Motorisierung E-flite BAe Hawk 15 DF

Hey,

ich bin mit einem Auge auf die Bae Hawk am schielen, hätte jemand einen Vorschlag welchen Antrieb ( den von Eflite??) oder einen anderen den man verwenden könnte an 4S damit es gut zur Sache geht.

Hier mal die Info's vom Impeller und Motor von E-flite:

Impeller Eflite:

EFLDF15

Material: PPS, Polyphenylene Sulfide
Gewicht: ca. 88 g mit Einlaufring
Antrieb: BL 28mm Durchm.
Läufer: 5 blättrig (69 mm)
Standschub: 7,5 N bei 3S LiPo
Standschub: 12,5 N bei 4S LiPo
Drehzahl: 31.000 U/min bei 3S LiPo
Drehzahl: 40.000 U/min bei 4S LiPo
Leistung: 305 Watt bei 3S LiPo, 29A
Leistung: 644 Watt bei 4S LiPo, 46A
Luftströmung: 114 km/h bei 3S LiPo
Luftströmung: 164 km/h bei 4S LiPo

Motor E-flite:

EFLM3015DF

Technische Daten:

Länge: 40mm
Durchmesser: 28mm
Welle: 4mm
Akku: 10-14 Zellen NiCd/MH oder 3-4S LiPo-Zellen
Spannungsbereich: 9,6 - 12 Volt
Leerlaufstrom: 2,80 A bei 10Volt
Innenwiederstand: 0,02 Ohm
Dauerstrom: 46 A
max. Strom: 55 A für 15 Sek.
Drehzahl / Volt: 3.600
Gewicht: 106g


Ich möchte das Set gerne an 4s 3500-3800 betreiben und ein Handstart sollte möglich sein
 
rocket115 schrieb:
Ich möchte das Set gerne an 4s 3500-3800 betreiben und ein Handstart sollte möglich sein

Hallo,

Also Handstart kannst gleich mal knicken... ich glaube nicht das die Hawk das gut mit macht. Und deine Akku auswahl ist etwas schwer... du darfst die 1,3kg abfluggewicht eigentlich nicht überschreiten. Und dann noch Hand start!? Nee... :rolleyes:

Gruß
 
Bae Hawk E-flight

Bae Hawk E-flight

Hi ,habe seit 3 Tagen eine mit dem Delta 15 und dem 15 Motor
Bei 3s und einem 80 Ah Regler habe ich einen Standschub von ca 550 G
und nicht wie angegeben 750. Das Modell wiegt so 1240 g . Ein starten auf hartbelag war so nicht möglich denn der Flieger hat eine sehr hohe Abhebegeschwindigkeit:mad:

Heute wurde es mit 4s probiert wobei ich dann ca 780 g Standschub habe (Keine 1000 g)

Gewicht lag bei 1300 g

Meiner Meinung nach viel zu schwer..bei diesem Antrieb.

Sie hob nach ca 45 Metern ab ...fliegt sehr sauber aber muß unbedingt auf fahrt gehalten werden

Gleiteigenschaften beim Landen gibt es nicht wenn man das Gas ganz raus nimmt , sie sackt dann kräftig durch.

Noch ein paar kleine Tips

Queruder reagiert sie sehr empfindlich...
Ausschläge von 3mm nach oben und 3mm nach unten reichen völlig aus

Höhenruder braucht man recht viel Ausschlag um sie vom Boden frei zu bekommen.

Vorderes Fahrwerk so einstellen das sie einen Winkel nach oben bekommt . Saugt sich sonst fest.

Ganz wichtig....Das Servobrett im Rumpf sowie die Boudenzüge mit epoxi nachkleben .

Da ich sie aus Sicherheitsgründen etwas Kopflastig getrimmt habe ,hoffe ich das mit Rücknahme des Schwerpunktes das Startverhalten etwas besser wird.

Das werde ich morgen testen.

Als Antrieb sollte mann besser einen Motor mit 4600 pro Volt nehmen ,dann kann man bei 3 S bleiben und das Fluggewicht bleibt unten.

Fazit von meiner Seite.

Ein sehr schönes Modell ....mal in der Luft schön und sauber zu fliegen.

Aber der Antrieb der empfohlen wird ist einfach zu schwach um fast 1,3 kg zu bewegen .
Beim Starten und bei der Landung hat man durch das hohe Gewicht bei dieser Grösse eher das Gefühl man fliegt einen Ziegelstein :D

Auch ich würde mich über Ideen und erfahrungen sehr freuen.
 

H.F

User
hi frischling,

warte mal ab wie das verhalten bei korrektem schwerpunkt ist. ich denke das wird schon noch besser. also einige meiner modelle (2 genau) haben im stand ein schub/gewichts verhältnis von ca 1 - 2, im flug marschieren sie dann aber ganz scale, bzw sogar eher bisschen zu heftig.

mfg hugo
 
Wenn sie ja mal in der Luft ist fliegt sie ja super...will halt nur schwer vom Boden weg ...und kommt halt sehr schnell runter:D

Wenn ich mir die Filmchen von den anderen so sehe wie sie sogar von der Wiese starten da wird man echt Neidisch:confused:
 
Hey,

hätte noch jemand einen Vorschlag was ich mir für ein Startkatapult bauen könnte um die Hawk zu starten?

Danke für einen Tipp

gruss
Francesco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten