Depron zum ???? ten mal

Ich weis, dass das Nutz und alle Foren voll mit Hinweisen sind.
Aber irgend wie stelle ich mich zu dämlich an.
Mehrfach fragte ich in regionalen Baumärkten und Farbenfachgeschäften nach Depron, Seliron und Co.
In der 25000 EW Kreisstadt wurden mir gezeigt
- Im Baumarktbereich Schaumpolystyrolplatten ab 10 mm
- Laminatunterlagen auf Rolle, die fast durchsichtig waren, oder so aussahen, als ob großporiges Polystyrol ganz dünn geschnitten wurde (2,2 mm).
- Im Tapetenbereich gerade Platten mit ALU Kaschierung.

SA in Rostock (>100,000 EW) deutete sich ähnliches Spiel ab. Bis ich in Gefolge des Marktleiters und wechselden Bereichskollegen fündig wurde.
Ergebnis:
eine grün durchgefärbte 5 mm Platte mit einseitigen Riffeln. Kein Hinweis zum Material. Ich wollte die Platten eigentlich nicht mit nehmen, da sie mir zu schwer erschienen. 15 Platten á 5 mm sind etwa 7,0 m².
Das Paketgewicht etwa 930 g.
Ich habe das Paket doch gekauft (16,00 € oder 2,29 €/m²) um damit was anderes zu basteln.
Wie schwer sollte Depron etwa sein?

Ulli
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Ulli,

3mm Depron wiegt ca. 40kg/m³, 6mm Depron ca. 33kg/m³

:) Jürgen

Danke Jürgen,

7 m² = 930 g
1 m² = 133 g
200 m² (bei 5 mm Plattenstärke) = 26,6 kg
damit wäre es leichter als vermutet. Dürfte demnach noch kein Depron sein.
Soll ja auch als Laminatunterlage Bodenunebenheiten ausgleichen.
Muss ich also weiter fragen

Ulli
 

kioto

User
Praktiker und Hagebau

Praktiker und Hagebau

Hallo
Im Norden gibts 4mm Selitron bei Praktiker und 6mm bei Hagebau.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Fürchterlich dieses Schaumwaffelzeugs....

Fürchterlich dieses Schaumwaffelzeugs....

.... oder richtiger geschrieben:
- Hut ab vor denen die sich mit Depron und Co befassen
- Respekt denen gegenüber die sich an 3 mm Material versuchen
und
- tiefe Verbeugung vor den Künstlern, die unter 3 mm auch beherrschen.
Ich habe mich mal mit
- UHU POR
- Sekundenkleber für Hartschaum
- Holzleim
bewaffnet und mich mal ans Werk gemacht Ist zwar kein Flieger, hat aber zumindest einen Propeller.

Ich ging davon aus, alles mit etwas Übermas, dann kann ich es schön zurechtschleifen. Pustekuchen das Ergebnis gefällt mir nicht. Der Versuch mit ruhiger Hand und Dremel machte alles noch schlimmer.
Hätte ich alles (wie zum Ende bei der "Kabine" die Querrillen im Klebebereich weggeschliffen, dann sähe die Kiste vielleicht besser aus. Das Schleifen über Klebenähte war ein Graus. Es bildeten sich vom UHU POR so ne Art Popel. wenn ich die ab zog, kam ein Teil der Klebeschicht mit. Nartürlich blieb die Naht immer erhaben und daneben schliff ich in die Platten. Fürchterlich auch, dass überwiegend der Sekundenkleber gut ging aber nicht immer. Es wurden richtige Löcher und Rinnsalspuren eingefressen.

War eben mal ein Versuch.

Trotzdem vielen Dank hier für die Antworten an einen Fremdgänger.

Andere Frage:
Dass Flieger zum Drehmomentenausgleich Seitenzug und Motorsturz einbauen hatte ich mitbekommen. Wie ist Die Situation bei Druckschraube?
Seitenzug ist bei mir kein Thema wegen dem schwenkbaren Antrieb. Zum Stuzrz habe ich keinerlei Erfahrung/Gefühl. Deswegen auch die schwere Justiereinrichtung für den Antrieb.

Schönes WE noch.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten