Gyro dreht raus

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe in meinem Raptor V50 einen G400 (bitte jetzt nicht lästern;) ) verbaut.
Im Heading Hold-Modus dreht das Heck permanent raus.
Liegts an der momentanen Kälte (Platztemperatur 0° C) ?

Ist der Heading Hold-Modus deaktiviert gehts (obwohl der Hintern zeimlich wackelt).
Da ich erst mit der Helifliegerei anfangen möchte,will (kann) ich auf die Vorzüge des Heading Hold auf keinen Fall verzichten.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Henry
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ob das Heading Hold am Anfang immer so ein Vorteil ist ? Keine Ahnung !

Ich weiß auch nicht ob das bei dem G400 auch so ist, aber wichtig ist
es grundsätzlich das Heck im "Normal Modus" ohne Trimmung oder Mittelstellung
verändern "mechanisch" also durch Anpassung der Anlenkung so sauber wie
möglich einzustellen. Normalerweise wird dann auch die Einstellung sauber
ins Heading Hold mitgenommen. Und wenn das Heck wackelt gibts es einige Möglichkeiten:
1. Kreisel zu empfindlich eingestellt, 2. Anlenkung unpräzise und/oder mit Spiel,
3. Anlenkung schwergängig, 4. Servo kaputt oder ungeeignet

Aber wie gesagt: Im sauber eingestellten Normal Modus läuft das Heck auch
nicht weg, und bei den ersten Rundflügen zieht das Heck zumindest ein wenig
mit in die Kurve und nur die Differenz muß gesteuert werden, während im
Heading Hold das Heck grundsätzlich mitgezogen werden muss, weil sich da
von alleine nichts mehr regt. Das mag beim 3D Fliegen ein Vorteil sein, beim
normalen Fliegen sehe ich da keinen Vorteil. Aber das wird sicher eine Kontroverse auslösen :D

Gruss

Stefan
 
Hi Henry!

Da der G400 ein Nachfolger des 3D Gyros ist dürfte das vorgehen in etwa gleich sein.
Fragen:
- Modell steht mind. 10 Minuten draussen (Temperaturunterschied-Auto/Draussen)?
- vor dem Anlassen des Motors in HH Mode so getrimmt, daß Heckservo "steht"?
- beim Einfliegen das Heckgestänge so eingestellt, daß ohne Trimmung die Position passt?

-Empfindlichkeit?
-Gestänge leichtgängig?
-...?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Jungs.
Ich werde die Tips von Euch berücksichtigen und mit meinem Vereinskameraden Eure genannten Punkte am Heli durchgehen.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So Jungs.
Fehler konnte nicht lokalisiert und damit auch nicht behoben werden.
Habe mir daher heute beim Fachhändler um die Ecke einen G-401 gekauft.
Für 99 € !!!:) :) :)

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß
Henry
 

Gast_17687

User gesperrt
Waerter schrieb:
So Jungs.
Fehler konnte nicht lokalisiert und damit auch nicht behoben werden.
Habe mir daher heute beim Fachhändler um die Ecke einen G-401 gekauft.
Für 99 € !!!:) :) :)

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß
Henry

Henry sollte der selbe Fehler wie beim G400 auftauchen ist es definitiv eine Einstellungssache (Programierung)oder eine schwergängige Anlenkung der Heckrotorsteuerung.
Mit dem 400 und dem 401 konnte ich mit dem Genesis genauso schnell Rückwärts fliegen wie vorwärts.

Bei mir war es eine falsche Grundeinstellung des Heckrotors und die Nullstellung im Haltemodus zum Anfang.

Gruß Sven
 
Normalerweise wird dann auch die Einstellung sauber ins Heading Hold mitgenommen.

Das ist so leider falsch. Normal- und HH-Mode haben miteinander nicht wirklich was gemein.
Wer im HH-Mode fliegen will, sollte grundsätzlich auch im HH-Mode initialisieren, sprich einschalten. Wessen Schalter im Normalmode steht beim Einschalten, der braucht gar nicht erst in den HH zu switschen, weil der HH driften wird.

Grundsätzlich "Nullt" (initialisiert) sich der HH-Mode beim Einschalten und dazu ist es absolut schnuppe, wie der Gyro mechanisch im Normalmode eingestellt ist. Die mechanische Einstellung auf die etwa 5° Vorspur ist nur für den Normalmode und dass man eben nicht so sehr trimmen muss. Beim Normalmode könnte man die Vorspur auch auf 0° stellen (was manche aus bequemlichkeit sogar tun), dem Gyro wäre das egal. Er steuert das Heck IMMER so aus, dass die einmal eingestellte Richtung beibehalten wird. Und zwar so lange, bis der Pilot den Knüppel bewegt. Das ist dann nämlich keine direkte Anweisung an das Heckservo, wie im Normalmode üblich, sondern eine Anweisung an den Gyro, eine neue Ausrichtung des Helikopters zu veranlassen. Der Gyro, nicht der Pilot, steuert darauf hin das Servo, bis die vorgegebene Richtung wieder eingehalten wird.

Ausserdem, wer hohe Drehrqaten möchte: Das Servo eher innen als aussen einhängen. Das erfordert mehr Ausschlag am Knüppel und das wiederum provoziert höhere Drehraten am Gyro. Denn das Gyro interessiert sich nur für das absolute Signal. Würde man das Servo aussen einhängen, würde am Knüppel schon wenig Ausschlag für vollen Heckausschlag genügen. Aber eben nur im Normalmode! im HH "sieht" das Gyro den geringen Ausschlag des Knüppels und dreht entsprechend langsam die Neuausrichtung, der das Servo folgen soll. Erst ein hoher Wert lässt das "Soll" schneller drehen.
hoffe, es kommt nicht allzukonfus rüber...

Ferner: Ein SMM-Kreisel sollte auch im Winter nur eine sehr geringe Temperaturdrift haben, das haben nur Gyros mit Piezo-Element.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wir haben heute den neuen G-401 verbaut.Das Heck steht jetzt wie eine Eins,sowohl im Normal-als auch im Heading Hold Modus.
Ich denke mal der G-400 wird nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein.
Bin heute das 2. Mal am L/S-Kabel geflogen. Erst geschwebt und dann ein paar Runden. Sah zwar nicht unbedingt harmonisch aus aber mein Lehrer musste nicht eingreifen:cool: .

Gruß
Henry
 
Hi!

Brechen wir es auf das Übliche runter...wer den 400er nicht einstellen kann nimmt den 401.
(Schliesst im vorliegenden Fall zwar einen Gyrodefekt mal nicht aus, aber ich denke, es ist ein Einstellungsproblem)

@Guido,
ich kann nicht nachvollziehen was Du vorschlägst, weil einige Punkte nicht zusammenpassen mit der Funktionsweise dieses Gyrotyps.
Trimmen im NM Mode ergibt immer ein driftendes Heck im HH Mode...das war so, ist so, wird immer so sein!
Es ist völlig unerheblich ob man den Gyro nun im HH Mode oder im NM einschaltet ("initialisiert"). (ungefähr so egal wie ob es Tag oder Nacht ist!)

Rein schon davon ausgehend kann da was nicht stimmen - macht aber nix, meine funktionieren perfekt, auch rückwärts im Kunstflug.;)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Martin Greiner schrieb:
Hi!

Brechen wir es auf das Übliche runter...wer den 400er nicht einstellen kann nimmt den 401.

Es kann durchaus so sein wie Du es sagst Martin.
Es haben mehrere Vereinskameraden versucht den Drift zu stabilisieren,Fehlanzeige.
Naja,hauptsache er fliegt jetzt stabil.

Trotzdem,wie immer,vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Henry
 
Martin Greiner schrieb:
Hi!

Brechen wir es auf das Übliche runter...wer den 400er nicht einstellen kann nimmt den 401.
(Schliesst im vorliegenden Fall zwar einen Gyrodefekt mal nicht aus, aber ich denke, es ist ein Einstellungsproblem)

@Guido,
ich kann nicht nachvollziehen was Du vorschlägst, weil einige Punkte nicht zusammenpassen mit der Funktionsweise dieses Gyrotyps.
Trimmen im NM Mode ergibt immer ein driftendes Heck im HH Mode...das war so, ist so, wird immer so sein!
Es ist völlig unerheblich ob man den Gyro nun im HH Mode oder im NM einschaltet ("initialisiert"). (ungefähr so egal wie ob es Tag oder Nacht ist!)

Rein schon davon ausgehend kann da was nicht stimmen - macht aber nix, meine funktionieren perfekt, auch rückwärts im Kunstflug.;)

Und du bist dir ja absolut sicher, dass du alles richtig machst, ja? Du kommst gar nicht auf die Idee, dass bei dir irgendetwas falsch laufen könnte, gell? Nun, ein Hoch auf dein Selbstbewusstsein, aber das ändert nichts daran, dass du falsch liegst. :(

Ich will ers mal ein bisschen drastischer formulieren, vielleicht überdenkst du ja doch noch, was du da so unbeirrbar hingetackert hast: ;)
Deine Methode funktioniert zwar, stammt aber aus der Modellhelisteinzeit! Was ich dort oben geschrieben hatte, ist jedoch deinen "Regeln" um Lichtjahre voraus - willkommen in der Gegenwart. ;)

Zu den Gründen: Damals, als die ersten elektronischen Gyros auf den Markt kamen, waren die Funken noch längst nicht so weit. Man konnte zwar schon alles Mögliche am Heli über Mischer vorausregeln, aber zumindest ein entscheidender Punkt waren nicht möglich: Man kannte zwar recht bald programmierbare Flugzustände, aber keine speicherbare Trimmung! Wer also im NM trimmte und DANN in den HH-Mode ging, dessen Heck drehte umgehend weg. Aber das wäre kein Problem gewesen, wenn man den Heli einfach nur nochmal absetzte, neu initialisierte und dann weiterflog. Aber viele haben das als zu mühselig empfunden und somit einfach mal die Regel aufgestellt "im Normalmode trimmt man nicht" und jedem, der es hören wollte (oder nicht), sein Heck doch gleich perfekt mechanisch einzustellen. Und genau das wird auch heute noch so gemacht. Doch heute bringt das nicht die geringsten Vorteile mehr. Es ist ein Relikt!

Heute, mit den modenen Sendern hat man 2 wichtige Features, die einem alle Möglichkeiten eröffnen und das ganze Gyrogezipfle sehr einfach machen:
man programmiert für den HH und den NM schonmal je eine Flugphase. Das hat zwei Vorteile. Zum einen kann ich im NM alle Mischer benutzen, die ich will, weil sie im HH wieder weg sind. Und ich kann im NM trimmen was ich will, das kommt nicht beim HH an.

Ergo nochmal: Man kann heutezutage, richtiges Programmmanagement vorausgesetzt, im NM machen was man will, das wird NICHT in den HH übernommen und das SOLL ES AUCH NICHT! Und so schließt sich der Kreis. genau das war es ja, was ich oben dementierte. Wer seine NM-Werte in den HH-Mode übergibt, hat entweder noch ne Steinzeitfunke oder eine falsche Programmierung.

Und nur der Vollständigkeit halber: Es ist im HH schietegol, was man an der Neutralstellung von Kanal 4 ändert oder ob man trimmt oder nicht. Es muss nur sichergestellt sein, dass sich NACH dem initialisieren NICHTS MEHR an dem Kanalausgang 4 (Heck) ändert ausser dem, was der Pilot steuert - also auch KEINE Mischer. VOR dem Initialisieren kann ich machen, was ich will, es interessiert den Gyro schlicht nicht. Er merkt sich nur die aktuelle Position nach dem Einschalten und ab da reagiert er nur noch auf Änderungen am Kanal4.

Zur Info: es gibt nicht wenige Piloten, die machen sich genau diese Eigenheit des HH zunutze: sie stellen ihr Heck in keiner Weise mechanisch und im NM auf Vorspur. Einfach auf etwa 0° einstellen und den Extent justieren - fertig. Einen Normalmode kennen diese Piloten gar nicht erst - warum auch. Heli hinstellen, einschalten, abheben. Wo das Servo davor stand, ist absolut schnuppe, der Gyro erledigt das. Und sollte es sich um Piezogyros handen, die gerne etwas driften, dann kann man das ohne Probleme mit der Trimmung im Flug korrigieren. Wenn das Heck wieder steht, hat man ja, was man will. Da kann man noch so oft veraltete Regeln rauf- und runterzitieren, die Ergebnisse sprechen halt eine andere Sprache.

Was auch immer, jedem steht es frei, alles was ich sagte, an seinem Gyro selber auszuprobieren. Geht in den HH-Mode, trimmt bis zum Anschlag und schaltet DANN den Heli ein. Das Servo wird stehen bleiben, wo es gerade ist und nach dem Abheben wird der Heli ebenfalls diese Position halten.
Anmerkung: wer es übertreibt, muss im Moment des Abhebens damit rechnen, dass der Heli erstmal wegdreht - das liegt in der Natur der Sache. Der HeRo macht zunächst irgendetwas, nur nicht den geforderten Drehmomentausgleich. Der kann sich erst einstellen, wenn sich der Heli bewegt hat. Das triggert den Gyro zur Korrektur und falls der Heli immer noch am Boden ist, wird diese zu heftig werden. Das ist genau der Grund, warum manche beim zu zögerlichen Abheben im HH-Mode einen recht unruhigen Heli haben. Zügiges Abheben hilft da ungemein. :) Alternativ hat man einen sauber eingestelltes Heck für den Normalmode, damit steht das Heck schon auf Vorspur und das Abhebegezapple bleibt aus. Aber unbedingt notwendig ist das nicht, es erleichtert die Praxis hat.


Fazit: was ich da geschrieben habe, habe ich auch in über 2 Jahren der Praxis so gemacht, warum sollte ich Märchen erzählen? Gleichwohl hat Martin auch nur aus seiner Praxis geschrieben und ich weiß, dass es bei ihm genau so funktioniert. Der Fehler war nur zu glauben, dass es NUR so geht. Das ist definitiv falsch. :(
Wer es trotzdem nicht glaubt und was riskieren will, kann gerne mit mir eine Wette eingehen, ich liefere den Beweis vor laufender Kamera. Der Verlierer schuldet dann dem Gewinner eine dauerhafte Erwähnung in seiner Signatur: "Ich habe keine Ahnung von Gyros!" :D

PS: Nein, ich bin kein gottverdammter Theoretiker, zuerst konnte ich meinen Gyro einstellen und dann erst habe ich kapiert, warum es geht.;)
 
Hi!

Danke Guido - aber bei derart "tollen Einstellungen" die ich in den letzten 10 Jahren bei diesen Gyrotypen erleben durfte, immer gepaart mit der Frage "warum driftet das Heck" komme ich zum Schluss daß das nicht richtig eingestellt ist.
Und ja, ich komme "aus der Steinzeit"...fliege dennoch in der Gegenwart.;)
Mechanischen Murks kann man sicher auch mit Mischern und Flugphasen verschlimmbessern, ob es eine Lösung ist...:confused:



Egal, Du hast Recht und ich meine Ruhe.:D (kann damit leben;) )
 
Wofür denn? :eek:

...aber bei derart "tollen Einstellungen" die ich in den letzten 10 Jahren bei diesen Gyrotypen erleben durfte, immer gepaart mit der Frage "warum driftet das Heck" komme ich zum Schluss daß das nicht richtig eingestellt ist.

Ich weiß, was du meinst. Von den zweieinhalbtausend Beiträgen in einem Heliforum gehen gefühlte 1000 auf's Konto genau dieser Gyrofragen. *lol*

Und ja, ich komme "aus der Steinzeit"...fliege dennoch in der Gegenwart.;)
Siehste, wusst ich's doch. ;)

Mechanischen Murks kann man sicher auch mit Mischern und Flugphasen verschlimmbessern, ob es eine Lösung ist...:confused:
Ist es sicher nicht, da geb ich dir gerne Recht. Wenn man Probleme hat, sollte man die Ursache finden und nicht einfach nur die Methoden gegeneinander austauschen und hoffen, dass einen das Problem nicht erneut bei den Eiern....äh... der Unwissenheit packt. Aber es ist durchaus ok, wenn man genau weiß, was man tut, dann kann man heutezutage mehrere Wege mit den modernen Mitteln gehen.

Egal, Du hast Recht und ich meine Ruhe.:D (kann damit leben;) )
Selbstverständlich habe ich Recht - hast du auch nur eine Sekunde daran gezweifelt? :eek: :D ;)

Im Ernst: Ich möchte nur, dass nicht stur veraltete Regeln heruntergebetet werden, ohne zu reflektieren, inwieweit sie heute noch zutreffend sind. Und die "niemals trimmen am HH-Kreisel" war schon damals falsch. Ich kann mir nur vorstellen, da haben nur ein paar selbsternannte "Leithammel" sich die Sache einfach gemacht und ebendiese "Regel" aus der Taufe gehoben. Nach dem Motto am Platz: "Du machst das jetzt so, denn so hat man das schon immer gemacht und so funktioniert es. Basta!" Doch, genau so kann ich mir das ziemlich gut vorstellen. Und wenn man mal bedenkt, wie oft jeden Tag in den Foren eine Gyrofrage aufploppt, kann man nur allzugut verstehen, warum. Findste nicht auch? :D ;)

Egal, Hauptsache, wir verstehen einander nun. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten