RC-Auslegung

Hallo,
beim aufräumen meines Kellers, bin ich über eine Fläche eines Hangseglers gestolpert. Bei dem Modell handelt es sich um dem "hot bandito" von Rippin. Die Fläche macht einen sehr guten und stabilen eindruck, kurzerhand habe ich mir einen neuen Rumpf bestellt.
Eigentlich wollte ich mir ja momentan kein neues Modell leisten, da aber die Fläche mich so richtig heiß aufs Hangsegeln gemacht hab, dachte ich mir, mal sehen was ich noch so finde und siehe da es kamen noch ein Jeti Rex 4 MPD, 2x HS81 mit kusto. Getriebe und 2x HS65HB zum Vorschein.
Da es sich hier aber um ein Low Budged Projekt handelt würde ich gerne so viel wie möglich von meinen alten Teilen verwenden.
Jetzt meine Frage, eigentlich baue ich immer recht gut Servos mit Metallgetriebe in die Flächen, würden die HS65HB ausreichen oder sind die doch ein wenig zu filigran und wie sieht es mit der Reichweite des Jeti Rex aus, hat da jemand Erfahrung?
Gruß

Felix
 
Ich habe mal nachgesehen, mit dem Empfänger Rex 4 MPD. Voltmaster gibt eine Reichweite am Boden von 600m an. Das müsste für Hangflug locker reichen.

Ich kenne mich zwar nicht mit Hangflug aus, aber ich denke, dass stärkere und robustere Servos in einem solchen Modell angebracht wären. Die Servos scheinen mir zu schwach für den Einsatz am Hang.

Und wenn dein Flieger dann aufgrund aufgebender Servos Totalschaden erleidet, wars ja auch kein Low Budget Modell mehr, oder? ;)
 
Ja, so denke ich im grunde ja auch, aber ich dachte ich frag halt mal was die anderen so meinen, dann müssen halt doch noch zwei servos her.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
 

Chrima

User
Hallo Felix
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Segler mit 1.7m Spannweite und V-Leitwerk. Das heisst ja dann Du hast pro Ruder ein Servo. Da ist das Risiko bei einem Servo-Ausfall ja doch nicht sooo gross, da immer noch ein 2. Servo die gleiche Funktion hat.

Warum nicht die 65HB fürs VLtw und die 81-er im Flügel ?

Grüsse
Christian
 

Tofo

User
Hallo,

Die HS 65HB kannst du ohne jegliche Bedenken für die Anlenkung des VLTW´s her nehmen. Reichen dafür locker aus. Ich habe die gleichen auch bei meinem Tigger (1,9m) verwendet und hatte damit noch nie Probleme.

Die HS 81 reichen für Quer auch aus. Ich weiss zwar nicht wie dein Flugstil ist, aber solange die Anlenkung gut gemacht ist sollte es da keine Probleme geben.

MfG,
Thorsten
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten,ich denke auch dass sie fürs VLW reichen dürften. Da die hs81 aber kunststoffgetriebe haben, habe ich mir für die Querruder hs82mg (hs81mg gabs nicht mehr) besorgt, dann bin ich voll auf der sicheren Seite, vielleicht wird dann der Segler nicht der leichteste, aber dafür relativ stabil, was man ja am Hang gut brauchen kann. Wenn ich richtig heizen will, ist die höhere Kraft sicher auch von vorteil.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten