Motorsteuerung mit Seitenruder bei 2-mot

fly-bert

User
Hallo, brauche eure Hilfe. Möchte zur Untestützung des Seitenruders bei meiner 2 mot die beiden Motoren dazumischen, speziell in der Startphase. Hat das schon jemand probiert?

MfG
Herbert
 
fly-bert schrieb:
Hallo, brauche eure Hilfe. Möchte zur Untestützung des Seitenruders bei meiner 2 mot die beiden Motoren dazumischen, speziell in der Startphase. Hat das schon jemand probiert?

MfG
Herbert

Ich habe das u.a. bei meinem Swift Racer realisiert. Gerade in der Startphase habe ich die Option allerdings deaktiviert. Die Steuerung via Motoren ist nämlich relativ träge und die Wirksamkeit ist im Stand am grössten und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab - also genau umgekehrt zum Seitenruder.

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=swift-racer.htm&&cart_id=309712_23236

:) Jürgen
 
fly-bert schrieb:
Hallo Jürgen,
kannst du mir in kurzen Sätzen erklären, wie das auf Fernsteuerung zu machen ist. Da hab ich im Kopf momentan eine Blockade.

MfG
Herbert

Hier als Beispiel der Twin-Jet:

Abweichend von der Bauanleitung wurden beide Motoren mit je einem Schulze slim-15be bestückt. Die Kosten für zwei dieser kleinen und leichten Regler sind nur unwesentlich höher wie die eines Pico Duo 400 und bietet den Besitzern von Computer-Sendern die Option einer differentiellen Motorsteuerung. Einen der beiden Motoren im Flug abzustellen ist nicht nur eine interessante Spielerei, sondern ermöglicht spektakuläre Flugmanöver. Der zusätzliche Aufwand ist gering. Die vorhandenen Kabelkanäle werden zur Aufnahme der zusätzlichen Anschlusskabel etwas vertieft und diese werden in gewohnter Manier verlängert.

Die differentielle Motorsteuerung erfordert 3 freie Mischer. Dargestellt am Beispiel Graupner/JR:

Funktionsbelegung: Funktion 1 – Regelung Motor 1
Funktion 2 – Querruder (QR)
Funktion 3 – Höhenruder (HR)
Funktion 4 – Seitenruder (SR)
Funktion 5 – frei (für Motor 2)

Mischer A: Funktion 1 (Master) -> Funktion 5 (Slave) + 100%
Mischer B: Funktion 4 (Master) -> Funktion 1 (Slave) - 100%
Mischer C: Funktion 4 (Master) -> Funktion 5 (Slave) + 100%

Wie funktioniert das Ganze?

Mischer A stellt sicher dass beide Motoren synchron über den “Gas-Knüppel” angesteuert werden. Wird jetzt der Seitenruder-Knüppel nach links bewegt, verringert Mischer B die Drehzahl des linken Motors und Mischer C erhöht die Drehzahl des rechten Motors.
Bei “Vollgas” und Vollausschlag SR wird die Leistung eines Motors auf die Hälfte reduziert. Bei “Halbgas” und Vollausschlag SR läuft ein Motor “Vollgas” und der andere steht.
Im Gegensatz zu einem konventionellen Seitenruder ist Wirksamkeit der differentiellen Motorsteuerung um so größer je geringer die Fluggeschwindigkeit ist. Bei Turns dreht der Twin-Jet damit sozusagen “auf dem Teller” und selbst Trudeln wird möglich.
Rüstet man den konventionellen Twin-Star mit diesem Setup aus, hat man einen hervorragenden Trainer zum Üben des Einmotorenflugs nach Motorabstellern. Der Twin-Jet mit seinen eng beisammen liegenden Motoren lässt sich selbst mit einem Motor noch einwandfrei beherrschen und selbst ein leichtes Steigen ist möglich, vorausgesetzt man macht ihn nicht zu langsam.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten