Ein Fesselauto entsteht

Ganz durch Zufall, bin ich auf Ebay, auf ein Fesselauto Bausatz gestoßen. Diese Autos, fand ich in meiner Jugend schon klasse.
Ich werde das Auto zwar ausprobieren, aber hauptsächlich ist es für die Vitrine gedacht.
Den Motor, musste ich zerlegen, Der ist aus Mitte der 70iger. Unbenutzt, aber voller Späne, Ein Lager ist hin und muss getauscht werden.
 

Anhänge

  • Rennauto-komplett.jpg
    Rennauto-komplett.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 210
  • auto1.jpg
    auto1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 178
  • auto2.jpg
    auto2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 174
  • auto3.jpg
    auto3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 172
Hallo,
da hast du ja ein super schönes Speedauto ergattert. Lass bitte weiter sehen wie du es aufbaust.
 

hastf1b

User †
Hallo, sehr schön bin auch schon gespannt wie es weitergeht. Ich kann mich erinnern das man früher mehr darüber berichtet hat. Wenn Interesse besteht kann ich mal etwas raussuchen, so um 1960 herum.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo zusammen

Morgen, werde ich wieder weiter machen und euch auf dem Laufenden halten.
Heinz, sicher besteht Interesse, du kanst gerne was raussuchen.

Gruß, Jens
 
Danke Heinz
Das sind interesante Artikel!
Ich bin noch nicht viel weiter, erst die Verschraubung der Karosserie und die vordere Achsaufnahme. Bilder volgen!

Gruß, Jens
 

hastf1b

User †
Hallo Jens,

lange nichts mehr von deinem Auto zu sehen. Oder hast du etwa die Abwrackprämie kassiert.;)

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen

@ Heinz ne, die Abwrackpremie habe ich nicht kassiert, ich habe keine schöne Alternative gefunden:)

@ Thomas das werde ich mir sicher gut überlegen, mir die Autos mal vor Ort an zu schauen. Ob ich meinen fahren lassen will, weiß ich noch nicht, er ist mir eigendlich fast zu schade zum fahren!

Ich bin noch nicht viel weiter, wieder zu viele Sachen gleichzeitig, Boote, Flieger und das Auto.
Ich habe erst die defekten Lager am Motor getauscht und mit der Vorderachse begonnen, Bilder volgen Anfang der Woche.

Gruß, Jens
 
Hallo zusammen,
Bausatz für Fesselautomodell TEMP wurde in der UdSSR auf der DOSAAF-Fabrik in Kiew seit Mitte der 1970er produziert.
Dieses Modell war sehr verbreitet und der Bausatz war ca. 20 Jahre lang ohne Änderungen in Herstellung. Den Fesselautomodell-Bausatz haben hauptsächlich Schüler in den staatlichen Modellbauvereinen zusammengebaut.

1.jpg
Der Bausatz eines TEMP-Modells aus ersten Auslieferungen

2.jpg
Inhalt des Bausatzes vom TEMP-Modell

3.jpg

4.jpg
Bestandteile des TEMP-Modells

5.jpg
Selbstzündermotor TEMP-1 (2,5 ccm) für Fesselautos.
Der Motor TEMP-1 wurde als kompleter Bausatz für Fesselautomodelle geliefert.

6.jpg
Bestandteile des Motors TEMP-1.

7.JPG
Zusammengebautes Modell mit der geöffneten Haube

8.JPG

9.JPG
Ausführungen der Fesselautomodelle TEMP.
Diese Automodelle in einer Standartausführung können die Geschwindigkeit von etwa 120 km/h erreichen.

Video eines solchen Modells:

 
Welch ein Traum!

Welch ein Traum!

Wow! Da hast Du ja wirklich ein schönes Modell ergattert! :)
Als kleiner Junge habe ich immer von soeinem Auto geträumt!
In der AMT wurde immer auf einigen wenigen Seiten über diese Modelle berichtet!
Fande es damals schon spannend was für Geschwindigkeiten ein solches Modell erreichen kann!
Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet werde ich wohl auch schwach... :)

VG Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten