EPP richtig beglasen mit welchem GFK

Nice

User
Hallo,
habe leider keine antworten finden können.
Und leider weiß ich kaum was über CFK und GFK.
Ich möchte nen MJ der aus EPP und nun auch noch teils aus Styrodur ist mit gfk beglasen, hatte bei Ebay von HP-Textils eine 25er Matte gefunden, war aber Leinwandbindung, soll für Ecken und so nicht grad gut gehen.
Gibs noch was leichteres als 25er? Und mit was soll ich es verkleben?
Epoxid- und Polyesterharze? Hauptsache leicht und fest muß es für mich sein.
Einen Motorträger möchte ich auch noch selber bauen, da ich nix passendes gefunden habe.
Welche Werkzeuge brauch ich und welche Hilfsmittel(Reiniger,...)?
Ich würde mich auch auf günstige Bezugsquellen freuen und vieleicht auch einen direkten Kenner und Könner der mir bei Rat und Tat helfen kann, vieleicht auch aus meiner Ecke.
Danke schonmal.
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
EPP und GfK/CfK ist eigentlich kontraproduktiv... da gehen doch alle guten Eigenschaften des EPP verloren. Ich würd sagen: keine Beschichtung. Der Microjet muss ja leicht bleiben und mit angemessenen Festigkeitseigenschaften einer Beschichtung würdest du dir unnötig viel Gewicht aufladen. Dann eher sowas wie Bespannung mit Glasfaserband...
 

plinse

User
Kann mich da nur Martin anschließen. EPP sollte man bei nicht ausreichender Festigkeit mit Glasfaserverstärktem Tape abtapen, dieses bleibt elastisch und die Eigenschaften des EPP bleiben erhalten. Für die Optik gibt es farbige Folien, die bringen aber praktisch keine Festigkeit, wiegen aber auch kaum was. Die passenden Kombination aus beidem wird EPP als Grundwerkstoff gerecht.

Eine 25er Glas als Beschichtung bringt noch keinen wirklichen Festigkeitsgewinn. Wenn HLG-Flächen aus Festigkeitsgründen beschichtet werden, kommen da 40er Aramid, 49er Glas und 65er Kohle zum Einsatz bzw. vergleichbare Gewebe. Das sind dann aber eher leichte Flieger, die auch entsprechend empfindlich sind. Die haben dann auch mit den Eigenschaften von EPP nichts zu tun. Harze, die dann eingesetzt werden, sind Epoxyd-Systeme wie das L285.

Aber wie gesagt, mit gezieltem Tapen bist du denke ich besser beraten.
 

Nice

User
Super, danke
Ich wohlte damit eigendlich erreichen, das die Stellen am Flieger die nun mit Styrodur ausgefühlt sind, stabieler sind und nicht beim Fingerdruck schon eindrücken, dann werde ich das mit Fasertape machen, wenns geht.

so sieht es aus
 

Anhänge

  • Nase 004.JPG
    Nase 004.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 91

Merlin

User
Elapor <> EPP

Elapor <> EPP

Der MJ ist doch nicht aus EPP! Das Elapor ist doch eher wie Styropor oder Styrodur - nicht gummiartig, sondern bricht schnell. Von daher ist ein bischen Glas an der richtigen Stelle nicht verkehrt.

Bernd
 

Nice

User
ne das ist schon recht gummiartig, find ich.
Der auf dem Foto zu sehen ist, hatte bestimmt schon 5 Bodenvollkontackt beim werfen und 2 dickere mal beim Fliegen.
Nur das Plastick, also die Wanne, hat es oft zerlegt, hab sie entfernt, woog ja auch 12 gramm.
Ich weiß noch nicht wie ich das nun mache, aber feststehen tut, das ich noch nen Motorträger bauen muß.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Merlin schrieb:
Der MJ ist doch nicht aus EPP! Das Elapor ist doch eher wie Styropor oder Styrodur - nicht gummiartig, sondern bricht schnell. Von daher ist ein bischen Glas an der richtigen Stelle nicht verkehrt.

Elapor ist ein Blend aus PS und PP. Die Oberflächen sind deutlich wachsartig und die Verklebung selbiger ist mit herkömmlichen Klebstoffen, wie bei polyolefinen Kunststofffen üblich, dauerhaft nicht machbar
 

Nice

User
Also kann ich es getrost vergessen?
Also kann ich auch kein Motorträger aus GFK einkleben?
 
ich würde den Motorträger mit Heisskleber einkleben.
Generell bei Elapor: mit Primer (Aceton) entfetten, das löst gleichzeitig etwas an. Kleben geht mit fast allem was klebt: PU-Kleber (belizell), 2 K, Kontaktkleber (Pattex), sekundenkleber ....
Das Styrodur kannst du auch mit verdünntem Weissleim härten, diesen evtl. mit Acryllack einfärben (Versuch macht kluch).
 

Nice

User
Merlin schrieb:
die Elapor Modelle werden doch alle mit CA geklebt. Damit kannst Du auch GfK-Teile mit dem Elapor verkleben.

Bernd


Was ist den CA? Ich bin auf dem gebiet doch noch nicht so fitt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten