EG Pro mit Kamera für Luftaufnahme ausstatten

Hallo zusammen, ich möchte meinen EG Pro mit einer Kamera für Luftaufnahmen ausstatten. Die Qualität der Fly Cam one sagt mir nicht zu, daher habe ich mir gedacht ich befestige eine Digikam unter der Tragfläche mit 45 ° Winkel nach unten. Als Befestigung baue ich mir ein Gestell aus Balsaholz. Die Kamera selbst wiegt mit Akku etc 250 g.

Meint ihr der EG mit dem Motor aus dem Tuningset und einen 2S lipo schafft diese zusätzliche Last?

Wie könnte man die Cam noch besser befestigen. Ich habe aktuell das Problem, dass die Kamera etwas höher ist als der Rumpf tief. D. h. bei einer Landung würde aktuell die Kamera zuerst aufsetzen :(

mfg

chris
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
auf der Kamera zu landen macht auf Dauer keinen Spaß. Also am besten ein halbwegs aerodynamisch geformtes Stück EPP/Styrodur/Styropor unter den Rumpf tapen, bis Du die nötige Rumpfhöhe hast. Segelrekorde wirst Du mit der Kamera aussenbords eh keine erzielen.
Oder, was ich gemacht habe, Fetter Motor, fetter Akku und die Kamera zwecks Schwerpunktkorrektur nach hinten oben. Bin damit sehr zufrieden.
Grüsse
Stephan

SIMG0010.jpg
 
Hallo Stefhan,

der Tipp mit dem Styropor ist gut. Ich hätte wahrscheinlich irgendwas aufwendig aus Balsa gebaut. Für mich ist wichtig, dass der EG für den Umbau auf jeden Fall wieder komplett rückrüstbar ist.

Wie viel Gramm wiegt den deine Kamera? Wie groß ist den die fliegerische Umstellung mit Kamera drauf/dran?

Mein EG geht aktuell fast senkrecht mit der Motor/Akku-Kombi. Ich weiß leider nicht wie er sich mit dem zusätzlichen Gewicht und Luftwiderstand verhält.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Chris-X schrieb:
Hallo Stefhan,

der Tipp mit dem Styropor ist gut. Ich hätte wahrscheinlich irgendwas aufwendig aus Balsa gebaut. Für mich ist wichtig, dass der EG für den Umbau auf jeden Fall wieder komplett rückrüstbar ist.

Wie viel Gramm wiegt den deine Kamera? Wie groß ist den die fliegerische Umstellung mit Kamera drauf/dran?

Mein EG geht aktuell fast senkrecht mit der Motor/Akku-Kombi. Ich weiß leider nicht wie er sich mit dem zusätzlichen Gewicht und Luftwiderstand verhält.

Hi,
den Tipp mit dem Styro unterm Rumpf habe ich selbst mal einem Bild eines Seglers des Modis hier entnommen. Die Ehre gebührt also Jürgen Schrader.
Meine Kamera wiegt 130 Gramm. Ich habe auf dem selben Halter aber auch schon einen 300-Gramm Camcorder angeschraubt. Ging auch problemlos. Der Halter ist übrigens ein Ministativ, bei dem ich die 3 Beine passend zur Rumpfbreite abgesägt und quer in den Rumpf eingeharzt habe.
Externe Kameras erzeugen spürbaren Leistungsverlust. Insbesondere, wenn sie sich ausserhalb der Längsmittelachse des Fliegers befinden. Dann muß mit Quer/Seite getrimmt werden.
Rückbaubar? Warum? Der EG ist doch ein Verbrauchsteil..:D
Grüsse
Stephan
 
Der EG ist mein erster Flieger und Einstieg in das Hobby. Aktuell hat er auch Positionslampen, Blitzer etc dran. Hab also doch schon einiges an Arbeit reingesteckt ;) Ich denke nächstes mal wird es ein TwinStar mit Fahrwerk

An deiner Kamera seh ich gar keinen Auslöser? Wird hier nur gefilmt ;)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
dann nehme ich das "Verbrauchsteil" zurück und gratuliere zur guten Fliegerwahl. Zum Auslösen und warum Du an meiner Kamera nix siehst, habe ich auf meiner Homepage etwas geschrieben. Klick in meine Signatur und dann zur Luftbildseite.
Grüsse
Stephan
 
Ah ja richtig, hab da ja was gelesen :) Meine würde jeder Sek 1 Bild machen, bei voller Auflösung wär nach 180 Bildern schluss

Ich glaub ich mach meine Kamera auch an der Stelle fest wo du deine dran hast. An der Stelle kann ich zum einen mit dem Akku nach vorne etwas ausgleichen und zur Not die Kabinenhaube etwas erschweren .. Landungen wären damit auch kein Problem
 

StephanB

Vereinsmitglied
Chris-X schrieb:
Ah ja richtig, hab da ja was gelesen :) Meine würde jeder Sek 1 Bild machen, bei voller Auflösung wär nach 180 Bildern schluss

Ich glaub ich mach meine Kamera auch an der Stelle fest wo du deine dran hast. An der Stelle kann ich zum einen mit dem Akku nach vorne etwas ausgleichen und zur Not die Kabinenhaube etwas erschweren .. Landungen wären damit auch kein Problem

Hi,
meine Kamera ist deutlich leichter wie deine. Prüfe erst, ob Du durch Verschieben des Akkus nach vorne den SP wieder an die richtige Stelle bekommst. Blei mitnehmen ist doof. Die Lösung mit Schaum unterm Rumpf hat auch was und Du kannst die Kamera im SP befestigen.
Grüsse
Stephan
 
Misst der Schwerpunkt würde ca 1,5 cm nach hinten wandern :(

Anderenfalls wenn die Kamera untern die Tragflächen soll muss der Rumpf 3 Finger breit tiefer werden. Ob das nicht alles zuviel wird und ich mir doch eine andere Kamera kaufen sollte?!

Bzw. ob es nicht trotz Mitnahme von Blei in der Kabine nicht doch besser wär die Kamera oberhalb zu befestigen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Chris-X schrieb:
Anderenfalls wenn die Kamera untern die Tragflächen soll muss der Rumpf 3 Finger breit tiefer werden.

Hi Chris,
machs einfach. Ein paar Posts vorher denkst Du über einen Twinstar mit Fahrwerk nach. Das ist doch nichts anderes, widerstandstechnisch gesehen. :)
Grüsse
Stephan
Thread gehört eigentlich nach Foto und Film.
 
So die Halterung ist fertig und auch mal testweise angebaut. Man merkt er will sehr nach links rollen?! Hilfe hoffentlich geht das gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten