Multiplex Schwerpunktwaage # 69 3054

Wer kennt sich gut aus mit die Scwerpunktwaage 69 3054 von Multiplex.

Als Hollaender ist es mir in die Anleitung nicht deutlich geworden, wie und wo die Skalenleiste verklebt werden muessen?

Bitte um Information.

Grtz

Valentino
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Nullpunkt der Skala muss im Drehpunkt der Arme liegen, da der Drehpunkt der Arme immer den Schwerpunkt angibt.

Volker
 
Hallo Volker,

danke fuer die Antwort. ich habe vor kurzem wieder angefangen zu bauen und habe welche Modelle bereit, bis zur Schwerpunktwaage. Wenn ich die Anleitung zu deine Antwort lege, versteh ich es so:
-der Drehpunkt liegt genau in der Mitte der Skalenleisten (messen oder wiegen?) Wieso steht dies so schwierig umschrieben in dier Anleitung?
der Abstand von der Mitte bis genau vor dem Anschlag (L oder R) sind 45 MM?
-wenn die Waage fertig ist und mann stellt z.B. ein auf 9 Centimeter, muss mit das Trimmgewicht vor dem Auflegen des Models, neutral ausgewogen werden?
-Haetten Sie vielleicht ein Bild der Waage wo die aufgeklebten Skalenleisten deutlich zu sehen sind?

Schone recht herzlichen Dank fuer deine Rueckmeldung.

Grtz.
Valentino (Leo)
 
Hallo Leo,
nicht nur Holländer haben Probleme mit dieser Waage ;) Die Anleitung habe ich auch nicht kapiert. Aber was Volker sagt stimmt. Ich meine Die Skala geht ja nicht bis null. verlänger die Skala einfach so, dass die Null im Drehpunkt ist. Stell an den Nasen den angegebenen Schwerpunkt ein, und gleiche mit dem Trimmgewicht aus. So habe ich das bei meiner Waage auch gemacht und Sie funktioniert so wie sie soll...
 

hari

User
MPX-Schwerpunktwaage

MPX-Schwerpunktwaage

Hi
Kuck mal hier

Abstand Drehpunkt-Stahlstift zur Vorderkante der Auflage 30 mm
ergo Beginn der Skale an der Vorderkante Auflage bei 30 mm




Grüße aus der Wetterau

harald
 

Anhänge

  • mpx_schwerpunktwaage_p.jpg
    mpx_schwerpunktwaage_p.jpg
    194 KB · Aufrufe: 275
Danke fuer die Antworten. Also wenn ich es gut verstehe und das obere Bild anschaue ist der Anschlag Nr. 13, 15 MM breit, gesammt vom Mittelpunkt 45 MM, laut Anleitung. Ist das Gewicht vom Anschlag nr. 13 und Trimmgewicht 14 gleich? Dan kann man doch die Mitte vom Skalenleiste messen, und nicht wiegen?

Klinkt dies alles bloet?

Nochmals Dank.

leo
 

hari

User
MPX - Schwerpunktwaage besser gesagt Balancer

MPX - Schwerpunktwaage besser gesagt Balancer

Hallo lieber Valentino,

wir möchten schon Deine Fragen beantworten, es fällt aber nicht so leicht, weil ich (auch) nicht mehr die Anleitung habe. Daher ist mit NR. 13 und NR. 14 nicht viel anzufangen.

Die "Waage" ist jedoch nicht zum Wiegen gedacht sondern nur zum Ausbalanceren des Fliegers bei eingestelltem Schwerpunktsabstand zur Flügel
vorderkante.

Wenn Du das Gerät wie auf den Abbildungen auch auf Deinem Verpackungskasten zusammengesteckt hast; die Skalen wie in meinem Bild auf den Armen aufgeklebt hast. Dann stelltst Du die beiden Schieber auf den angegebenen Schwerpunktabstand; stellts mit den hinteren runden Gewichten die Arme so ein, dass sie leicht um die Horizontale pendeln.

Jetzt legst Du Dein Modell mit den Flügelvorderkanten bündig an die Anschlagsnasen und stellts fest:

Das Modell neigt nach vorne unten: Schwerpunkt zu weit vorne also hinten Gewichtszugabe

Das Modell steigt mit der Nase nach oben: Schwerpunkt zu weit hinten also vorne Gewichtszugabe.

Wieviel Du jeweils an Gewicht zugeben musst kannst Du nur ausprobieren.

Wenn Du ein wenig mit der "Waage" gespielt hast wird alles besser, dann kann man auch den Schwerpunkt an einem vorhandenen Modell den Abstand des Schwerpunktes zur Flügelvorderkante "messen"; dazu verschiebt man die beiden Anschläge auf der Skalenleiste so, dass der Flieger leicht um die Horizontale pendelt oder leicht nach Vorne geneigt ist.

Ich hoffe ich hab' nicht alles komplett falsch verstanden und Dir jetzt dummes Zeug erzählt, was Dir sowieso klar war.

Nur Mut, so viel kannst Du bei dem Gerät gar nicht falsch machen.

mit Grüßen aus der Wetterau

harald
 
Dummes Zeug wird nie erzaehlt, nur verschwiegen. Du hast mir sehr geholfen und ich kann bestaetigen dass dank dein 'dummes Zeug' mir eigentlich alles klar ist.

Nochmals dank, und wenn du mal in die Naehe von Venray kommst. Der Kaffee ist fertig!!

Gruss
Leo

p.s. wo ist Wetterau?
 

hari

User
Danke für den Kaffee

Danke für den Kaffee

Hallo Leo,

für die Einladung zum Kaffee herzlichen Dank, in diesem südlichen Teil der Niederlande war ich noch nicht.

Gut zu hören, dass Dir jetzt die Sache verständlich ist, ja ja wenn man nicht in der Muttersprache sich durch Anleitungen und ähnliches durcharbeiten muss.

zur Info: die Wetterau ist ein kleines Gebiet nördlich von Frankfurt am Main; die mit den gelben Nummerschildernhttp://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/smile.gif
:) kommen da durch, wenn der Drang nach Süden sehr groß wird.

nochmals Grüße von hier

harld
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe mir eben die Waage gekauft und die Leiste war bereits mit der Skala beklebt.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, welche die Anleitung überhaupt nicht verstanden haben:D

Irritiert hat mich dabei, das alles zu sammengebaut war, auch die Seitenteile usw.

Kann es sein, das die mal benutzt wurde?:confused:


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo, hat diese Waage denn keiner von euch?

Ich hab das Gefühl dass die schon mal benutzt wurde, weil wie geschrieben alles bereits zusammengeschraubt bzw aufgeklebt war.

Oder ist die position der Skala nicht so genau zu nehmen, da ich ja bei jedem Wägevorgang erneut jeden Schenkel einzeln austarieren muß?


Gruß Oliver
 

Nice

User
Ich habe die auch, aber gebraucht gekauft.
Tipp:
Wenn die Skala drauf ist, ein Tesa Streifen einmal gaaaanz rüber machen, damit wird die Skala nicht belastet/beschädigt, oder wie soll ich das besser Beschreiben;)

Wo die Skala hin kommt ist fast egal, die 3 der Skala so ca in der Mitte des Stabes, Ausbalancieren muß man dann sowieso.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, die 3 gehört an die Kannte dran, denn von da ist der Drehpunkt 3 cm weg.
 

oliver30

User
Ein Anruf beim Verkäufer klärte es auf: Er hat sie einmal benutzt...:(

Die Skala ist um 8mm verkehrt geklebt. Ich habe die Skala neu aufgeklebt. Wenn sie nicht hält, tausche ich die um.

Meine Skala fängt jetzt außen am Stab bei 171mm an.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
So, meine Skala ist hin.:mad: Logisch, der Händler hat da auch schon dran rumgefummelt, ich habe sie zusätzlich durchs abziehen gedehnt:mad:
Gibts die als ersatz? Umtauschen will der die jetzt auch nicht mehr.
Ich werd bekloppt. So eine scheiße! Da kaufe ich schon was neues und dann sowas.

Gibts die Skalen einzeln? Oder Ideen, was ich jetzt mit dem Schrott machen kann? Verfeuern kann ichs ja auch nicht, da es kein Holz ist.

Schon wieder ein Händler weniger, wo ich persönlich vorbeifahren und was kaufen kann.:rolleyes:
Und ich habe 30,50 dafür bezahlt, mehr als sonstwo.

Bestellen finde ich irgendwie immer interessanter.


Gruß Oliver
 

Nice

User
ha ha das kenne ich auch
wollte sie mit Reiniger sauber machen und schwubs war die Skala wech.
Muß mir bei MPX mal neue bestellen, hatten meinen Sender letztens bei MPX beim Service und da hatte ich noch nach Skalen gefragt und sagte mir, das er sie mit bei tut, hat er aber leider vergessen.
 

Byves

User
Hallo zusammen

bin ich froh bin ich nicht der einzige der mit dieser anleitung nicht klargekommen ist.
dachte schon ich kapiere das nie aber mit eurer Hilfe klappt das perfekt merci.
 
Als Skalaersatz kann auch ein ausgedientes Massband verwendet werden. Passend zuschneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten