Eckenschleifer OZI 2220/E

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Proxxon Eckenschleifer, mit dem man auch sägen und trennen kann. Bin dabei mir so ein Teil anzuschaffen und schwanke zwischen dem Fein Multimaster und dem Proxxon Gegenstück. Ich überlege, ob der Multimaster nicht vielleicht schon etwas unhandlich für den Modellbau ist....

Grüße Ralph
 

AlexB

User
Ich hab den Multimaster und der ist halt typisch Fein. Super verarbeitet, extrem robust und reißt auch richtig was vom Teller. Eben eine Anschaffung fürs Leben. Er ist aber in der Tat etwas schwer und unhandlich. Wir benutzen den eben nicht nur für Modellbau, sondern auch zum Laminatverlegen usw. da gibt es dann nichts besseres. Es gibt den aber in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal mit Schnellspannverschluß und etwas günstiger mit normalem Verschluß. Ich hab den mit Schnellspannverschluß und das funktioniert bestens.

Gruß

Alex
 
Moin !
Habe das Proxxon-Gerät schon 2 Jahre in Betrieb , ist "echt dufte"...
Was mir gefällt:der Schleifstaub hängt nicht in der Luft wie bei Benutzung eines
Schwingschleifers oder bei Handschliff z.B. , sondern bleibt einfach liegen...
Die Abtragleistung ist vielleicht bei Handschliff etwas größer , aber eben auch anstrengender...
Und handlicher als der Multimaster oder billige Geräte aus`m Supermarkt ist das Ding auch.Wirklich was für Modellbauer.
Gruß
Malte
 
  • Like
Reaktionen: AMA
Hallo zusammen,
hallo Friese,

so, hab ich es eigentlich auch gesehen und für reine Modellbauarbeiten sollten die 100 W eigentlich reichen. Hast Du das Teil auch als Säge oder mit Trennscheibe im Gebrauch?

Grüße Ralph
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe den kleinen von Proxxon in meiner Werkstatt und benutze ihn oft als Säge bzw Schleifer in verwinkelten Ecken. Eigentlich sogar mehr als den Gebrauch als Schleifer.

Beim Einsatz als Schleifer ist die Abtragsleistung an Ecken und Kanten sehr gut. Große Flächen sind doch eher mühsam, aber man kommt in fast jede Ecke.

Das Arbeiten als Säge ist prima, ich habe mir zum Teil die Sägeblätter mit einer Flex noch weiter zugeschnitten. So kann man sich für echte Frickelaufgaben manchmal ganz gut helfen.


Viele Grüße

Volker
 
Hallo zusammen,
hallo Volker,

danke, das wollte ich hören, jetzt wird es ein Proxxon ;)

Grüße Ralph
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo zusammen,
hallo Volker,

danke, das wollte ich hören, jetzt wird es ein Proxxon ;)

Grüße Ralph

hallo ralph,

ist jetzt zwar 13 jahre her - aber ich hab gerade genau die gleichen geraete (proxxon ozi.und fein multimaster 300) in der auswahl und kann mich nicht entscheiden. wie warst/bist du denn jetzt mit dem proxxon ozi zufrieden - und hast ihn immer noch oder mittlerweile einen anderen/groesseren?

netter gruss
tom
 
Servus Tom,
ich hab beide Geräte und jedes hat seine Daseinsberechtigung ;). Für die Arbeiten an den Fliegern ist der Proxxon bei mir erste Wahl, da wäre mir z. B. der Multimaster zu unhandlich. Die Auswahl von Zubehör ist beim Proxxon überschaubar, ein bissl teuer und (besonders Schleifmittel) auch manchmal schwer zu bekommen. Die Aufnahme der Werkzeuge ist halt auch einzigartig, man kann leider kein Zubehör anderer Hersteller verwenden.
Ich würde meinen wieder kaufen - hab halt gerne das Werkzeug wenn ich's brauche.
 

Tom12345

User gesperrt
@Ossi 66 hallo norbert - dankeschoen! habe diesen kleinen bandschleifer bse und was mich halt an diesen proxxon geraeten mit dem winkelgetriebe a bisserl scheut ist das gruselige geraeusch dass das getriebe immer von sich gibt. schad halt dass es von fein keinen kleinen gibt - weil genau das was du sagst auch meine befuerchtung ist - der fein wiegt mit 1,4kg mehr als das doppelte als der proxxon und ist damit deutlich unhandlicher. hast du eigentlich auch schon einmal versucht mit einem der beiden scharnierschlitze in holzmodelle damit zu setzen? bei den dazugehoerigen eintauchsaegeblaettern (8 und 14mm) steht leider die dicke des blattes nie dabei?
 
... die Tauchsägeblätter haben eine Stärke von 1mm an der Verzahnung (kleiner Wechselzahn) gemessen. Für Scharnierschlitze wirst Du eine Art Führung brauchen, sonst geht das glaub ich daneben. Leistung für die Anwendung ist auf jeden Fall genug da .... :D. Die Geräuschkulisse von dem Gerät hat mich am Anfang auch ein bisschen verunsichert, das Teil hat aber bei mir schon die wildesten Sachen mitgemacht. Spätestens wenn Du einmal Klappen für ein Fahrwerk aus einem Rumpf geschnitten hast (auch mit Führung am Stahllineal), wirst das Teil lieben :cool:
 

Tom12345

User gesperrt
@Ossi 66 danke fuer deine muehe das extra fuer mich nachzumessen! bei 1mm muesste ich dann versuchen die verzahnung im schraubstock etwas plattzudruecken und eventuell auch das ganze saegeblatt auf dem bandschleifer etwas duenner zu bekommen da die scharniere nur 0,75mm sind und dann der schlitz im balsa optimalerweise nur 0,5-0,6mm sein sollte. in einem anderen thread hier hatte ich zumindest zum segmentsaegeblatt der fein gelesen dass es nur 0,5mm ist. er macht dort offenbar einiges mit der fein. ich bin halt wirklich immer noch hin- und her gerissen und mir geht es hauptsaechlich darum nicht gleich wieder 2 geraete da liegen zu haben. bei der proxxon find ich die groesse toll und bei der fein den umfang der werkzeugmoeglichkeiten und das geraeusch das sich wesentlich weniger rauh anhoert. man hats nicht leicht 🙂

p.s. gab sogar mal extra fuer scharnierschlitze ein aehnliches geraet: greatplanes gpmr4010 slotmachine
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Tom
Ich nehme HM Fräser/Bohrer.
Der kommt in die eingespannte Proxxon.
Zuvor natürlich einmal alles ausrichten (Maschine und Auflage).
Dann schiebst Du das Ruder oder die Fläche nur entsprechend hin und her (bohren und fräsen).
Gerade bei ebenen Teilen aus Balsa, wie beim Paf oder Jonny bist Du damit in wenigen Minuten und kostengünstig fertig.
LG
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
@Peter2 ja - das hattest du mir ja mal erklaert. aber offengestanden halte ich das nicht fuer so trivial wie es sich anhoert. erstens brauchts dann auch wieder etwas womit der proxxon fixiert wird in der art wie das hier? und zweitens bin ich skeptisch ob (zumindest) mir das dann gelingt eine 150cm lange tragflaeche die mit symmetrischem profil auch erst wieder hilfsmittel braucht um plan auf dem tisch zu liegen dann praezise an einem 0,6mm fraeser langzuschieben. und fuer jedes teil muss es dann wieder neu in der hoehe augerichtet und eingestellt werden. mit so nem wackeldackel dachte ich koennte es einfacher sein - entspechende leiste unterlegen und rein damit. und das ding waer dann auch noch fuer andere sachen gut. ob es aber so funktioniert wie ichs mir erhoffe hab ich natuerlich keine ahnung. nur dass mir das haendische raussaegen der schlitze vom ergebnis nicht gefaellt das weiss ich mittlerweile 🙂
 

Tom12345

User gesperrt
@Ossi 66 servus norbert - danke noch mal fuer deine einschaetzungen. ich hab mir jetzt auch einfach beide (fein + proxxon) geholt. wollt dir nur kurz sagen dass die aktuellen fein starlockplus stichsegeblaetter wunderbar auch auf den kleinen proxxon passen. und das hat den vorteil dass es bei fein eine groessere auswahl gibt und was scharnierschlitze betrifft die fein blaetter mit nur 0,65-0,85mm duenner sind und besser zur dicke der meisten scharniere passen.
 

Anhänge

  • 116.jpg
    116.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 178
  • 117.jpg
    117.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 211

Tom12345

User gesperrt
@Tom12345 - super danke für die Info! Da tun sich ja gleich ganz neue Ideen auf 😊
genau 🙂 weil die fein stichsaegeblaetter sind nicht nur duenner und gehen damit deutlich schneller und geschmeidiger ins auszuschneidende material sondern machen auch einen saubereren und schmaleren saegeschnitt. und ich hab den eindruck material und zahnform ist bei den fein dingern ein ganzes stueckerl besser als die original proxxon.
 

wst

User
Hallo,


@Tom12345 👍 : woher hast du das Stichsägeblatt, welches auf deinem Bild zu sehen ist, ich finde keines mit genau
dieser Bezeichnung 184 21098 ?
Fein_184_21098.jpg

Hast du vielleicht einen Link dazu ?

Ich finde nur eines mit der Bezeichnung 184 15133 ( was wohl die 5stellige Zahl bedeuten mag ) ?

Danke Vorab !
Werner
 

Tom12345

User gesperrt
@wst servus werner - ja die bei fein scheinen etwas wirr mit ihren nummern. ich hab das exakt gleiche zwei mal. beide mit exakt der gleichen beschriftung (bim wood/metal) einmal 184 21098 und einmal 184 21313. das eine lag diesem multimaster set bei und das andere aus diesem saegeblatt set. beides hatte ich direkt bei amazon gekauft (multimaster saegeblaetter)

netter gruss
tom

p.s. nehme an dass das die gleichen sind wie dieses hier obwohl da wood/nails und wieder ne andere nummer drauf steht. sicher wissen kanns aber nur der fein-produkt-service ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten