Cut2D: welchen PP für WinPCNC?

Hi *,

ich habe mir heute mal die Demo-Version von Vectrics Cut2D etwas genauer angeschaut und bin wirklich begeistert!

Was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet:
Welchen PP nehme ich am besten von den 1023 möglchn wenn ich später in WinPCNC light fräsen will?

Ich habe es schonmal mit "generic HPGL" versucht. Das klappt auch, jedoch ignoriert WinPCNC die Stege. Fährt einfach drüber weg als wären sie nicht da.
Die Stege sind "halb hoch, 2mm bei 4mm Materialdicke"

Was mich auch verunsichert:
In cut2d kann ich ja nicht nur auf einmal durchfräsen sondern auch die Z-Zustellung auf 2 (oder n-) mal aufteilen. Wenn ich z.B. 4mm Material in zwei Durchgängen zu je 2mm fräsen will.
Was stelle ich dann als Eintauchtiefe des Werkzeugs in WinPCNC ein?

Gibt es einen anderen (besser geeigneten) PP für WinPCNC als generic HPGL?

Danke!

Viele Grüße,
Mikel
 
Die Demovariante kann keinen G-Code ausgeben. In der Vollversion nimmst Du den PP für G-Code und steurst damit alles aus Cut2D heraus. In WinPCNC brauchst Du dann nix mehr einstellen.

HPGL ist GAGA und was für faule. Mit G-Code läuft die Fräse wesentlich schneller, ist zumindest bei mir so!

Hat mich auch das eine oder andere Telefonat mit Mr. Sorotec gekostet aber er war sehr sehr geduldig und hat mir bestens geholfen!
 
Danke Andreas für den Tip!
Aber sind halbhohe Stege nicht schon 3D und somit mit WinPCNC nicht möglich?

Desweiteren kann ich in WinPCNC doch nur Dateien mit der Endung plt öffnen.
Was haben denn G-Code-Dateien für eine Endung? Kann ich die in WinPCNC light denn öffnen?

Sollte das alles gehen, was bewirkt denn dann die Einstellung der Frästiefe in WinPCNC? Oder wird das von den Daten im G-Code übersteuert?

Sorry für die trivialen Fragen, bin erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer Fräse...

Gruß,
Mikel
 
Uups, sorry, hab ich überlesen. Hast Du Winpcnc Light oder Economy?
ich habe die Economy (wenn ich meinen Dongle mal wiederfinde....:mad: )
und damit kann ich dateien mit der Endung *.NC einlesen. Das wäre dann G-Code.

Ich kann mich aber daran erinnern das ich mit der Cut2D als Trial und mit der Winpcncn Light Stege fräsen konnte! Das hat mit der PLT nix zu tun! Das kann BOCNC schliesslich auch und die gibt auch nur PLT aus.

Ich hab mir die Economy beim lewetz als Update geholt und die Vollversion von Cut2D beim Mr. Sorotec. War zwar ein recht hoher invest aber immr noch günstiger wie das Step Four gedöns. Die nehmen ganz schmerzfrei für eine Fremdfräse plus aller für Windows notwendiger Hard und Software (XPert) 1.800,-- :rolleyes: :rolleyes:
 

Paul R

User
airborne schrieb:
Aber sind halbhohe Stege nicht schon 3D und somit mit WinPCNC nicht möglich?

Sollte das alles gehen, was bewirkt denn dann die Einstellung der Frästiefe in WinPCNC? Oder wird das von den Daten im G-Code übersteuert?



Gruß,
Mikel


Hallo Mikel,

die halbhohen Stege sind schon 3D. Die Höheninformation fehlt bei den PLT-Dateien und wird aus der Werkzeugdatei von WinPC-NC gelesen. Es wird also nur unterschieden zwischen Eintauchen und Ausheben. Bei DIN 66025-Dateien (G-Code) werden die Zustellwerte für die Z-Achse mitgespeichert und die Werte in WinPC-NC ignoriert.

Da BOcnc die Stege in der Materialstärke ausgibt, wird die Z-Achse im Bereich der Stege komplett ausgehoben. Ich würde bei Vectric einfach einmal anfragen, ob es für Cut2D auch einen PP für PLT gibt, bei dem volle Stege berücksichtigt werden.

Gruß

Paul


@Ingo

Werner Stratmann erklärt mit einer Onlinehilfe auf seiner Seite die Programmfunktonen.
 
Igab schrieb:
Nur wie?
Ich hab es noch nicht gefunden...
Mal ein bisschen Offtopic:
Erst Die einzelnen Teile bearbeiten (Radiuskorrektur, Stege etc.), anschliessend Selektiver Export (HPLG Datei wird erstellt) und dann auf Fräsen gehen.
01.jpg

Dort werden dann noch Werkzeugparameter abgefragt und anschliessend drücke ich auf G-Code:
02.jpg
 
@Paul:
Ich könnte ja auch in Cut2D die Stege in voller Höhe konfigurieren.
Es sah halt verlockend aus, eben nur halb hohe Stege erstellen zu können.

Ich dachte mir ja schon fast, daß WinPCNC light nur 2D kann.
Aber ich habe gesehen, daß es auch Dateien mit der Endung *.nc öffnen kann.
Also sollte ich doch G-Code-Dateien (z.B. aus BoCNC) auch mit WinPCNC light verarbeiten können. Oder doch nicht?
Ich werde es heute Abend mal testen.

Danke für die zahlreichenAntworten bisher! :-)

Gruß,
Mikel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten