ASK 21 von Jüde

Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich habe einen Bausatz der ASK 21 von Jüde erworben und dazu einige Fragen:
Die Ausschnitte der Querruder und die QR selbst sind seitlich offen, auch sind die Ruderspalte der QR und des HR nicht verdeckt.
Wie habt Ihr diese Öffnungen verschlossen?

Ausserdem habe ich nichts über die Einstellwinkeldifferenz gefunden- vielleicht kann mal jemand nachmessen?

soviel für heute und schönen Dank für Eure Bemühungen, ich werde - wenn ich den Bau anfange gerne berichten.
 

pawnee8903

User gesperrt
Warum stören dich diese Spalte? Ich hab alles offen gelassen. Sieht man ja eh nicht. EWD passt. Einfach so draufschrauben. Siehe Beitrag ASK 21 von Jüde
 
Hier werden ja Tipps gegeben:eek:. Ist ja echt vom allerfeinsten.

Dichtlippen kann man am einfachsten mit Tesa ( 19mm ) erstellen. Die etwas elegantere Methode ist die Herstellung einer Dichtlippe mit eingedickten Harz oder Rovings.

Zu dem Thema findest Du über die Suchfunktion bestimmt was hier im Forum.

Jens
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hab jetzt zwar keine ASK 21 von Jüde, aber ich habe bei ähnlichen Problemen
einfach die Ruder abgeklebt und die Öffnungen mit stark eingedicktem Harz
gespachtelt.
Ruderspalte schließe ich auch mit breitem Tesa. Doppelt geklebt, vorher die
später überstehende Seite mit Talkum einpudern. Klappt gut.

Gruss

Stefan
 
Vielen Dank für die Anregungen und Tips, die Ruderseiten offen zu lassen finde ich nicht so schön, werde sie auch mit eingedicktem Harz verschliessen.

Wie sieht es eigentlich mit Ruderausschlägen etc. aus, gibt es darüber Infos?

vielen Dank und schöne Grüße

Georg
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich denke, daß die offenen Spalte, unabhängig von dem "schönen" Pfeifen:rolleyes: , nicht unerheblich Leistung kosten:eek: ! Da kann es schon mal sein, daß dieses Kriterium bei schwächeren Bedingungen über obenbleiben oder landen entscheidet!
 
Vielen Dank für Eure Tips,
noch eine Frage: wie habt Ihr das mit den Haubenscharnieren gemacht, habt Ihr die Originalen von Jüde genommen, oder selbst welche gebaut oder die Lösung mit den Möbelscharnieren bevorzugt?
Zur Info: Ich habe denke ich schon sämtliche Themen die die ASK betreffen durchgelesen, jedoch noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

vielen Dank, Georg
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Georg,
hab mir meine Haubenmechanik bei Peter Wanek bestellt. Ist von exellenter Qualität. Dort kannst du auch ein "Rundherumsorglospaket" bestellen. Wie z.B. Instrumentenpils, Radabdeckung usw.
Hier seine eMail: pwanek@online.de

Gruss Jochen
 

Howi

User
Haubenklappmechanismuss

Haubenklappmechanismuss

Georg H. schrieb:
Vielen Dank für Eure Tips,
noch eine Frage: wie habt Ihr das mit den Haubenscharnieren gemacht, habt Ihr die Originalen von Jüde genommen, oder selbst welche gebaut oder die Lösung mit den Möbelscharnieren bevorzugt?
Zur Info: Ich habe denke ich schon sämtliche Themen die die ASK betreffen durchgelesen, jedoch noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

vielen Dank, Georg
Vielleicht helfen dir diese Bilder weiter!
 

Anhänge

  • Lahntal 2007 020.jpg
    Lahntal 2007 020.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 98
  • Lahntal 2007 021.jpg
    Lahntal 2007 021.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 54
  • Lahntal 2007 022.jpg
    Lahntal 2007 022.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 54
Flächenbefestigung ASK 21

Flächenbefestigung ASK 21

Hallo ASK 21 Fans,
jetzt habe ich noch einige Fragen, entsprechend dem Baufortschritt:

Der 10mm Torsionsbolzen für die Tragflächenbefestigung besteht ja aus Alurohr.
Habt Ihr diesen mit Kohlerovings etc. gefüllt?
Und wird dieser Stab im ganzen eingebaut (wie das Alu Vierkant?) oder nur kurze Stücke in die Fläche eingeharzt?

Welchen Federdämpfer habt ihr für das Fahrwerk eingebaut (Federkraft)
Auf der Fema Homepage wird ja die Stärke der Feder so empfohlen:

Gewicht des Modells in kg x 40 = Federkraft in Newton

Das wären bei der ASK bei einem Gewicht von 15 kg eine Federkraft von 600 N
(60kg). Da es aber bei Fema keinen 600 N Dämpfer gibt, müsste man 2 x 300 N Dämpfer nehmen.
Wie sieht Eure Erfahrung damit aus?

vielen Dank und schöne Grüße

Georg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Fahrwerksfeder(n)

Fahrwerksfeder(n)

Hallo Georg ,

die " Fema- " Formel kannst Du nur bei Fema ( und baugleichen ) Fahrwerken anwenden da in der Formel die Hebelverhältnise Rad - Dehpunkt - Federangriffspunkt berücksichtigt sind . Bei meinem Discus mit ca 24 kg z.B. sind 2 x 200 N Feden mehr wie ausreichend , da hat das Fahrwerk allerdings auch andere Hebelverhältnisse . Hier gibt es auch ein gefedertes Fahrwerk für die ASK 21 in 1:3 .

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten