F-86 Sabre von BZ-Modellbau

Hallo Impellergemeinde,

ich bin gerade dabei eine F-86 Sabre von BZ-Modellbau mit 120 mm Schübeler DS-94 aufzubauen.
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Maschine?

Die Qualität des Bausatzes ist sehr gut. Auch die Größe ist sehr imposant.:cool:

Leider traten beim Bau nun einige Ungereimtheiten auf.
Laut BZ-Modellbau kann man die EDF-Version mit 120iger Impeller fliegen.
Ich bin nun dabei die Luftführung zu bauen. Hierbei stellte ich fest, dass die Einlauffläche um einiges kleiner ist als die Fläche vom Impeller.
Die Einlauffläche am Rumpfbug entspricht, grob über den Daumen gepeilt, einem Durchmesser von etwa 93-94 mm.
Jetz stellt sich mir die Frage, ob das System mit dem 120iger Impeller dann überhaupt noch funktioniert?:confused: Kann man den Einlauf um soviel einschnüren?

Falls jemand die Maschine bereits gebaut hat, wäre ich über Bilder sehr dankbar.

Ich werde den Bau natürlich dokumentieren und Bilder reinsetzen.

Über eure Meinung und euern Rat bin ich sehr dankbar:)

CIMG1967.jpg
CIMG1969.jpg

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

ich freue mich dass es terminlich geklappt hat wie besprochen.

Nun aber zum Rechenexempel:

Die Durchsatzfläche ist mit 93 - 94 mm gegeben.

Fläche bei 120 mm Durchmesser:

A = 113 qcm

Fläche Motoraufnahme bei 50 mm Durchmesser:

Ai = 19,6 qcm


Also ist Aeff: 113 qcm - 19,6 cm = 93,4 qcm

und das ist genug! :):)

Gruss

B. Zahn

PS: Zur Zeit ist mir kein Käufer unserer F 86 bekannt, der sich hier am Forum beteiligt.
 
Hallo BZ-Bernie,

vielen Dank für die Antwort.

Mir war so als hätte ich mal gelesen, dass man immer von der gesamten Kreisfläche außgeht.:confused:

Aber nur mit der Ringfläche passts ja wieder.
-Der Fehler lag zwischen den Ohren-;) :D

Das wundert mich aber, dass ich bisher der einzige war, der eine geordert hatte. TOP-Teil:)

Und nochmals Danke für die taggenaue Lieferung. Als das Riesenpaket ankam, war mein erster Gedanke: "So ein großes Flugzeug haste doch garnicht bestellt". - Wie Weihnachten.:)

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

ich habe auch eine F-86 aus der Form, allerdings auf Turbine gemünzt. Deswegen kann ich zum Antrieb nicht viel sagen. Flugtechnisch ist sie allerdings lammfromm und wahnsinnig stabil. Voraussetzung ist der einbau der grenzschichtzäune, sonst kann sie, wenn schwer, gerade langsam zu nem extremen biest werden.
Mit den dingern aber kein problem, wenn sie stalled dann sackt sie einfach durch und lässt bei mir etwas den linken flügel hängen. Gas rein und sie fliegt wieder....genau wie mans eigentlich möchte :-).
Beachte den SP ein wenig, zu weit hinten mag sie nicht so, zu weit vorne geht an sich sehr gut...am besten also rantasten.

Viele grüße und viel viel spass
Hank

attachment.php
 
Servus Robert,
jetzt hat dich endgültig das Jetfieber erwischt:D :) :D :)
Ich kann dir sagen, es geht auch nicht mehr so schnell weg:cool:
Ein echt schöner Flieger den du dir zugelegt hat.
Dann hoffe ich, dass er bis zu eurem Flugtag fertig ist;)

Wenn du Hilfe brachst, beim Bauen, Laminieren usw., sag bescheid, kannst jederzeit vorbei kommen.

Gruß
Heribert, der Tondorfer Impeller Freak
 
Servus Heribert,

jawohl mich hats vollends erwischt.
Deine Modelle haben auch maßgeblich dazu beigetragen. Die flogen immer so schön:D :D

Die letzten 3 Jahre war mit der Impellerei allerdings nicht mehr so viel. 1 Jahr davon hatte ich auch fast keine Zeit zum fliegen. Bis auf meine ME 1101 und den Raptor hab ich keine Impeller mehr. Die Me 262 die ich hatte, hab ich gehäckselt. Habs geschafft, dass man nicht mal mehr die Gabelköpfe verwenden konnte.:cry:
Aber seit letzten Jahres geht wieder aufwärts.

Ich hoff auch, dass ich sie bis zum Flugtag fertigkriege. Aber im bauen bin ich nicht der schnellste. Für eine Mirage in der Größe wie du sie baust bräuchte ich ca. 25 Jahre:)

Gruß Robert
 
Hallo Hank und Robert,


Die schlechten Manieren beim Langsamflug haben wir der Maschine abgewöhnt, so dass die Grenzschichtzäune auch nicht mehr verwendet werden müssen. Deshalb haben wir sie auch nicht mitgeliefert.

Wir haben der F 86 ganz einfach eine neue Fläche mit einem unserer bewährdesten Profile verpasst, und schon gings perfekt. :):)

Gruss

B. Zahn


PS: Robert du bist nicht der Einzigste der sie bis jetzt geordert hat, sonder du bist der Erste aus diesem Forum der sie geordert hat.
 
Hallo Robert,

viel Spass mit der F-86, schaut ja super aus die Maschine :)
Freu mich auf weitere Bilder und Berichte, halt uns auf dem laufenden !
 

H.F

User
hi robert, - gratuliere zu dem schönen modell. ein kleinerer einlaufdurchmesser muss kein problem sein, die strömungsgeschwindigkeit nimmt an dieser stelle dann einfach zu. ausser man würde es natürlich mit dem kleinen durchmesser übertreiben.
ich möchte mir schon lange die bz-mb 339 anschaffen, es kommen mir aber immer wieder andere projekte dazwischen.. :rolleyes:
 
@ Einblauffläche
Hab an meiner HE162 auch nur einen Innendurchmesser von 100mm
Du solltest den Kanal langsam auch 120mm steigen lassen.
Sonst gibt es Ablösungen im Kanal, die den Impeller dann wie eine Turbine fauchen lassen. Das gibt sich dann aber bei Anströmung von vorne.
d.H. schon beim Start verschwindet das Fauchen.
Wenn du also 200 mm Lange zum aufweiten verwendest bleibt die Strömung laminar.
Guter Einlaufradius verwenden. Aber das hast du ja an der F 86.

Was hast du vor in die Maschine einzubauen?
Ich empfehle dir einen TF4000, weil der weniger Ringfläche hat.
 
Hallo zusammen,

das mit dem Lufteinlauf hat sich soweit erledigt. Wenn Fasching jetz dann vorbei ist, werd ich voll angreifen.

Eingebaut wird ein Schübeler DS-94 DIA. Den hatte ich schon zu Hause und der muss jetz verwendet werden. Ich wollte den Impeller in eine Mirage 2000 von Philip Noel einbauen, die ich vor ca. 1 Jahr in Angriff genommen hatte. Allerdings übersteigt ein solcher Selbstbau meine zeitlichen Kapazitäten, sodass ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt habe.

Über den Motor bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte dem Daniel Schübeler mal eine E-Mail geschrieben, was für meinen Zweck der richtige Motor wäre. Er meine ein Lehner 2250/13 HA wäre ausreichend.
Ich hatte mir diesen Motor zuvor auch schon ins Auge gefasst und bin voll und ganz seiner Meinung.
Hättet ihr andere Vorschläge?

Wenn Ja:
Mein Modell muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Mir gehts eher um vorbildgetreues fliegen und lange Flugzeiten. Ein schöner weiträumig geflogener Looping sollte allerdings schon drin sein.

Der Herr Schübeler meinte auch, dass er ab Mitte März neue Plettenberg-Motore für den DS-94 im Sortiment hat. Er will in der nächsten Zeit neue Messungen mit diesen Motoren durchführen. Genaueres zu diesen Motoren weiß ich allerdings noch nicht.
Mit dem Motorkauf warte ich jetzt die neuen Plettenberg-Motore noch ab.

Gruß Robert

PS: @ Ralf
Ist deine HE 162 nach einem Plan von Peter Kriz?
 
Ne meine He 162 ist ein Mix aus Bauer und BZ.
Motoren für den DS94 findest du genug.
Kommt immer darauf an wie hoch die Spannung und umgesetzte Leistung sein soll.
Den DS94 hab ich in der Casa
15S Lehner 2250-19 - macht 7kg Schub
 
Hatte auch mal bei BZ angefragt wegen F86... ist deine Version die leichte für Impeller ? Wo sind die Spanten etc. Luftführung nicht dabei?
 
Hallo,

@ modellhobby

ja, dass ist die Version für E-Impeller. Spanten sind natürlich schon dabei und für die Luftführung ist Material für 2 Flugzeuge dabei.
Beim ersten Foto vom Flugzeug sind u. a. die GfK-Teile links neben dem Rumpf 2 Teile für den Lufteinlauf.

Hier aber noch ein paar Fotos:

Von diesem Rohr waren 2 dabei. Länge 50cm. Zur Not könnte man mit denen einen Lufteinlauf mit 150mm Durchmesser bauen.

CIMG2001.jpg

Der obere Teil vom Lufteinlauf mit 50cm länge und der Auflage für den Akku.
CIMG1990.jpg

Der untere Teil mit der Aussparung fürs Bugfahrwerk. (Dieser wird von mir nicht verwendet. Den mach ich nochmal und pass den ganz genau ans spätere Bugfahrwerk an, um nicht so nen großen Kasten im Lufteinlauf stehen zu haben.)
CIMG1997.jpg


das mitgelieferte Holzprogramm
CIMG2003.jpg


Einmal die Flügelunterseite
CIMG2002.jpg

Zudem war noch ein ca. 25 cm langes Rohrstück, ebenfalls aus Gfk, dabei.

Gruß Robert
 
Ja bei den Kanälen ist Bernd immer großzügig.
Es ist immer genügend dabei.
Willst du wirklich den helblauen Föhn vom ersten Bild einbauen?
 
:D :D :D

natürlich kommt der hellblaue Föhn rein. Der geht ab wie Sau. Scheiß auf jeden Schübi:p
*Nee Schmarrn*:D


Das ist schon in Ordnung, dass da reichlich Material dabei ist. Dann kann man wenigstens mal auch was ausprobieren. Und wenn dann doch nicht klappt, hat man immer noch Reserve.


Gruß Robert
 
Hallo Robert,

Motoren gibt es ja Mittlerweile wie Sand am Meer auf dem Markt. Wo bei du mit dem 2250-13 schon sehr gut liegst wenn dir ca. 5kg Schub reichen. Ist halt eine bewärte Kombo, die ich selber mal in einen Flieger einbauen wollte. Mich aber dann letztendlich für die 15s Variante mit nem 2280-11 entschieden hab. Die neuen Plettenberg motoren könnten wirklich Interessant sein. Leider braucht Plettenberg arg lange um die zu bringen...

@Elektroralf:

Mich wundert das der 2250-19 das aushält!? Ich hatte schon mächtig Probleme mit den Temperaturen bei meinem 2280-11 LK an 15s. Und muste jetzt noch die neue Kühlhutze einbauen und den Abströhmkörper weglassen um das Problem in den Griff zu bekommen. Hast du da irgend was geändert an dem Motor?

Gruß
 
Ja ich hab an beiden Lagerschildern Löcher rein gefräst.
Tempprobleme kenn ich nicht :D
Ich bin sogar mit der Casa letztes Jahr bei brütender Hitze in Salzburg 2 mal geflogen.
Dem Jörg wars für seinen Eimerimpeller zu heiß.
Laut Daniel ist die Kombo Grenzwertig, wobei der DS94 weniger Strom als der TF4000 zieht.
Ohne jetzt genau die neuen Plettenberg zu kennen, aber die Plettenberg haben eher einen besseres Drehmoment, was wieder besser zum TF4000 passt. Aber vielleicht sind die neuen da anders.
Was immer beachtewt werden sollte sind die Kanäle.
z.B. zieht ein 85A Antrieb in der Rafale 100A und ein 70A Antrieb in der Casa nur 65A.
Also die Aussage das ist der Antrieb für eine unbekannte Maschine gibt es nicht.
Und die F86 kenn ich da NOCH nicht.
 
@Elektroralf:

Ist manchmal schon Interessant wo und wie die unterschiede so liegen. Wenn cih bednke das unsere Motoren sich nur um ca. 20U/Min/V unterscheiden. Find ich es erstaunlich das deiner so gut hält. Bei mir Arbeitet er übrigens auch im DS-94. Wohl in einer Schreiner F-18... schub hab ich im eingebauten zustand ca. 7,5kg bei knapp 90A.

Zu den neuen Plettis... sind halt wieder 4 Pohler. Mal sehen wie die sind, vermutlich etwas weniger Wirkungsgrad aber da für Standfest.

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten