Wettbewerb für Motormodelle

Hallo zusammen,

wer hat schon mal eine Vereinsmeisterschaft für Motormodelle ausgerichtet?
So etwas steht bei uns im Verein evtl. in diesem Jahr an. Ich habe zwar schon
Wettbewerbe für Hubschrauber und Segelflug ausgerichtet, aber noch nicht
für Motormodelle.
Wär schön, wenn jemand eine Ausschreibung oder Anregungen für die Durch-
führung hätte.


Gruß
Ludger
 
Hi!

Bei uns findet jedes Jahr am 1.Mai der Vereinspokal für Motorflug statt.

Aufgabe ist einfach:

- Start (keine Punkte)
- Trimmrunde (optional)
- Tordurchflug (ca. 7x2m) 25 Punkte
- 2xBallonrammen (Luftballon auf ca. 1,6-1,7m hohen Kieferleisten) Ballon 25 Punkte, Stab 10 Punkte.
- Ab Ansage "Zeit" 60 Sec. bis zur Landung (am besten beim Aufsetzen "0")
- Landefelder mit 10/50/30/10 Punkten, wobei 10 Punkte alles ist, was den Platz erreicht, Nullwertung bei Aussenlandung.
Teileverlust oder Stecklandung führen zur Nullwertung der Landung.

Geflogen werden 3 Durchgänge, der schlechteste wird gestrichen.
 
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Ludger,

ich richte seit nun 4 Jahren bei uns die Vereinsmeisterschaft aus.
Ich habe das meiste vom DMFV übernommen, auf deren Homepage gibt es eine Ausschreibung für 3 Klassen, die Hobbyklasse, Sportklasse und die Profiklasse. Daraus hab ich für uns die Hobby und Sportklasse genommen.
Die Hobbyklasse ist für Anfänger sehr gut geeignet und für die besseren unter uns gibt es die Sportklasse, ich hab es so gemacht das man nur in einer Klasse starten kann, damit die Anfänger nicht gleich entmutigt werden.
Jugend und Erwachsener wird bei uns nicht unterschieden, da so manch Jugendlicher besser ist, als die Erwachsenen. Die Ausschreibung hab ich auf unseren Verein angepasst.
Die Piloten dürfen einen ANsager haben, der Ihnen beim Fliegen das Programm ansagt.
Das schwierigste dabei war es, Leute zu finden die das ganze Werten können, aber nach Möglichkeit nicht aus unserem Verein sind. Um Ärger oder Kumpeleien vorzubeugen. Fündig wurde ich hier im RC Network in einem befreundeten Verein.
Die restliche Organisation wie Schreiber Punktrichter, Verpflegung usw, brauch ich dir ja nicht erzählen, wenn du schon andere Wettbewerbe ausgerichtet hast.
Preise gibt es bei uns nicht, jeder bekommt eine Urkunde und die ersten drei der jeweiligen Klasse einen Pokal. Die Pokale finanzieren wir mit zum Teil durch Startgelder und den Rest zahlt der Verein bzw wird durch die Bewirtung finanziert.
Das ganze gibt es beim DAEC natürlich auch, dort kannst du sogar ein Programm zum Auswerten runterladen.
Wir Fliegen nach möglichkeit 3 Durchgänge von denen einer gestrichen wird, wenn es das Wetter, oder dergleichen nicht zulässt kann man auch 2 Durchgänge Fliegen ohne Streicher.

Hier findest du die Ausschreibung
http://kunstflug.teamnet.de/
 
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Martin,
hallo Josip


erst einmal meinen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten einen Wettbewerb auf die Beine zu
stellen. Ich hoffe, dass noch weitere Anregungen kommen werden und
werde dann daraus einen einfachen Wettbewerb basteln.

@ Martin,
wie dick sind die Kiefernleisten wo die Ballons dran befestigt sind ?
Frage nur wegen evtl. Beschädigung der Modelle.

@Josip,
das mit der Bewertung der Flugfiguren sehe ich auch so, und darüber mache
ich mir auch Gedanken. Da müssen schon Leute ran die was davon
verstehen, sonst ist ggf. Frust im Verein vorprogrammiert, und
den sollte man vermeiden.

So, hoffe dass noch weitere Anregungen eintrudeln. :)

Wünsch euch beiden eine tolle Flugsaison.

Gruß
Ludger
 
Servus Ludger

Für Ballonstechen nur Balsa max 5x5mm nehmen besser Styrodur 10x10mm
Die Nasenleisten/Props werdens danken.

Ich hab für die Vereinsmeisterschaft immer gegensätzliche Aufgaben gewählt.

Zb eine Strecke(Stopper vorne und hinten) möglichst schnell und möglichst langsam durchfliegen.
Beim Schnelldurchflug wird das schnelle Motormodell Sieger sein,also max Punkte für diese Aufgabe bekommen.
Beim Langsamdurchflug aber eher der langsame Trainer.
So ist Chancengleichheit gegeben.
Auch Tordurchflug geht hier gut. Der Schnelle muss weiter ausholen, der langsame kann enger wenden, was wieder auf gleiche Anzahl Durchflüge rauskommt.
Und keine Querstange beim Tor sondern nur Seitenstangen und ein erhöhter Standpunkt zum drüberpeilen.
Dann passiert nichts wenn ein Durchflug zu hoch ist, ausser dass er nicht gewertet wird.
Ist auch für den flüssigen Ablauf des Wettbewerbs gut, da nicht immer der Müll geborgen werden muss bzw eine neue Querstange/Seil/Luftschlange aufgebaut werden muss.

Ein "Vorlauf" ist auch spassig.

Am Richtertisch übernimmt der Pilot einen Pappbecher mit Wasser.
Der Becher wird zuerst gewogen.
Dann gehts auf Zeit.
Ca 10 Meter zu einem Drehstuhl laufen.
10 Runden auf dem Drehstuhl natürlich mit dem Wasserbecher in der Hand.
Zurück zum Richtertisch rennen, soweit das noch möglich ist.:-))
Dort wird die Zeit gestoppt und das Wasser gewogen.
Die ersten 2 Wertungsteile sind schon im Kasten.

Das ganze aber etwas vor der Startzeit des Piloten, da sonst die Flugeigenschaften etwas leiden können.

Dann noch eine Landezone mit Punkten zum Abschluss.

Auch Trostpunkte kann man vergeben.
Wenn man mit 10er Wertung arbeitet, also zb der schnellste im Speedflug 10 Punkte erhält, der am nächsten am Landepunkt 10 Punkte erhält.
Dann kann man bei einem Absturz die Teile Zählen, bis zu einer vorher festgelegten Größe/Gewicht und diese Teilepunkte als Trostpunkte vergeben.

Gibt also allerhand Möglichkeiten einen spassigen Wettbewerb zu bauen.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten