Außenläufer für Großsegler

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Großsegler, 6 Meter, Zielgewicht elektrisch ca. 11 kg, mit einem getriebelosen Außenläufer zu motorisieren.

Was mich über einen reinen Außenläufer nachdenken lässt ist vor allem der sehr geringe Geräuschpegel.

Mir ist klar, daß ich mit einem Getriemotor mehr Effizienz erreichen würde. Aus Gründen der Optik und Aerodynamik will ich aber ohnehin keinen allzugroßen Löffel haben. Ich denke an 17x11 bis max. 20x13.

Akkuseitig denke ich an Lipos mit 10 S oder 12 S (beide Akkuvarianten sind vorhanden)

Es muss natürlich kein Hotliner werden, aber ein kraftvoller Antrieb, der auf gutem Untergrund (mit Startwagen) auch einen Bodenstart in der Ebene ermöglicht sollte es schon werden.

Wer hat (Praxis)Erfahrung und kann mir einen geeigneten Antrieb empfehlen?
 

witti1

User gesperrt
Hallo Rudi, würde mich mal mit Stecker in Verbindung setzen, der baut dir nen Antrieb nach Wunsch. Alternativ Axi 5330 bzw. Hacker A60 bei DEUTLICH Schlechteren Eta.
Gruß Helmut
 
witti1 schrieb:
Hallo Rudi, würde mich mal mit Strecker in Verbindung setzen, der baut dir nen Antrieb nach Wunsch. Alternativ Axi 5330 bzw. Hacker A60 bei DEUTLICH Schlechteren Eta.
Gruß Helmut
korigiert: Strecker
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Allzuviele Praxiserfahrungen scheint es nicht zu geben. Per Privatnachricht kamen noch einige Meldungen, die mir zur Kombination Außenläufer/ Getriebe geraten haben.

Beim angestrebten Leistungsdurchsatz (10 -12 Lipos, ca 50A, ist man beim reinen Außenläufer recht schnell bei Motorgewichten über 600 Gramm. Das Gewicht an sich ist nicht so sehr das Problem. Blei bräuchte ich in der Rumpfspitze ohnehin.

Dennoch ist für mich mittlerweile die Frage, ob ich nicht doch auf die effizientere Kombo Außenläufer/ Getriebe setzen sollte.

Ich reise jetzt erst mal für zwei Wochen nach Asien....da kann ich ja noch ein wenig drüber nachdenken.
 

Gast_12327

User gesperrt
AL+Getr.

AL+Getr.

Erfahrungen gibt es genug nur schreiben nicht viele ...

Kann Dir ebenfalls die Kombi (Aussenläufer) Strecker- (Getriebe) Reisenauer nur sehr empfehlen, dazu am besten einfach den Reisenauer Rudi anrufen. Da bekommst Du Deinen Antrieb nach Wunsch. Ich hab das einmal mit 12S und 2.5 KW, und einmal mit 12S und 2KW im Einsatz. Motor+Getriebe ca 300gr. Regler 100gr (z.b. YGE 120) und wenn Du vorne noch Gewicht brauchst, dann einfach noch die Akkus dazu, sind ja auch noch ca 1.2kg (bei 12S 4000er).

lg Ferdl
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
EndOfDays schrieb:
.....am besten einfach den Reisenauer Rudi anrufen......
Hmmm, hieß der nicht Andreas....?:rolleyes:


Ferdl,
Danke, die Kombination Strecker-Reisenauer kenne/habe ich schon.

Nachdem ich im vergangenen Jahr mal die nahezu geräuschlose Motorisierung eines Großseglers mit einem getriebelosen Außenläufer bestaunen konnte schwebte mir halt mal was anderes vor.......wohl wissend, daß ich an die Effizienz eines Getriebeantriebes nicht herankommen werde.
 
nunja, mit einer hochnut/ hochpol kombination ist das schon einiges machbar, auch bei relativ kleinem gewicht.

allerdings ist das kein kaufkrams.


hier mal ein ähnliches projekt, was bereits an 6S die zulässigen grenzen der aeronaut CC 18x12,5 klapplatte schon erreicht:
http://www.powercroco.de/18N16P4025scorpioncroco.html

starrlatte gleicher größe und 10S
http://www.powercroco.de/croco25mmstefan.html
ähnliches konzept:
http://www.powercroco.de/croco25mmtorsten.html



nochmal zum ersten antrieb:
das gewicht beträgt 325g.
der antrieb arbeitet extrem leise.

ein 4025oder gar 4035er er crocomotor mit einer entsprechenden bewicklung bringt die 2kw schon zustande. gewicht in jedem falle <450g.
eta am arbeitspunkt 80%.

die kombination eines hochdrehenden aussenläufers mit einem getriebe mag in der summe effizient arbeiten, addiert aus meiner sicht jedoch nur die nachteile beider konzepte.
(getriebegeräusch, niedrigerer grundwirkungsgrad des al und dessen eigenes betriebsgeräusch bei hoher drehzahl.)


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten