Schwerpunkt Uralt DG 100? Hilfe gesucht!

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten,

ich bin durch Zufall an eine sehr betagte kleine DG 100 gekommen, allerdings ohne jegliche Einstelldaten oder Schwerpunktangaben. Die Einstellungen der Ruder dürfte dabei das kleinere Problem sein, zumal der Flieger eh nur Seite/Höhe hat.
Was mir aber etwas Bauchweh bereitet, ist der richtige Schwerpunkt. Ich möchte den reinen Segler bei leichten Bedingungen an kleinen bis mittleren Hängen fliegen, übermässig stabil scheint der Flieger nämlich nicht zu sein, es dürften Styro Balsa Flächen sein. Spannweite 2.10 Meter.
Ich weiß, daß es so eine Art Formel gibt, die in etwa besagt, Schwerpunkt bei 1/3 der Flächentiefe ist nie verkehrt. Der Flieger hat an der Wurzelrippe direkt am Rumpf 21 Zentimeter Flächentiefe, dies verjüngt sich natürlich immer mehr, je weiter es nach aussen geht. Ich würde also demnach mal bei einem Schwerpunkt von 70 mm beginnen. Wäre das o.k., oder gibt es etwas was ich beachten müsste?
Danke für Eure Tipps!

Gruss
Didi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Didi wird Hangflieger???

Didi wird Hangflieger???

FliegerDidi schrieb:
.....Ich möchte den reinen Segler bei leichten Bedingungen an kleinen bis mittleren Hängen fliegen.....

@Didi
Du wirst doch nicht am Ende etwa noch zum Hangflieger mutieren....:rolleyes: :eek: ;) ?

Hier ist eine Dreiseitenansicht der DG 100 zu finden:

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-dg-100.pdf

Sollte Deine Fläche also scale sen, dann würde ich wegen der Pfeilung sogar noch ein deutliches Stück weiter nach vorne gehen als 1/3. Ca. 60 mm an der Wurzel könnten ein vernünftiger Anfang sein.

Wenn der Schnee weg ist (Du fliegst ja nicht im Winter :p ), dann können wir das Ding ja mal am Hang einfliegen...?
 

Gast_34738

User gesperrt
Setz doch mal ein Bild der zusammengebauten DG100 (von oben fotografiert) hier ein! Bis dahin sind alle Aussagen eher Vermutungen!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die Infos. Nachdem die Flächen aber nach Inaugenscheinnahme von Rudis Dreiseitenansicht(danke dafür) einer DG 100 alles andere als Scale sind (Vorpfeilung kann ich nicht feststellen) nehme ich dann doch gerne Rudis Angebot an und werde das Fliegerle mit ihm zusammen einstellen und auch einfliegen. Ich würde drauf tippen, daß es ein vielleicht mal von Graupner vertriebenes Modell aus "Urzeiten" ist. Der Rumpf ist auch noch so Joghurtbecherähnlich, auf jeden Fall nicht GFK.

Grüsse
Didi
 
Hi, ich hatte damals die von Graupner verkaufte DG-100. War mein Einstieg in den Modellflug. ca 2mtr Spannweite, ABS Rumpf, Flächen Styro Balsa, leichte Trapezform, Steuerung über Höhe / Seite. War ein ziemlicher Krampf das Teil. Ein Bekannter hatte die Carrera ASW17 mit dem Ferran Rumpf, die flog deutlich besser . Die DG war von Haus aus techt schwer. Und ich hab wahrscheinlich die EWD damals nicht sauber hinbekommen (mit 14 - ohne Verein...ohne Erfahrung...best can do mit 2 linken Händen). Die Steckung bestand aus 2 Stahlstangen mit V-Form, ca 20 cm lang oder so. Flächenbefestigung dann mit Gummi im Rumpf. Das Teil flug supergeradeaus....schöner Gleitwinkel. Aber beim Kurven derart an Höhe verloren das es keinen Spass machte. Einmal hat mein Kumpel die DG100 mit seinem 80er Moped geschleppt. Der ist volles Rohr gefahren, ca 100km/h. Trotzdem sind die Flächen drangeblieben. Stabil war sie schon....aber irgendwann ist sie mir dann doch abgeschmiert, Rumpf ab, kurz vor dem Leitwerk. Zwar nochmal geharzt, aber das Ding war eh schon zu schwer.
Jetzt ist sie schon lange im Fliegerhimmel, daher kann ich keine Auskunft zum SP geben. Waren schon einige Gramm blei vorne drin, aber ich weiß nicht mehr wieviel...
 

Udo Fiebig

User †
Berechnen ist ein Klacks

Berechnen ist ein Klacks

Hallo Didi,
jetzt geh' doch einfach mal auf die Homepage von Rainer Stumpf.

Und dort kannst du dir sein wirklich gutes "Programm zur Berechnung von Schwerpunkt und Einstellwinkeldifferenz" mitsamt Profildateien kostenlos runterladen.

Das Vermessen des Modells ist überhaupt kein Problem. Und dann hast du eine wirklich passende Schwerpunkt-/EWD-Kombination nach Wunsch und das gute, alte Stück wird einen vernünftigen ('Revival'-)Erstflug absolvieren. :)

Gruß Udo
 
Hallo Didi,

du machst ja rückwärts :eek:


die DG 100 von Graupner hatte ich mal, ich schau morgen mal ob ich noch Unterlagen habe :confused: dann werde ich sie dir gerne geben, aber ich glaube nicht, da ich kürzlich die alten Pläne entsorgt habe :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@raeuberle: Deine Beschreibung trifft exakt zu, das ist das Modell!
@udo: Vielen Dank für den Link, super!
@werner711: Das täuscht. Ich bin zufällig an den Flieger geraten und möchte die Hangfliegerei nicht gleich mit meinen doch etwas "edleren" Geräten absolvieren. Nicht daß es schade wär, wenn es gleich Bruch gibt, aber zumindest der materielle Schaden wär dann überschaubar:D Wenn Du natürlich noch den Plan hättest, wäre genial!
@all: Vielen Dank für die rege Teilnahme und Hilfe. Das zeigt mir wieder einmal mehr, daß ich bei :rcn: richtig "aufgehoben" bin.

Grüsse an alle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@martin:Na, da bin ich ja in was reingeraten:D. Ich hoffe, sie überlebt bei mir dann mehr als nur den Erstflug. Ist mir aber schon klar, daß ein nur Höhe/Seite gesteuerter Segler nicht mit den modernen heutigen High Tech Geräten mithalten kann. Ich lass mich überraschen.....
@werner711: Super, vielen Dank, ich meld mich dann!

Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten