2 Brushless Motoren an einem Regler ??? geht sowas ???

cs1109

User
Hallo Kollegen, ich hab noch nen Twinjet von MPX, welchen ich mal wieder in Betrieb genommen habe

es ist ein 20 A Regler drin und 2 Permax 400 Bürstenmotoren an einem Regler... wies halt war zu der Zeit
Die beiden Motoren zerren jeweils mit 9 A im Stand am Regler

Ich fliegen das Teil mit 3S 3000maH Lipos !

Der Geht zwar nicht schlecht mit dem Antrieb, hat aber im Teillastbereich Störungen durch die Motoren... das Teil wär mir heute fast eingeschlagen...
Entstör filter sind aber dran... allerdings hab ich nur nen ACT Micro 6 drin.

Daher würde ich gern auch günstige Brushless Innenläufer gleicher Baugrösse umstellen und diese an einen Regler von ca 20 A laufen lassen... geht sowas überhaupt ? oder brauch ich zwingend 2 Regler ???

Hat vielleicht jemand einen Motorisierungs Tipp für mich ???

Ich weis, wenn ich auf 2,4 GHZ umstell sind die Störungen auch weg, meine neue Anlage ist aber erst im Juni lieferbar :-)

Gruss Chris
 

Sushi

User
Deine Störungen solltest du auch so wegkriegen! Als es noch keine BL Motoren und 2,4 Ghz Anlagen gab ging das schließlich auch. Da muss man sich nur ein bischen anstrengen. Hast du die Antenne ordentlich verlegt? Möglichst mit einem Winkel drin, nicht parallel zu Bowdenzügen oder anderen metallenen Gestängen, möglichst weit weg von den stromführenden Leitungen? Letzter Punkt gilt auch für den Empfänger und sämtliche Servokabel. Es scheiden sich die Geister ob ein Ferritkern um die Servoleitungen was bringt, aber versuchen könntest du es ja mal. Sind die Servokabel zu den Querruderservos verdrillt?

Davon abgesehen, die Motörchen werden dir an 3S früher oder später sterben.

2 BL-Motoren an einem Regler geht nicht so toll. Es gibt genug Leute die es machen, aber auch diese berichten davon, dass die Motoren teilweise nicht beide anlaufen (was auch völlig logisch ist). Wenn die Motoren perfekt gleich währen und genau die gleiche Last hätten und auch am besten noch in der selben Position stünden, würde es gehen. Dem ist aber natürlich nicht so. Wenn du mal nicht bemerkst, dass einer der Motoren nicht angelaufen ist, und dann schön Vollgas gibst->Rauch. Es ist auch fraglich ob die Motoren so ihre volle Leistung bzw. Wirkungsgrad erreichen, ich denke nicht. Da kannst du gleich bei den Bürstenmotoren bleiben.
Kauf dir lieber 2 kleinere Regler, das ist auch nicht so viel teurer. Ich würde mal bei Staufenbiel z.B. nach den Dymond-Motoren gucken, die sind schön günstig und auch als Combo mit Regler erhältlich.

LG, Björn
 
cs1109 schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Motorisierungs Tipp für mich ???

Wenn Du nicht für die Motore und Regler mehr ausgeben willst, als für der ganzen Flieger kann man auch mit den 480er Tuning-Motoren von Multiplex ganz anständg fliegen. Ich fliege seit 2 Jahren mit den Permax 480er Motoren, den original 10x4,7" Luftschrauben und 3S-Lipos. Der Maximalstrom liegt bei 27A. Die Flugzeit liegt mit einem 2500er Akku bei 10 Minuten mit viel Vollgas und rund 20 Minuten bei ruhigem Fliegen.

Als Empfänger hatte ich einen Graupner R16Scan und einen ACT DSL-8 in Betrieb und keinerlei Probleme.

Ich habe auch mal andere (harte) Luftschrauben probiert und bin dann wieder zu den orangen Gummiluftschrauben zurückgekehrt. Bei den harten Luftschrauben entstehen scheinbar trotz wuchten Vibrationen und/oder Resonanzen, die mir ständig die Motoranschlußkabel abvibriert haben.

Servus,
Robert
 

Stemo1

User
Hallo,

Der TW fliegt auch super mit einem Motor.
Ich habe im letzten Jahr meinen TJ wieder aktiviert. Dazu einen preiswerten Brushlessmotor (ca. 3500 U/v) hinten mittig aufgesetzt und mit 40A Regler und 2500, 3s Lipo versorgt.
Prop ist ein Graupner Cam Speed 5,5 x5,5.

Durch die enorme Gewichtsverminderung (Motor hat nur ca. 60g) Akku ca.190g kannst er jetzt locker Loopings (innen, außen),auch Rückenflug kein Problem.
Mit voll gezogenem Höhenruder kein Abschmieren mehr im Segelflug.

Kann Dir gerne mal ein Foto schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten