Spektrum dx6i und Lipo

kioto

User
Hallo,
Habe eine Spektrum DX6i, soweit ganz gut ( bin ja noch Wiedereinsteiger).
Die Verarbeitung ist halt dem Preis angemessen. Was mir etwas Sorgen macht, ist das etwas labbrige Batteriefach. Auch verbraucht man doch einige batterien mit der Zeit. Mit Akkus hat man nur 4,8 V. Ausserdem sind ja Wackelkontakte im Batteriefach möglich.
Habe daran gedacht, statt der Batterien einen 2s Lipo einzubauen, der hat dann 7.2 Volt, Intern dann einen Stecker anlöten.
Anfrage bei Horizon brachte keine Antwort, ob 7,2 Volt zu viel sind.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gruß Werner am NO-Kanal
 

AchimS

User
Damit habe ich keine Erfahrung. In meiner sind 4 Eneloops, die halten "ewig". Damit ist das Thema Senderakku für mich durch.


Achim
 
Hallo, ich weiß jetzt nicht wie Du auf 7,2 Volt kommst, die Ladeschlußspannung beim LiPo liegt bei 4,2 Volt / Zelle.
Damit hast Du bei nem vollen, frisch geladenem Accu nicht 7,2 sondern 8,4 Volt.
Bei 7,2 Volt ist der Accu schon tiefentladen, die Nennspannung beträgt ja schon 7,4 Volt.
Gruß
Hias
 

kioto

User
Stimmt eigentlich

Stimmt eigentlich

Hallo Matthias, stimmt eigentlich,
Die 2S werden immer mit 7,4 V angegeben, auch bei Graupner oder Ebay,
deshalb hat sich das mit den 7V so bei mir eingeschliffen.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

kioto

User
AchimS schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung. In meiner sind 4 Eneloops, die halten "ewig". Damit ist das Thema Senderakku für mich durch.


Achim
Hatte immer Angst, das die 4,8 V zu wenig sind. Ausserdem ist da noch die Sache mit den Batteriehalterungen. Eigentlich wird von so was immer abgeraten, weil es Kontaktprobleme geben könnte.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Könnte, ja.
In der Praxis wird da nichts passieren.
Wenn Du die Accus zum Laden rausnimmst hast Du auch immer nen recht guten Kontakt, eine evtl. sich bildende Oxidschicht wird dabei etwas abgeripselt.
Gruß
Hias
 
Hi,

sag ma Leut das Thema is doch schon wirklich alt oder ? Hat sich da mit der Weile irgendwas getan bzw. verändert ? da ich eben so mit dem Gedanken spiele auf 2S LiPo um zu bauen, hab ja nun bereits sämtliche Mods durch wie Backlight, IndicatorLED, 5 DBa Antenne, 3 Wege Schalter das einzige was mich jetzt noch interessieren würde wäre eben ein erfolgreicher Umbau auf LiPo ... für mich als elektrotechnischer Laie, könnte ich mir sogar vorstellen das wenn auch nur minimal die Sendeleistung vieleicht etwas angehoben wird dadurch !? Ich bin mir nicht sicher aber ein 540er Motor bringt ja auch mehr Leistung an LiPo als an einer Nimh !? ...

I wer schon erfahrung gesammelt ?

Gruß

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten