Holzbau

sfluck

User
Hallo Gemeinde

Ich fliege bis jetzt nur ARF-Modelle, ich bin so ein Jugendlicher der "Nicht Mehr Bau Generation" :D . Nun jetzt möchte ich mich doch einmal wie ein Holzwurm fühlen:rolleyes: . Nun meine Frage

Ich fliege eigentlich schon alles, sei es F3A, Indoor F3P, Impeller, Warbirds (da bin ich noch nicht so sicher :D ). Ich habe, als ich noch ganz klein war, mit meinem Vater einen "Club Star" gebaut, das fand ich einfach klasse, alles passte genau! Gibt es eine Firma, die Holzbausätze herstellt, die bekannt für die Passgenauigkeit und einfachheit der Bausätze ist? Wie gesagt das wäre dann mein 2ter selbst gebauter Flieger, Arf hab ich halt schon zig gebaut:p .

Mfg stef
 

sfluck

User
hey

danke vielmals für die Links, so auf den ersten hingucker sieht die Piperle von Höllein noch heiss aus :D . Hat die schon ma jemand gebaut??
 
Hi!

Das Piperle hab ich mal gebaut! Ein wirklich schönes kleines Modell, das schon mit dem damals empfohlenen Speed 400 mit getriebe und 8xSanyo 500ar sehr gut flog.
Ein kleinerer Knackpunkt für unerfahrene Holzmodellbauer ist eventuell das laminieren der Randbögen aus mehreren lagen dünner Balsaholzstreifen. Die Befestigung des Fahrwerksdrahtes an der Fahrwerksplatte mit Glasgewebe und Harz muss ebenfalls ordentlich werden, sonst macht das später Ärger.
Ist jedoch alles gut machbar.
Das Modell ist sehr massiv aufgebaut, zumindest aus heutiger Sicht, es ist halt für wesentlich schwerere Komponenten ausgelegt aldi die, die man heute einbauen würde. Gerade bei Rumpf könnte man aber sicher einiges rausholen, indem man Erleichterungslöcher in die massiven Rumpfseitenwände schneidet, die vorgesehenen Motorträgerleisten garnicht erst einbaut (eh nicht brauchbar für Aussenläufer Antriebe) usw.

Mein Piperle hatte zum schluss einen AXI 2208/34 eingebaut, an einem 3s 1050er Lipo. Damit war das Modell deutlich über 100 gramm leichter als mit dem Originalantrieb, und ging nahezu Senkrecht.

Das Modell will geflogen werden, schön mit Quer und seite koordiniert Kurven und nicht zu langsam machen speziell in engeren Kurven. Das Modell reißt dabei recht plötzlich ab und trudelt auch gerne. Letzteres ist mit modernen, leichten Komponenten aber schon weitaus harmloser.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß, Flo
 
RBC, Rödel, Schneider-Kufstein, CNC-Bayer, oder auch hier im Forum gibts diverses: Nurflügel, den Taschenflitzer von Flo, die Ka8 von Achim, einfach mal umschaun.
Schöne kleine gibts auch bei "Herr Engineering": gelasert.
 

sfluck

User
Hey

Danke für die weiteren Infos.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen ob ich auch ein Piperle bauen soll, habe aber am 25.2 geburtstag mal gucken vllt krieg ich ja was :D

Mfg stef
 
Ich habe letztes Jahr eine Piper gebaut, bin bei 506g Abfluggewicht, die Flugzeit ist je nach Flugstil mit einem 910er Kokam so um die 17min.
Ich habe meinen Vater dann eine zu Weihnachten gebaut, der ist auch begeistert, mein Bruder baut sich nun auch eine, dann wird in 3er Formation geflogen.
Ich kann dieses Fliegerle nur empfehlen macht viel Spass und ist trotzdem hart im nehmen (Kopfstand, Startunfälle.....)

IMGP0316.JPG

IMGP0351.JPG
 

sfluck

User
hey danke für diese tollen bilder. was für einen motor hast du darin verbaut, was für eine latte? 17min am stück zu fliegen wäre geil:D
 
hänschen schrieb:
RBC, Rödel, Schneider-Kufstein, CNC-Bayer, oder auch hier im Forum gibts diverses: Nurflügel, den Taschenflitzer von Flo, die Ka8 von Achim, einfach mal umschaun.
Schöne kleine gibts auch bei "Herr Engineering": gelasert.
RBC würde ich als erstes Holzmodell mal auslassen. Die Modelle sehen zwar toll aus, aber sind mehrheitlich noch für Bürsten-Getriebe-Antriebe konstruiert, und in den Details teilweise nicht ganz fertiggedacht. Da ist doch etwas BAUerfahrung, eigene Ideen und Hirnschmalz nötig. (ich schlage mich mit der Spitfire herum.)
Lorenz
 
Ich habe in meiner Piper einen Compact 320 9.6V, eigentlich nicht ideal, aber den gabs im Sonderangebot, LS habe ich 7*5 APC Elektro.
Mit Schwimmern schaut die kleine natürlich auch gut aus, werde evtl. heut ein paar Bilder machen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
Muss ja nicht immer Holz sein,
Du kannst ja zwischendurch auch was aus EPP oder Depron bauen. Oder in Gemischtbauweise, mit Balsaverstärkungen.

Der Vorteil dabei ist ... der Schleif-Dreck hält sich dabei in Grenzen und man kann mehr ausprobieren (für wenig Geld).

Bauen lernt man dabei genauso ...

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten