Neutral-/Nullpunkteinstellung ohne Sender

Hallo Andreas,

na klar ist das möglich, Servo an den Tester stecken und wenn Du genau Mitte haben willst, den roten Taster drücken, fertig. :p
Vorher stellst Du noch den Hersteller ein, z.B. Multiplex, JR, Futaba, Simprop. Denn alle haben verschiedene Pulsbreiten für die Mittelstellung (und die Endstellungen).
Im Bild ist der Tester auf Multiplex und manuell bewegen gestellt.
Günter
 

Anhänge

  • p2220299.jpg
    p2220299.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 31

danelfly

User
Ich baue die Servos immer mit dem Unitest ein. Mit der Jeti Box würde es auch gehen, da ist aber ein separater Akku für die Servo-Testfunktion notwendig und der ist halt beim Unitest immer dabei, dafür kostet die Jeti Box nicht so viel.

Gruss Dan
 

HFK

User
Andreas Maier schrieb:
Ist es möglich den Nullpunkt/Neutralpunkt an FS3150
ohne Sender einzustellen ?
gruß
Andreas
Kann es sein, dass Du ganz etwas anderes meinst, nämlich eine Potiverstellung wie sie früher bei den 4 Kantabtriebshebeln gebräuchlich waren? Meistens durch die Welle des Abtriebshebels mittels sehr kleinem Schraubendreher.

Sotwas findest Du heute nur selten, da muss man sich mit Vielzahn und den jeweils ca. 15° begnügen. :D Bei den programmierbaren gehts halt auch.
 
Hallo Herrmann,

deine Idee ist nicht ganz abwegig!
Warscheinlich verschiebt Andreas die Mitten des betreffenden Servos über die Senderprogrammierung. Wird das Servo dann an einen anderen Kanal gesteckt, ist die programmierte Mitte natürlich wieder dahin.
Aber in der Tat, ich habe noch viele verschiedene alte Robbe/Futaba Servos, bei denen man das Poti lösen, verdrehen und wieder festziehen kann. Diese Servos kann man dann eben auch mechanisch genau auf Mitte für z.B. eine Multiplex, Graupner oder Futaba usw. Anlage bringen. Alle haben nämlich leicht unterschiedliche Mittenpulsweiten. In der Regel wird das heute wegprogrammiert oder einfach der Abtriebshebel auf dem Vielzahn verdreht. Geht ja meißt auch.
Aber eben nicht immer. Ich habe beispielsweise einige Servos die, wenn an Multiplex betrieben mechanisch im Getriebe auf der einen Seite blockieren. Bei diesen habe ich das Poti verdreht und somit ein Blockieren unmöglich gemacht. Das ist bei vielen modernen Servos aber gar nicht mehr möglich, da Poti auf Platine usw.
--> Justieren der Mitte dann mit dem Tester!
schöne Grüße Günter
 

HFK

User
Jaa, Günter, Du kennst auch noch die "alte" Technik. :) Mit einem kleinem Schraubendreher einfach mal versuchen, ob man an die Potiachse kommt.

Von den moderneren ist noch das C 341 von außen zu verstellen.
 
Es gab sogar welche, die hatten eine Einstellschraube schön nach oben raus, da konnte man jederzeit mit 'nem kleinen Schraubenzieher "nachtrimmen". Damals irrsinnig praktisch, denn fast immer konnte man sich das Gabelkopf rein oder rausgeschraube sparen. Ich glaube das waren von Brand/Microprop die RBS100 und die MPR Typen.
Günter
 
Mitte mit Schraubendreher

Mitte mit Schraubendreher

Günter schrieb:
Es gab sogar welche, die hatten eine Einstellschraube schön nach oben raus, da konnte man jederzeit mit 'nem kleinen Schraubenzieher "nachtrimmen". Damals irrsinnig praktisch, denn fast immer konnte man sich das Gabelkopf rein oder rausgeschraube sparen. Ich glaube das waren von Brand/Microprop die RBS100 und die MPR Typen.
Günter

....die ganzen MPX-Typen konnten das auch. War irre praktisch...gute alte Zeit :D
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten