Wegüberschreitung bei Bl-Regler?

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
wer weiss was geschieht wenn bei einem Bl-Regler
der vorgesehene Weg überschritten wird ? Dies könnte ja zum Beispiel passieren wenn noch ein anderer Kanal dazugemischt wird und so aus den 100% durch die Zumischung 150% werden. Ignoriert der Regler dies einfach, fängt er an zu rauchen ,kommt er ins Stottern, fängt er wieder bei 0% an, oder....?
Wer hat sowas schon mal probiert oder kennt sich in der Regler-Elektronik so aus dass er eine Antwort auf diese Frage hätte?
Romain
 

Snoopy

User
Mehr als voll durchschalten kann auch ein BL REgler nicht. Was nun der Prozessor mit dem Signal machen wird hängt wohl vom jeweiligen Regler ab.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Snoopy,
ja wenn man die Leistung des Motors durch 200% Weg, anstatt 100%, verdoppeln könnte wäre das schon der Trick des Jahrhunderts :D .
Ich werde mit dem Weg-Problem eventuell konfrontiert an zwei Master18 Reglern.
Romain
 

Snoopy

User
Asymetrischer Schub nehme ich an?

Was hast Du denn für einen Sender? Bei MPX kann man nen Servoweglimit machen, dass auch gegen Mischer hilft.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Snoopy,
das Projekt das mir durch den Kopf schwirrt verrate ich noch nicht. :D
Mein Sender ist eine MC12. Ich habe heute eine Weile herumprobiert (mit Servos anstelle der Regler). Wenn ich den Weg am Sender begrenze habe ich im Allgemeinen weniger Ausschlag auf dem Kanal. Dass die Weg-Proportion im Verhältnis zum Knüppel gleich bleibt und trotzdem der Weg irgendwo begrenzt ist, scheint unmöglich. Beim Servo wäre es ja schlecht wenn es mechanisch anläuft, beim Regler
weiss ich das eben nicht.
Ausserdem "missbrauche" ich eingebaute Mischer zu anderen Zwecken und habe mit einer "falschen" Knüppelbelegung dennoch die Funktionen da wo ich sie haben will (dies war notwendig um die eingebauten Mischer anderweitig einzusetzen ).
Die Programmierung könnte so hinhauen (ohne perfekt zu sein...), es bleibt nur die Frage der Wegbegrenzung.
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten