Kontronik Kora, Kabel schuetzen?

Hi

Ich habe jetzt in meine Su einen KoraTop 20 eingebaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Die Kabel des Motors werden am Motorgehaeuse ja umgebogen und der Motor auf eine Platte geschraubt. Das Gehaeuse des Motors ist an der Stelle wo die Kabel rauskommen aber extrem scharfkantig.
Muss ich die Kabel an der Stelle irgendwie schuetzen? Wenn ja, wie? Denn ein oller Schrumpfschlauche wuerde nichts bringen, der waer da schnell mal durch, ausserdem wuerde ich die Draehte dann nicht mehr genug biegen koennen.
Oder vibrieren Elektromotoren so wenig, dass das egal ist?

cu, Dieter
 
tja, eine ecke an einem frästeil ist nur gut geraten, wenn man sich dran schneiden kann ...... :D

die glasarmierten isoschläuche sind allerdings recht wiederstandsfähig.

optimal: die kante runden.
geht mit kleinen schlüsselfeile oder mittels beschneiden der kante mit einer skalpellklinge.
das ist mit etwas vorsicht beides im montierten zustand machbar, aber eben nur die aussenseite.

ich selber ziehe das arbeiten am demontierten statorträger vor, werde das aber einem nichtmotorenbauer definitiv nicht empfehlen.
da geht es nämlich auch von innen.

wenn es dir die versandkosten wert ist, helfe ich gerne.
zuvor solltest du aber klären, ob dieser eingriff "garantieschädlich" ist.

wenn du wegen evtl. (unwahrscheinlich und kaum zu beweisen) durchgescheuerter kabel abstürzt und der steller draufgeht, kriegst du dann nämlich nichtmal den motor ersetzt :cool:

vg,
ralph
 

Anhänge

  • kante.jpg
    kante.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten