Externschalter bei mc-19

max11

User
Hallo Leute

Um bei meiner Piper die Landeklappen in 2 Stellungen zu programmieren,
habe ich mir so einen 3-Wegeschalter besorgt.
Nun hat dieser Schalter so einen flachen Stecker, der nur in die Funktionsbuchsen CH5 bis CH10 passt.

Nachdem ich die Flugfasen programmiert habe wollte ich den Schalter zuordnen, doch es gab keine Reaktion, die Aufforderung am Display
erlosch nicht.

Bei den anderen Schaltern, die an den Anschlussbuchsen 0-7 angeschlossen sind funktioniert es ohne Probleme

Woran kann das liegen

Bitte um Hilfe
Max
 

onki

User
Hallo Max

Ich habe zwar keine mc19 aber ich denke das ist generell bei Graupner Anlagen so.
Die Buchse, die du verwendest ist ein Proportionalkanal, der für Steuerfunktionen gedacht ist.
Damit kannst du beispielsweise einen Mischer füttern.
Um daraus einen Schalter zu machen, gibt es sog. Geberschalter. Da kann ich einem Geber einen Schwellwert programmieren der bei erreichen einen virtuellen Schalter 'betätigt'. So ist es zumindest bei der mc24. Schau mal ob es in deinem Menü auch so etwas gibt und definiere einfach 2 unterschiedliche Geberschalter auf dem selben Geber, die die Flugphasen schalten.

Gruß

Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dein Schalter ist ein Geberschalter/Kanalschalter für die Buchsen CH5-CH10. Zum schalten der Flugphasen brauchst aber einen Externschalter für die Buchsen 0-7. Ohne die MC19 genau zu kennen bin ich der Meinung das du dein Vorhaben über die Flugphasen eh nicht schalten kannst, weil bei der MC19 über die Flugphasen nur die HR und QR änderbar sind.
Du kannst aber deinen Schalter benutzen indem du ihm unter „Gebereinstellung“ einen Kanal zuweist, den wo die LK drauf liegen. Dann steckst du deinen Schalter auf den entsprechenden Steckplatz ch5-ch10(Kanal5-10). In den „Servoeinstellungen“ ist es möglich für diesen Kanal Werte festlegen.

Bis bald, Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten