Probleme beim Bau einer Dg-1000

HI Leute,

ich baue gerade eine Dg-1000 in der E-Version von BMI (2.6 Meter Spannweite). Mein problem ist derzeit die Anlenkung des Seitenruders.
Und zwar ist das Seitenruder mit den Hörnern schon fix oben, passt perfekt, jedoch bekomme ich jetzt die Seilzüge nicht mehr durch.
Diese haben auf einer Seite schon ein Z. nur kann ich diese nicht mehr einhacken, kann ja die Seilzüge nicht biegen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Alternative wäre, die Hörner vom Seitenruder wieder zu demontieren (geht schwer) und diese dann einzufädeln und dann nochmal reinkleben.
Ich habs heute versucht, selbst ein Z zu machen, geht schwer

Kann mir jemand Tipps geben?
DANKE
 
schwaigerf schrieb:
HI Leute,

ich baue gerade eine Dg-1000 in der E-Version von BMI (2.6 Meter Spannweite). Mein problem ist derzeit die Anlenkung des Seitenruders.
Und zwar ist das Seitenruder mit den Hörnern schon fix oben, passt perfekt, jedoch bekomme ich jetzt die Seilzüge nicht mehr durch.
Diese haben auf einer Seite schon ein Z. nur kann ich diese nicht mehr einhacken, kann ja die Seilzüge nicht biegen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Alternative wäre, die Hörner vom Seitenruder wieder zu demontieren (geht schwer) und diese dann einzufädeln und dann nochmal reinkleben.
Ich habs heute versucht, selbst ein Z zu machen, geht schwer

Kann mir jemand Tipps geben?
DANKE

da wär ein bild nicht schlecht, ich kann mir so ungefähr schon denken was das problem ist - aber ein lösungsvorschlag so ganz ohne was zu sehen ..

grüße
hannes
 

Gast_1648

User gesperrt
moin moin, wenn Du ein kleines Z nicht hinbekommst könntest Du den Draht einfach nur L-Förmig abknicken, dann in das Ruderhorn einfädeln und anschließend ein Stück Schrumpfschlauch auf das Ende aufschrumpfen. Diesen zusätzlich mit etwas Sekundenkleber sichern ... das hält !
 

Muetze

User
phoenixflieger schrieb:
moin moin, wenn Du ein kleines Z nicht hinbekommst könntest Du den Draht einfach nur L-Förmig abknicken, dann in das Ruderhorn einfädeln und anschließend ein Stück Schrumpfschlauch auf das Ende aufschrumpfen. Diesen zusätzlich mit etwas Sekundenkleber sichern ... das hält !
statt schrumpfschlauch gibts da auch so plastikclipse die auch sehr gut funktionieren bei L-förmig geknickten anlenkdrähten
 

oetzi9

User
Hi

Weiß zwar nicht wie das Seitenruder am Rumpf befestigt ist,aber kannst du das Seitenruder nicht demontieren!!!dann könntest du das Gestänge einhängen.
Fotos würden natürlich weiterhelfen.

GRuß

Chris
 
Hi Leute,
das mit dem Seitenruder habe ich hinbekommen...

aber jetzt hab ich noch eine frage bzw. ein problem.
Bei der DG-1000 werden die seiten seitlich nicht reingeschoben sondern stecken nur an den 2 kleinen Zapfen im Rumpf.
Zusätzlich mit dem Alu-Rohr sind sie mit der jeweils anderen Fläche durch den Rumpf verbunden. Und dann gibt es noch den Haken, der auf jeder Seite befestigt ist. Laut Anleitung sollte man das beiliegende Gummiband doppelt nehmen und dieses dann zwischen den beiden im Rumpf spannen.
Nur das ist nicht wirklich straff das Gummiband?

gibts da eine andere Lösung wie das fest sein soll?
 
Hallo erstmal!
Es gibt da schon Möglichkeiten.Man kann eine Feder dazwischenspannen,
wobei es immer Probleme gibt,eine passende zu finden.
Möglichkeit Nr.2 wäre ein kleiner Kabelbinder,der aber jedes mal nach
dem Fliegen zerschnitten werden muß.
Gruss Lutz:cool:
 
naja, das mit dem kabelbinder is nix - is ja verschwendung oder?
Also mit dem Gummiband -das hält glaub ich nicht so gut, da brauch ich was besseres - wie werden denn die großen ASH so festgemacht ?
 

oetzi9

User
Hi

Ist eine Art Schnappverschluss, die Buchse wird im Rumpf eingeharzt, das gegenstück kommt in die Fläche, wird die Fläche nun mit dem Rumpf verbunden, schnappen beide Teile ineinander, zum Lößen einfach ziehen, oder hebeln, funktioniert sehr gut. Wenn du willst kann ich dir auch ein Foto zukommen lassen.

Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten