Antriebsauslegung Last Down V1 XL

Hallo zusammen!
Ich habe meinen LD, seit Jahren nur noch "hochgeschleppt". Nun möchte ich etwas autark, vom heimischen Platz und Schlepper sein.
Hierfür habe ich mir den Dymond 3548 mit einem BEC 60A Regler eingebaut. Der Akku wird ein 4000mA 4S Plytec (Langzt.) Lipo.
Jetzt habe ich mir, auf Grund des Schub/A verhältnisses eine Grpn CAM 11x6 ausgesucht. Nur bekomme ich jetzt Bedenken, dass 75-97km/h für den LD doch etwas... "flott" sein dürften. Ihr kennt das, um so mehr man(n) darüber nachdenkt, um so unsicherer wird man(n):rolleyes:
Stromaufnahme: 33.3A
U/pM: 10540
Schub: 21.4
Fluggeschwindigkeit: 21-27m/s ca. 75-97km/h:confused:

Besser wäre sicherlich so was wie eine 12x4 o.ä.!? Der Strom sollte halt nicht all zu hoch werden.

Was sagt Ihr dazu? Kann ich das so machen?
 

oetzi9

User
Hi

Bei einem Modell dieser Grösse ist die 11x6 LS zu klein, man kann zwar damit fliegen,(würd ich jedoch nicht) da der LD nicht allzu schwer ist. Ich würde dir zu einem 3 Zeller Lipo raten, dazu eine 13x8 ca 35A,Luftschraube, sollte genug Leistung, ca 270W an der Welle haben.
guter Link zur antriebsrechnung: www.elektromodellflug.de da ist ein Drive calculator, sehr zu empfehlen.
Gruß

Chris
 
Danke Chris!

Mit dem DC habe ich auch schon viel gemacht, super Programm!
11" ist relativ, den Schub, bei "geringem" Strom, macht sie ja. Warum also nicht im LD verwenden? Sicher der Wirkungsgrag ist mit Getriebe und 16X8 besser. Aber mit 4000Ma im Bauch...:confused: Bin ihn am Anfang mit Kellermoto und 10x6 geflogen, einwandfrei.
An der Spannung ist leider nicht zu rütteln, weil Lipo bereits gekauf. Die Fragestellung ziehlte in Richtung Prop.

Gruß Frank
 

oetzi9

User
Hi

du könntest noch die 12x6,5 Aironaut Cam Cabon nehmen, wäre dann mit 42A noch im grünen Bereich. Mehr fällt mir leider nicht ein.


Gruß

Chris
 
Danke!
Hast Du`s gerade mit DC rechnen lassen? Hast Du gerade die Werte parat?

Danke und Gruß,

Frank
 

oetzi9

User
Hi

JA.
Leistung an der Welle: 420W
Wirkungsgrad:72,8%
Drehzahl:9559U/min
Vopt75km/h
Standschub:2584g
Strom:41,4A
gggruß

chris
 
:(
Na ja. Ich erkaufe mir 400g mehr Schub mit 8A mehr Strom und weniger Geschwindigkeit.
Gibts nen 12 o. besser noch 13x4 Cam Prop? Wäre interessant was dabei rauskommt.

Gruß Frank
 

wiwi

User
Ich habe den gleichen Antrieb im AVOCADO, ich habe nach Fragen zu diesem Antrieb einen Artikel bekommen in dem wurden verschiedene DYMOND Motoren unter die Lupe genommen. Für den AL-3548 hieß es ist die 13 x 6,5 Aeronaut Camprop der ideale Propeller.

Gruß Harald
 
Danke Heiko!

Grpn CAM 11x6 33.3 10540 21.4 21-27m/s

AerCC 12x6.5M=42 42.1 9800 25.7 21-27m/s

Der Regler kann 60A Dauer, das ist kein Problem. Allerdings reduziere ich zu Gunsten der 400g Mehrschub die Motorlaufzt. um >1min. Wenn ich bei dem Mehrschub, die Laufzt. vernachlässigen kann, weil ich einfach viel schneller oben bin..:confused:
Kann das (noch)nicht einschätzen. Der LD wird ca. 2,5kg wiegen

Was denkst Du?

Gruß Frank
 
parafly schrieb:
Was denkst Du?

Gruß Frank
Mach die größere Latte drauf. Bringt mehr Sicherheit beim Handstart, auch wenn es mit der anderen schon problemlos gehen sollte. Der Gesamtwirkungsgrad ist natürlich bei geringerem Strom etwas besser. Aber ich würde das "flottere Hochkommen" bevorzugen. Der ist kürzer im Betrieb, wärmt sich vielleicht nicht ganz so auf.... Alles aber marginale Unterschiede.
Ich denke, der größere Prop macht mehr Spaß.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten