Heute auf DMAX (18.2.09)

Für die die es interessiert: Ich habe im Infotext geschaut, da steht nur was von zwei RC-Car Fahrern... :cry: :confused:

Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen. :)
 
18. Februar 2009, 20:15

(Dauer - 60 min)


DIE MODELLBAUER
EPISODE 1
Thomas Walzer und Bernd Diener haben ein Faible für LKWs und Baumaschinen. Bei ihrem PS-starken Hobby geht es aber nicht nur darum, Modelle originalgetreu nachzubauen: Die beiden wollen auch nach der Fertigstellung Spaß mit ihren Konstruktionen haben. Zu diesem Zweck haben sich die Bastel-Freaks zusammen mit Vereinskollegen ein 250 Quadratmeter großes Areal angelegt. Bevor sie mit ihrem Scania LKW oder dem Liebherr Bagger dort aber nach Lust und Laune herumfuhrwerken können, stehen bei den Tüftlern einige Wartungsarbeiten an.
 
Hmmm, leider mal wieder nur Extremst Modellbauer...
Warum werden nicht einfach mal ganz normale Modellbauer gezeigt? :cry:
 
das mit dem jet.... da gabs aber schon vor längerer zeit ne reportage drüber. planetopia wars glaub ich. auch damals war er (nach dem lackieren) schon zu schwer.

na mal sehen.

greets, Nik
 
Mit solchen Reportagen wird leider ein völlig verzerrtes Bild unseres Hobbys gezeichnet.
Leider ist das bei den meisten öffentlichen Veranstaltungen und Modellflugtagen ganz ähnlich.
Dadurch daß meist nur Protzmodelle gezeigt und vorgeflogen werden vertreibt man diejenigen die sich vielleicht für das Hobby begeistern könnten.
Wenn die kein Modell unter 5000 Euro sehen verschwenden die keinen Gedanken daran sich näher mit der Thematik zu beschäftigen oder evtl. in das Hobby einzusteigen.
 
Hallo Zusammen,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Viele Vereine kennen das Problem des Nachwuchses. Wenn man den Vater eines 14 Jährigen erklärt das so ein Modell schnell um die 2000 - 3000,- EUR oder mehr kosten kann, werden sicher viele den Flugplatz verlassen mit dem Kommentar " Mein Sohn wir machen mal lieber das mit den Papierfliegern" Unser Sport soll doch einfach nur Spass machen und es gibt doch schon sehr preiswerte Modelle..........sinnvolle Freizeit. Viele fangen heute doch einfach mit RC fliegen ohne überhaupt mal an einem einfachen Modell die Grundlagen des Fliegens zu erlernen bzw. zu erforschen. Ich denke das es auch den einen oder anderen gibt der sich sagt, " mit meinem Modell brauch ich da garnicht fliegen" Der Spass und die sinnvolle und lehrreiche Freizeitbeschäftigung sollte im Fordergrund stehen, eine Sendung wie Preiswert oder wie man am sinnvollsten in das Hobby einsteigt wäre sicher nicht zu verachten.
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Auch wenn es seltsam anmutet

Auch wenn es seltsam anmutet

muß ich eine Lanze für DMAX (und ähnliche Sender) brechen, denn sie bringen wenigstens überhaupt etwas über unser Hobby.

Der deutsche Küstensender NDR hat vor einiger Zeit nun auch den letzten festen Sendeplatz Sonnabend, 11:30 für maritime Themen (beileibe nicht Modellbau, sondern wenigstens über die Originale) abgeschafft.
Ea wird jetzt über Begebenheiten aus dem englischen Königshaus sehr umfassend informiert! Wirklich hochinteressant! :mad: Würg

Gruß Reinhart
 
Da fand ich den Flugtag in Riepe/Ostfriesland genial. Da flog alles zwischen 10.000 und 100€. Haben da "Staffelflug" mit 200€ Styrobombern gemacht und das Publikum hatte seinen Spaß dabei. Haben Styrostangenkaputtfliegen-wettbewerb mit kleinen Verbrennermodellen gemacht. Hatten aber auch ne 2x2m Hawk und ne 3m Yak da die richtig einen abgerissen hat da...:cool: War durchweg interessant!
 
Matthias_E. schrieb:
Mit solchen Reportagen wird leider ein völlig verzerrtes Bild unseres Hobbys gezeichnet.
Leider ist das bei den meisten öffentlichen Veranstaltungen und Modellflugtagen ganz ähnlich.
Dadurch daß meist nur Protzmodelle gezeigt und vorgeflogen werden vertreibt man diejenigen die sich vielleicht für das Hobby begeistern könnten.
Wenn die kein Modell unter 5000 Euro sehen verschwenden die keinen Gedanken daran sich näher mit der Thematik zu beschäftigen oder evtl. in das Hobby einzusteigen.
Bin ich auch voll deiner Meinung das immer dieser "Extreme " Modellbau gezeigt werden muss .vielleicht denken die das die Leute zu-Hause ganz normalen Modellflug (100-500€) langweilig finden und halt das Große teure besser ?????
 
Wirklich so schlimm?

Wirklich so schlimm?

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen:

- Teure Modelle: Vergleiche z. B. Formel 1 im TV. Die Leute sehen Ferrari, begeistern sich und fahren dann je nach Geldbeutel. Werbung fürs Autofahren findet in jedem Falle statt.

- Modellbau: Waren die Baggerfahrer bzw. Panzerbauer nicht pädagogisch wertvoll? Selbermacher von Anfang an, also keine der Nur-Käufer, die modellbauerische Highlights kaufen und sich dafür feiern lassen wollen.

Zusammenfassend: Mir hat's gefallen!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hat jemand mal in Erfahrung gebracht ob der "etwas" zu schwergewichtige Jet mittlerweile eine Aufstiegsgenehmigung erhalten hat ?

Gruß
Henry
 
genau danach hatte ich nach der planetopia reportage gesucht - aber nichts gefunden. vielleicht gut gehütetes geheimnis um die einschaltquoten zu sichern ;)

greets, Nik
 

Almo

User
Hölderlin schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen:

- Teure Modelle: Vergleiche z. B. Formel 1 im TV. Die Leute sehen Ferrari, begeistern sich und fahren dann je nach Geldbeutel. Werbung fürs Autofahren findet in jedem Falle statt.

- Modellbau: Waren die Baggerfahrer bzw. Panzerbauer nicht pädagogisch wertvoll? Selbermacher von Anfang an, also keine der Nur-Käufer, die modellbauerische Highlights kaufen und sich dafür feiern lassen wollen.

Zusammenfassend: Mir hat's gefallen!

Stimmt einer seits schon aber es wird ja ausschließlich nur die extreme Seite des Hobbies gezeigt.
Mich selber stört es nicht so arg, ich finde es recht interessant was alles so möglich ist.
Man könnte vielleicht trotzdem mal was bringen, was nicht in dieser preisklasse spielt.

mfg
Sebastian
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

ich fands ehr fade nur neu zusammen geschnipseltes aus alten Berichten. Schade
Und nur grösser dicke breiter ... das ist eine Minderheit in unserem Hobby
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten