter ausfallen als ohne Paperbespannung.

Ciao
Klaus
 

kioto

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Acryl Lack vom Praktiker Markt gemacht, der gleichzeitig Grundierung ist. Mein Pixel mit Vollbalsafläche hatte ich einmal damit gestrichen.
Nachdem er sich bei starkem Seitenwind auf eine Fabrikhalle verirrt hatte, lag er 4 tage lang im Dauerregen, ehe ich ihn bergen Konnte. Nur die mit Weissleim verklebte Nasenleiste hatte sich etwas gelöst. Nach ein paar Tagen Trocknung und neu verklebter Nasenleite war die Fläche wieder OK.
Nur der Rumpf hatte gelitten, da ich ihn nicht von innen gestrichen hatte und von dort das Wasser ins Holz zog.
Bei nicht zu weichem Balsa die Oberflächenbehandlung für den bequeme Bastler.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten