Frage zum Bot, Birf of time

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

habe ein Bot (Bird of Time)gebraucht erstanden.

Kann mir einer ein paar Tips bitte geben? Wenn das Pendelhöhenruder bei meinem Modell in Neutralstellung steht (also gleicher Weg für ziehen und drücken) befindet es sich in einer leicht gezogenen Stellung, ist das korrekt? Ich habe leider keinen Bauplan wo ich eine EWD und den Schwerpunkt rauslesen kann..

Hat jemand vielleicht irgendwelche Unterlagen oder gar Pläne zu diesem Modell? Wenn mir einer weiterhelfen könnte wäre das super klasse.

Viele Grüße

hardi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusto

User
Hallo Hardi1952,

bei meinem Bird of Time ist das Pendelhöhenruder in Neutralstellung waagrecht, wenn ich den Rumpf auf den Boden lege. Also nicht in leicht gezogener Stellung.
Der Schwerpunkt befindet sich etwa 102 mm hinter der Flügelvorderkante.
Einen Plan habe ich leider nicht.

Falls Du einen elektrischen Bird of Time hast: Würdest Du bitte Motor, Regler, Akku, Luftschraube notieren? Musstest Du Blei in der Nase zugeben?

Grüße, Gusto
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo Gusto,

es ist ein Segler. Da ich noch nicht geflogen bin sind deine Tips sehr hilfreich.
Also kann man sagen, dass dein Ruder absolut waagrecht zum Fussboden steht?

Gruß
 

Gusto

User
Hardi1952 schrieb:
..Also kann man sagen, dass dein Ruder absolut waagrecht zum Fussboden steht?
Ja, nach meinem Augenmaß schon. Ich habe das nicht gemessen sondern einfach "gepeilt". Wenn Du willst, baue ich den Bird of Time nochmal auf und lege eine Wasserwaage drauf.
 
Gusto schrieb:
Hallo Hardi1952,

bei meinem Bird of Time ist das Pendelhöhenruder in Neutralstellung waagrecht, wenn ich den Rumpf auf den Boden lege. Also nicht in leicht gezogener Stellung.
Der Schwerpunkt befindet sich etwa 102 mm hinter der Flügelvorderkante.
Einen Plan habe ich leider nicht.

Falls Du einen elektrischen Bird of Time hast: Würdest Du bitte Motor, Regler, Akku, Luftschraube notieren? Musstest Du Blei in der Nase zugeben?

Grüße, Gusto
Hallo,

ich habe den BoT Bausatz (!), auf elektrisch umgebaut, und mit zusaetzlichen Stoerklappen. Also nicht den nachgelegten ARF!! Kann sein, dass es da weitere Abweichungen gibt (ausser dem GFK-Rumpf und anderen Dingen). Meiner ist komplett aus Holz.
Ueber den ARF habe ich nicht viel gutes gehoert. Teilweise schlampig gebaut. Nicht "windenfest". Ein Vereinskollege hat mal einen mit minimaler Windenkraft hochgezogen. Nach 50 m ist ein Fluegel abgebrochen.

Leider kann ich meinen BoT nicht waagerecht auf den Boden legen, weil ich eine Landekufe fest dran habe. Deshalb hier mal 2 Ausschnitte aus dem Plan.
Beim Nachschauen per Auge am Flieger ist das Hoehenruder in etwa parallel zum unteren (!) Rumpf hinten (aber Achtung! falscher SP, s.u.).

In anderen Bild ist der Schwerpunkt eingetragen. Sind 100 mm normal und 106 mm max hinten (lt.Plan).
Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich mich an meinem Flieger mit dem Schwerpunkt vermessen.:eek: Geflogen bin ich mit ca. 90 mm. Daher war das HLW auch mehr angestellt.
Damit verhielt sich der BoT aber auch sehr gutmuetig. Ist halt kein Hotliner sondern ein Thermik-Schnueffler und offenbar sehr SP-tolerant.
Wenn er wieder aktiviert wird, muss ich halt den "richtigen" SP nehmen.

Zur Kufe: die wurde notwendig, um meine Propeller zu schonen. Ein angeklapptes Propellerblatt ragte, wenn es unten war, ueber 1 cm vom Rumpf weg. Das haette ich evtl. mit einem groesseren Abstand der Klappgelenke verringern koennen, aber der Rumpf ist vorne unten nicht hochgezogen. Der Prop ragt also immer ein Stueck nach unten. Auf den Zufall, dass der Prop bei der Landung immer waagerecht steht wollte ich mich nicht verlassen. Die Blaetter sind ja nicht gerade preiswert. Dann lieber eine Kufe. Zudem habe ich hier nur eine Asphaltbahn.

Als Akku hatte ich einen (preiswerten) 4S LiPo genommen, da ich den Rumpf als Segler fertig gebaut hatte und dann erst entschieden hatte, dass es ein Elektro-Segler werden soll.:eek:
Da passte kein normaler NiMh-Akku mehr rein.:D
Als Motor kam ein noch vorhandener Keller (40/10) hinein. Mit 12x6 Luftschraube haelt sich der Stromverbrauch in Grenzen. Der (preiswerte s.o.) Akku war eh' nur fuer 10C ausgelegt.
edit: auf dem Bild ist eine andere Luftschraube drauf.
Ich habe noch mal ein Bild des "vollen" Rumpfes angehaengt. Das HLW-Servo ist uebrigens vorne. Das (leichte) SLW-Servo hinten vor dem SLW.

Querruder hatte ich auch ueberlegt. Sind aber m. E. unnoetig. Stoerklappen halte ich, nach mehreren Notabstiegen ohne diese Hilfe, bei einem Flieger dieser Groesse fuer notwendig. Meinem Elan (2,7 m) hatte es beim Notabstieg mal den Flachstahl-Flaechenverbinder hochgebogen (also in der "steifen" Richtung!). Der war dann wellig eingeknickt. Der Flieger hatte dann zwar ca. 30 Grad V-Form, ist aber ansonsten wieder heil gelandet. :)

Hardi, wolltest Du den elektrisch umruesten?
Gusto, hast Du Deinen elektrisch umgeruestet?
Habt Ihr beide den Bausatz? oder den ARF?
Gibt's auch Bilder?

Gruesse Uli
 

Anhänge

  • Bird_of_Time_Elektrisch_139a.jpg
    Bird_of_Time_Elektrisch_139a.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 189
  • CoG_a.jpg
    CoG_a.jpg
    117 KB · Aufrufe: 146
  • HLW-Winkel_a.jpg
    HLW-Winkel_a.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bird_of_Time_Fuse_Top_325b.jpg
    Bird_of_Time_Fuse_Top_325b.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 161

Gusto

User
G_eronimo schrieb:
Gusto, hast Du Deinen elektrisch umgeruestet?
Habt Ihr beide den Bausatz? oder den ARF?
Gibt's auch Bilder?
Gruesse Uli

Hallo Uli,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Ich habe den Bird of Time gebraucht gekauft. Er war bereits auf Elektro umgerüstet. Speed 600 mit Getriebe, 8 Zellen NiMh (die blaue Sanyo RC 4/5 SC).
Meine Frage nach Motorisierung entstand aus folgendem Grund: Ich möchte den BoT evtl. auf Lipo umrüsten. Aber dann entsteht folgendes Problem: Der Schwerpunkt wird ohne Blei nicht mehr einzuhalten sein, denn der Speed 600 ist schwer und der 8-zellige NiMh-Akku liegt schon vor dem Schwerpunkt. Blei möchte ich aber nur ungerne reintun. Und den Rumpf möchte ich auch nicht vorne verlängern.

Bilder habe ich leider keine.
 
Hallo an alle BoT Flieger,

ich bin gerade dabei einen Elektro-Vogel 3000 von Lenger am bauen.
Dieser sieht genauso aus wie der BoT, hier habe ich gelesen das der einzige
Unterschied der Rumpf ist. Meiner ist ganz aus Halz.
Nun zu meiner Frage wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus?
In der Anleitung sind keine Angaben. Ich habe in einer alten Ausgabe der FMT bei VTH Verlag einen Bericht des BoT gefunden wo er angegeben ist mit 2600g wie ist das bei euch?

Der Schwerpunkt liegt bei mir laut Bauanleitung bei 75mm Flächentiefe und die EWD bei 2°.

Danke im voraus
Ronny
 

Gusto

User
Hallo Ronny,

zuerst ein Link, der Dich interessieren könnte:
http://www.bnhof.de/~BKoenig/evogel.htm
Dort gibt es auch Tipps zum Bauen, Bilder etc.

Mein Bird of Time wiegt ohne Akku aber ansonsten flugfertig knapp 1600 g.
Dies glieder sich so auf (meine Küchenwaage ist nicht sehr genau):
Jede Fläche ca. 380 g
Rumpf mit Motor, Empfänger usw. 760 g
Höhenruder 60 g
Der verwendete Akku würde noch etwa 330 g dazu geben. Dann käme der Bird of Time auf knapp 2000 g.
Viel Spass beim Bauen.
Grüße, Gusto
 
Danke Gusto für die schnelle Antwort,

Die Seite von B. König kannte ich, stand mit ihm schon per Mail im Kontakt er meinte nicht über 2200g bitte. Da ich aber diesen Bericht in der FMT gelesen habe und diese ihn mit 2600g geflogen sind störte mich nicht der Einbau von Querruder und Störklappen.
Ich bin ja fast fertig mit dem Flieger und habe jetzt mal alles gewogen ich werde auf 2500g kommen. Das Querruder und die zusätzlich Störklappen machen gut 250g aus. Ich muss dazu sagen ich habe einen schweren Akku drin 4s 4000mAh. Dieses Gewicht brauche ich um den Schwerpunkt passend einzustellen.

Ich würde mich sehr freuen über weiter Erfahrungen mit dem BoT oder Elektro Vogel 3000. Ist so ein Vogel noch mit einem Gewicht von 2500g zu fliegen?

Gruß Ronny
 
Gusto schrieb:
.........
Meine Frage nach Motorisierung entstand aus folgendem Grund: Ich möchte den BoT evtl. auf Lipo umrüsten. Aber dann entsteht folgendes Problem: Der Schwerpunkt wird ohne Blei nicht mehr einzuhalten sein, denn der Speed 600 ist schwer und der 8-zellige NiMh-Akku liegt schon vor dem Schwerpunkt. Blei möchte ich aber nur ungerne reintun. Und den Rumpf möchte ich auch nicht vorne verlängern.
........
Hallo Gusto,

Ich kenne jetzt nicht die Einbauten in Deinem Flieger.

Das Problem bei meinem war, dass mit dem vorhandenen Motor (19,2 V!) gerade nicht genug Platz vorne im Rumpf war, um den passenden Akku dort unterzubringen. Ein anderer, kuerzerer, Motor (z.B. Brushless) haette das Problem wohl nicht. Haette ich einen Motor fuer weniger Volt genommen, braeuchte ich auch nicht so viel Spannung, d.h. viele Zellen --> langer Akku.
Damit war ich gezwungen den Akku unter den Fluegel zu bringen und dafuer das Hoehenruderservo vorne hin. Um den Schwerpunkt einzuhalten ist dann vorne ein Stahlgewicht reingekommen. Ich kann jetzt nicht sagen wie schwer, aber bestimmt 100 - 150 g:cry: (sowas tut mir ja eigentlich weh, aber ich wollte halt endlich damit fliegen).

Wenn ich mich VOR Baubeginn fuer die Motorisierung entschieden haette, haette ich den Rumpf vorne etwas laenger gemacht oder sonstwie dafuer gesorgt, dass dort der Akku hin kann. Ein anderer Akku wuerde evtl. auch gehen, aber ich wollte halt nehmen, was da war.
Man haette dann auch das Seitenruderservo vorne hin packen koennen, was ja ganz hinten auch einiges an Gewicht vorne als Ausgleich notwendig macht.

Zum Gewicht:
Rumpf mit Motor, Ausruestung, ohne Akku: 1260g
Flaeche 1: 426 g
Flaeche 2: 420 g
(macht 2106 g flugfertig ohne Akku, inkl. Ausgleichsgewicht und Stoerklappen)
4S LiPo Akku: 368 g
Zusammen 2474 g

D.h. der reine Segler ohne zusaetzlichen Schnickschnack muesste locker unter 1800 g zu kriegen sein. Man beachte den Gewichtsunterschied zwischen meinem und Deinem Rumpf.:eek:

Einen Vorteil hat das hoehere Gewicht, ein Leichtwindsegler ist es nicht mehr. D.h. ich kann auch bei maessigem bis mittlerem Wind fliegen gehen.:D

Wenn ich mal Zeit ueber habe, sollte ich einen Radikalumbau vornehmen (BL, Gewicht raus, Akku nach vorne, HLW-Servo nach vorne). Aber das mit dem "Zeit ueber" ist in diesem Hobby so eine Sache.......:D

Die Stoerklappen funktionieren uebrigens wunderbar. Kurzlandungen sind kein Thema mehr (Den Begriff Punktlandung vermeide ich mal. Das hoert sich immer so nach "Einschlag" an). Ich weiss gar nicht, warum ich mich mit meinem Elan so lange ohne Stoerklappen rumgeplagt habe. D.h. der bekommt bei naechster Gelegenheit auch welche, nicht nur wegen den Notabstiegen.
Jede Stoerklappe hat uebrigens ein eigenes Servo. Ich mag keine beweglichen mechanischen Steckverbindungen.

Der Elektro-Vogel sieht dem BoT wirklich sehr aehnlich. Wer da von wem abgekupfert hat lassen wir mal aussen vor. Gibt ja genug Vorbilder, die auch so eine markante Fluegelform hatten. Dass die Profile sooooo unterschiedlich sind, glaube ich nicht. Haben wohl beide gerade Unterseite.
D.h. unfliegbar sollten beide auch mit 2700 - 2800 g nicht sein, halt nur "anders".
Es ist ja auch kein Wettbewerbsflieger (meiner) sondern dient der Entspannung. Der originale BoT war aber wohl fuer Wettbewerbe gedacht (als reiner Segler).

Uli
 

Gusto

User
G_eronimo schrieb:
...Wenn ich mich VOR Baubeginn fuer die Motorisierung entschieden haette, haette ich den Rumpf vorne etwas laenger gemacht ...
Ja, das ist eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe. Ich will aber jetzt nicht umbauen. Der Aufwand ist mir zu groß.
Woher der große Gewichtsunterschied unserer Rümpfe herkommt, weiß ich nicht. Ich habe meinen Rumpf noch einmal nachgemessen, etwa 760 g.
 

STErwin

User
BOT Tips

BOT Tips

Hallo,

ich habe vor 2-3 Jahren ein Bot ganz nach Plan gebaut.
Einen Baubericht gibt es hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=518499
Ich habe das im Amerikanischen Forum getan weil dieser Vogel dort doch stärker verbreitet ist und somit Feedback zu erwarten war.

Nun zu den Fragen:
Den SP habe ich 90 mm von der Nasenleiste gemessen.
Das HLW wurde mit EWD 2Grad eingeflogen und dürft immer noch so ungefähr stehen.
Ein Einmessen des HLW in Relation zur Rumpfunterseite finde ich doch etwas problematisch. Warum nicht die EWD messen?
Ich kann meinen Bird nicht flach auflegen da er am Rumpfende einen 'Bürzel' hat der das SLW schützt. Siehe Bild

Erwin
 

Anhänge

  • Rumpfende.jpg
    Rumpfende.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 85

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
danke an alle die mir geholfen haben. Heute habe ich den Bird geflogen,er fliegt fantastisch. Hier ein kleines Bild...
 

Anhänge

  • DSC07929[1].JPG
    DSC07929[1].JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 89
Sieht toll aus. Ich baue auch gerade einen BOT nach Plan. Allerdings ohne Modifikationen, bis auf die Störklappen. Nach den Aussagen von Dave Thornburg sollte der Flieger so leicht wie möglich gebaut werden, besonders was die Außenteile betrifft, erst dann ist besondere Wendigkeit gewährleistet.

Alexander
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

falls noch jemand den Schriftzug bzw. das Logo des Bird of Time als Datei in einer guten Auflösung hat,wäre es sehr nett wenn mir das einer zukommen lassen könnte.

Danke und Gruß
 

gero

User
Hallo,
ich seh den Thread erst jetzt. Mein Bird läuft eher unter "Buntspecht". Schon vor einigen Jahren aus einem Baukasten gebaut. Mit einem AXI 2820/10 an einer 11*6.5er Klappluftschraube aus 8 NiHh-Zellen angetrieben. Ich hab Querruder eingebaut, zum Kreisen ist aber koordiniertes Quer- und Seitenruder erforderlich. Die hochgestellten Querruder als Landehilfe sind nicht soo extrem wirksam, aber nützlich.

Bei mir fliegt noch ein vorsintflutliches 27MHz-Vario mit, dessen Antennen in der Tragfläche verlegt sind.

Das Flugbild ist traumhaft. Und die Thermikeigenschaften für meine Verhältnisse ausgezeichnet.

gero
 

Anhänge

  • P6105058.jpg
    P6105058.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    112 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten