Welchen Regler für AXI 5330 F3A

woma

User
Hallo an alle,
Zur Zeit baue ich an einer GeeBee .
Eingebaut ist ein AXI 5330 F3A an 10 Zellen Kokam 5000 mAh.
Zur Zeit liegt bei mir noch ein arbeitsloser Kontronik Jazz 55-10-32 im Schrank.
Auf meinem Prüfstand zieht dieser Motor mit einem 20x10 er Menz-Propeller
54 A bei ca. 6850 U/min.
Kann ich es riskieren diesen Regler einzubauen oder ist es erforderlich, wie bisher überall gelesen, einen Jeti Spin 99 oder ähnliche Kaliber einzusetzen?

Wolfgang
 

max-1969

User
Hallo Wolfgang!

Prinzipiell ist das schon grenzwertig. Du könntest ja statt des Spin 99 auch einen Spin 77 nehmen ... der ist um einiges günstiger.
Die Jazz 5-10-32 sind aber sehr gute Regler, die viel aushalten.
Ich habe einen Bekannten, der hat mangels Alternativen (im Hubschrauber sind die Kontronik nach wie vor die einzigen, die im Govener Modus gut funktioniern ... sagt zumindest mein Bekannter :D ) den Jazz
aus dem Schrumpfschlauch ausgepackt und einen kleinen 5V "Zwangslüfter" montiert, der immer mitläuft und dann den Jazz mit bis zu 90A !! im Hubschrauber "geknechtet".

Das hat tadellos funktioniert. Soll aber keine Garantie sein, dass es bei Dir auch so ist.

Evtl. meldet sich Motormike hierzu mit einer Aussage ... wobei es immer schwierig ist, wenn man im Grenzbereich agiert.
 
Der Jazz hat einen Hitzesensor und schaltet dann ab.
Wenn du ein Kühlkörper mit Kontaktmasse auf das Alublech drauf pappst kann der Jazz noch einiges mehr.
Im Sommer wird das aber sehr grenzwertig.
Vor allem wegen dem 5000er Akku.
Zusätzlich wird der Regler wärmer wenn du im Teillast rumeierst.
 

Pat_93

User
Hi Wolfgang,
Spin 99, Timing 24 Grad und du sparst dir ne Menge Lehrgeld, an die GeeBee gehört ja auch ne 20x13 drauf, die 20x10 ist für den Motor noch "Leerlauf" an 10S - die gehört zum 5330/18 und nicht zum /F3A
 
Hallo Wolfgang

Denkbar wäre auch ein Hacker/Jeti Master Basic-90, gleiche Leistung wie der Spin99, gleiche Technik, gleiche Qualität, kein Datenlogger, leicht vereinfachtes Programm (z.B.keine F3A Bremse), fairer Preis

viele Grüße, uwe
 
YGE 120HV oder wenn - wie angegeben unter 60A - YGE 60HV. Letzterer ist sehr leicht und mit 159,- meiner Meinung nach nicht zu teuer.

Ich habe mit YGE bei allen Einsatzbereichen bisher beste Erfahrungen gemacht. Vergleichbar Kontronik Jazz, nur leichter, günstiger und größeres Angebot. ;)
 

woma

User
Herzlichen Dank an alle,

Ich werde also den Kontronikregler im Schrank lassen und einen
stärkeren einbauen.
Über den Propeller werde ich noch einmal nachdenken.
Man muss dabei berücksichtigen, dass ich :

1. bisher fast nur Segler geflogen habe ( Ausnahme: Telemaster der Burgfalken)

2. ich mit 63 Jahren nicht mehr der Frischeste bin. D.h. lieber etwas langsamer, passend zu meiner Reaktionszeit, fliegen .


Bei einem Propeller 20x13 würde ich wahrscheinlich nur im unteren
Teillastbereich fliegen. Die volle Leistung würde höchstens beim Start
abgerufen.

Wolfgang
 

gecu

User
Gebrauchter Jeti Advance90Plus?

Gebrauchter Jeti Advance90Plus?

Hallo Wolfgang,
ich betreibe meinen 5330/24 mit einem gebrauchten Jeti 90Plus. Den Regler habe ich mir hier im Forum besorgt, funktioniert einwandfrei und der Plus kann sogar bis 12s.
Wenns kein neuer sein muss, ich habe mit den Sachen hier aus dem Forum bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Georg
 

Pat_93

User
woma schrieb:
Herzlichen Dank an alle,

Ich werde also den Kontronikregler im Schrank lassen und einen
stärkeren einbauen.
Über den Propeller werde ich noch einmal nachdenken.
Man muss dabei berücksichtigen, dass ich :

1. bisher fast nur Segler geflogen habe ( Ausnahme: Telemaster der Burgfalken)

2. ich mit 63 Jahren nicht mehr der Frischeste bin. D.h. lieber etwas langsamer, passend zu meiner Reaktionszeit, fliegen .


Bei einem Propeller 20x13 würde ich wahrscheinlich nur im unteren
Teillastbereich fliegen. Die volle Leistung würde höchstens beim Start
abgerufen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
genau mit "deinem" beschriebenen Flugstil wirst du in der Kombi F3A-Axi / Spin 99 / AXI 20x13 CFK deine Freude haben - die wird vielfach bei F3A eingesetzt und dort gehts auch nur um Constant Speed und eine supergenau kontrolierbare Gasannahme. Vollgas braucht man dabei praktisch überhaupt nicht und die übliche Spielerei mt der F3A-Bremse wirst du an der GeeBee auch nicht brauchen, der Rumpf bremst genug ;-)
*Patrick*
Wenn der Motor zu schwer sein sollte gibt es jetzt auch den 5325er, praktisch gleich wie der "alte" F3A nur um 70g leichter ...
 

woma

User
Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Eine Frage habe ich jedoch noch.
Würde dieser Regler : TURNIGY Sentilon100A V3.2 HV 2-12S Speed Controller ,
der zur Zeit in der Börse angeboten wird zu meinem Antriebsstrang passen ?

Schöne Grüsse
Wolfgang
 

max-1969

User
woma schrieb:
Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Eine Frage habe ich jedoch noch.
Würde dieser Regler : TURNIGY Sentilon100A V3.2 HV 2-12S Speed Controller ,
der zur Zeit in der Börse angeboten wird zu meinem Antriebsstrang passen ?

Schöne Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Prinzipiell schon, allerdings passt der Spin besser zum Axi (ist einfach eine vielfach erprobte Kombi) und hat wesentlich mehr Möglichkeiten beim Einstellen von Timing, Bremse, Abschaltspannungen ... und nicht zuletzt einen eingebauten Datenlogger !!

Wenn Du schon einen Sentilon nimmst, dass einen V4 !!
 

woma

User
Hallo,

ich möchte mich noch einmal melden und euch den Stand der Dinge mitteilen.

Aufgrund eurer Tipps habe ich mich für einen Jeti Spin 99 entschieden.
Programmiert wird mit der Jeti Box.
Heute habe ich das ruhige Wetter genutzt um das Modell und den Antrieb
ausgiebig zu testen.
Die Flugzeit bei einem 10s 5000er Akku beträgt 12 Minuten. Danach werden
ca. 4000 mAh nachgeladen.
Die maximale Stromstärke beträgt lt. Jeti Box ca. 45A. Dabei macht der Propeller 6450 U/min. Die maximale Reglertemperatur betrug 41 grad.

Offensichtlich ist der Antrieb mit dem 20x10 Zoll Propeller unterfordert.
Als Nächstes werde ich einmal den 20x13 CFK ausprobieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich um einen absolut zuverlässigen für mein Modell genau passenden Antrieb handelt.

Ich möchte mich bei euch noch einmal herzlich für eure Ratschläge bedanken.

Wolfgang
 

Anhänge

  • GrößenänderungP1070170.JPG
    GrößenänderungP1070170.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten