wert vom baukasten "New Speed King F2A"

stani

User
Hallo jungs
wollte mal den Experten mal fragen was dieser Baukasten wert ist.
Baujahr sollte ca. 1954/1964 sein , die flùgel sind aus Aluminium, mit diesen flieger ist wurde ein Weltrekord an Geschwindigkeit erzeugt.
Da ich nur RC fliege ,ist mir dieser flieger zuviel,und denke drann es zu verkaufen, da es eine Raritàt ist wollte ich mal so den wert wissen,vielleicht ist jemand sogar drann interessiert????

danke im vorauss
mfg stani
 

Anhänge

  • per-ale.jpg
    per-ale.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 135

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wert von Baukästen

Wert von Baukästen

Hallo Stani

Freue mich das du hierher gefunden hast.

Nun mal meine Meinung zu deinem Baukasten. Du mußt unterscheiden zwischen Sammlern und Aktiven. Ein Sammler wird dir immer einen höheren Preis bieten als ein aktiver Modellbauer.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein aktiver Modellbauer für einen alten Baukasten einen Preis bezahlt den 5 bis 10 mal höher liegt als der ehemalige Verkaufspreis. Es besteht dann immer die Gefahr das das wertvolle Relikt dann beim Fliegen zerstört wird.

Der aktive Modellbauer baut sich dann das Modell nach und betreibt es dann.

Also wenn du auf einen hohen Preis aus bist mußt du die Sammler ansprechen
die Leute sind gewillt auch hohe Preise zu zahlen um das Modell in ihrer Vitrine zu haben.

Hier bei uns im Forum sind meistens aktive Modellbauer Sammler eher selten.
Jetzt eine Hausnummer zu sagen für deinen Baukasten ist schwierig bzw. fast unmöglich für mich da ich eben kein Sammler bin.

Damit ist natürlich deine Frage nicht beantwortet sorry.
Eventuell kann dir ja noch einer der Mitleser eine bessere Antwort geben.

Gruß Bernd
 

stani

User
Danke Dir Bernd fùr deine klare erklàrung, na ja reich will ich davon nicht werden, es ist nur das es zum rumstehen viel zu schaden ist....
vielleicht meldet sich ein Sammler....
mfg stani
 

stani

User
was fùr ein wert hat diesen flieger???

was fùr ein wert hat diesen flieger???

Hallo
leider finde ich keinen guten Tipp fùr denn wert dieser raren baukasten..
wass ich rausgefunden habe , es ist vielleicht dass einzige auf der welt dass es noch ungebaut ist.....
wenn jemand mehr darùber weisst bitte melden..
mfg stani
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wert

Wert

Hallo Stani

Also den Wert tja wie geschrieben schlecht zu bestimmen.

Das Modell Speed King kommt aus Italien. Der Konstruktor soll Amato Prati gewesen sein. Das Modell flog mal einen Rekord mit 190,476 km/h das muss so um 1953 gewesen sein. Als Motor wurde ein Super Tiger verwendet.
Du hast ja einen NEW Speed King vermutlich ist das eine Neuauflage aus späteren Jahren.

Hier mal die Zeichnung des Speed King
comp_2.jpg

Bei deinem Modell ist ein Reso abgebildet das wurde auch erst später verwendet. Wie gesagt ich vermute dein Baukasten kommt aus den 60er Jahren oder noch früher.

So noch mal gesucht also New Speed King von 1962 und Amato Prati
stimmt auch.

comp_Speed King.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Stani

Wie dir Bernd schon geschrieben hat, liegt das mit dem Wert eines solchen Modells immer im Auge des Betrachters. Das soll heißen, das der Bausatz für jeden Interessenten, sicher einen Anderen Wert hat.

Wenn du den Bausatz verkaufen willst, kann ich dir als Tipp sagen, gucke mal auf Ebay USA, da werden vergleichbare Bausetze immer mal wieder angeboten. Und laufen meist so um 150$ aus.

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten