Temperaturen beim Fliegen, ab wann?

Hi Leute,

hätte mal ne Frage bezüglich der Temperaturen jetzt gerade.
Ab welchen Temperaturen sollte man denn fliegen bzw. darf man wieder fliegen? Derzeit hats ja immer so um die 0° am Tag, ist das genug oder zu wenig für Servos / Motor etc..?

Danke
 
Ich fliege auch wenn es draußen -6°C hat. ;)
Ich denke, dass man normalerweise schon bis -10°C Fliegen kann.

Die 0°C sind auf jeden Fall kein Problem.

Wenn bei dir Schnee liegt, solltest du halt vermeiden, dass an welcher Stelle auch immer Schnee/Wasser an die Komponenten gelangen kann. Bei meiner Twinstar geschieht das mit einfachem durchsichtigem Klebeband. Damit werden die Motorgondeln und die Lufteinlässe blockiert, bei den Temperaturen, wird eh nichts heiß... :)
 

volume

User
Du kannst fliegen, wie du willst. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei ca. -3 und mehr die Kohleteile schnell leichter brechen, mir ist so schon ein Propeller und ein Flächenverdingungsstab kaputt gegangen. Wenns so kalt ist finde ich, gibt es lustigeres als sich beim Modellflug den A... abzufrieren!!!!! :) :D :)
 
Bei Lipos als Empfängerakku hätte ich bei Minusgraden auch so meine Bedenken. Wenn ich schon alleine kuck, was mit meinem Handy passiert, wenn´s bei Minusgraden im Freien rumliegt. Und das zieht nicht wirklich viel Strom.
 
Ja, mit LiPos ist das so ne Sache. Aber wenn man diese vor dem Fliegen in die Hosentasche steckt, und wie ich, etwa 2/3 des Lufteinlasses mit Tesa verschließt ist auch das kein Problem, da die LiPos warm sind wenn sie eingesetzt werden und im Flug nicht durch kalte Luft "erfrieren"...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Adrenalin schrieb:
Bei Lipos als Empfängerakku hätte ich bei Minusgraden auch so meine Bedenken.

Wir hatten es gestern so -2° Grad auf dem Platz.
Mein Verbrennerheli hat draussen im Vereinsheim bei klirrender Kälte übernachtet.
Die Stromversorgung übernimmt im Heli ein 3200 mA Lipo von Kokam mit BEC.
Hat wunderbar funktioniert.
(ausser der Sche... Gyro [G400] scheint die Kälte nicht zu mögen,bei Heading Hold drift ohne Ende...)


Gruß
Henry
 

Aida_w

User
Meyerflyer schrieb:
Ja, mit LiPos ist das so ne Sache. Aber wenn man diese vor dem Fliegen in die Hosentasche steckt, und wie ich, etwa 2/3 des Lufteinlasses mit Tesa verschließt ist auch das kein Problem, da die LiPos warm sind wenn sie eingesetzt werden und im Flug nicht durch kalte Luft "erfrieren"...

@Julian, er meinte EMPFÄNGERakkus!


Ich oute mich als Weichei. Mir ist es sogar zu kalt, um meine neue Einheit ZG 62 / Mick Reeves Getriebe einlaufen zu lassen, was ich gerne machen würde, bevor das ganze eingebaut wird.
Gruß
Tilmann
 
Waerter schrieb:
Wir hatten es gestern so -2° Grad auf dem Platz.
Mein Verbrennerheli hat draussen im Vereinsheim bei klirrender Kälte übernachtet.
Die Stromversorgung übernimmt im Heli ein 3200 mA Lipo von Kokam mit BEC.
Hat wunderbar funktioniert.


Dein Verbrennerheli hat eine 3200mAh Kokam Lipo Stromversorgung mit BEC?

So sei es.:D:D:D

Ich meinte folgendes: Wenn jemand einen z.B 2-zelligen 1200 mAh Lipo mit Spannungsregler als REINEN Empfängerakku, noch dazu vielleicht im kalten Luftstrom eines Motorflugzeuges mit Verbrenner hat und dann bei Minusgraden fliegt.
Die Kiste steht schon eine Stunde am Platz, usw.

Da hätte ich bedenken.

Gruss Adrenalin
 

mads68

User
Habe die Woche bei Minus 4Grad mit Doppelstromversorgung Lipo Empfängerakkus geflogen. Mehrere Turns. Bedenken hatte ich schon, war aber kein Problem...
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Da ist recht viel Spiel drin !!
In der Gegend war es wohl richtig kalt, bei jeder Bodenberührung ist alles sofort geborsten:

bingo01.jpg
bingo02.jpg
bingo03.jpg
bingo04.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
schwaigerf schrieb:
Hi Leute,

hätte mal ne Frage bezüglich der Temperaturen jetzt gerade.
Ab welchen Temperaturen sollte man denn fliegen bzw. darf man wieder fliegen? Derzeit hats ja immer so um die 0° am Tag, ist das genug oder zu wenig für Servos / Motor etc..?

Danke
Also ich bin dieses Jahr schon einige Male einen Elektrosegler bei so knapp über Null Grad geflogen. Wirklich Spaß machen tut es aber nicht, da die Fingerchen doch recht schnell kalt werden und man mit dem Teil ja trotzdem einige Zeit in der Luft ist. Dem Modell, Motor, Regler, Servos, Akku etc. hat es allerdings nichts ausgemacht:D. Also ich persönlich warte nun, bis es mindestens wieder 5 Grad Plus hat. Und das kann dauern, leider. Heute Nacht bei uns Minus 12 Grad...tagsüber auch dauernd Minusgrade.
Gruss
Didi
 

Canatic

User
Eisfliegen im Winter

Eisfliegen im Winter

Also ich habe dieses Jahr mehrere Flüge, u.a. auch während der -20 grad & Meer Periode mit meinem Trendy E-Segler gemacht --> Absolut keine Probleme, ausser das die Kapazität der Akkus halt nicht ganz auf 100% liegt. Aber ansonsten ein absolut geiles Feeling bei den Temperaturen zu fliegen. :D
Lustig wurde es erst, als die Gelenke (Am Flieger natürlich :D ) leichte Vereisungen in größeren Höhen bekommen haben....steigert den Adrenalin-Pegel allerdings enorm, dann gab's auch schlagartig keine Probleme mehr mit kalten Finger'chen...:D :D

Einziges echtes Problem trat nach einer Flugstunde aber an meiner MC24 auf, als ich das Modell wechseln wollte.......Sie hatte ihr komplettes Display verloren...Ihr war es dann doch wohl zu kalt und sie hat dann still klamm und heimlich eine "Schnute" gezogen...:confused:

In der Situation zeigt sich aber, ob man die Menüführung seiner Anlage wirklich Blind im Kopf hat oder eben doch nicht.....:D
 

KlausM

User
war heute bei -6° C mit meinem Robbe Spirit 3D Funflyer auf der Wiese.
Mit dem Höllein-Wetterschutz überhaupt kein Problem.
Alle Kühleinlässe zukleben mit Tesa, darauf gefasst sein, dass der 3s Lipo etwas früher schlapp macht und bei blauem Himmel und Sonne rumgeturnt.

Macht Spass auf verharrschtem Schnee starten und Landen.

...wir sind doch Männer und keine Memmen, oder ?!! :cool: :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten