Chinook- Schweißgut Fragen zum Finish und Festigkeit

urbs

User
Hallo liebe Chinook- Fans

Bin mir im unklaren darüber, welches Finish ich meinem Chinook verpassen möchte, es sollte doch ansprechend aussehen, meine Vorstellung wäre Oratex- Gewebefolie, ( " normale" Folie lässt ihn zu glatt werden, oder?)habe nur Sorge, das sich der Flügel beim Bügeln verzieht?!
Hat jemand Erfahrungen mit Lack (welcher Handelsname)?
Das nächste wäre: sollte man noch steifigkeitserhöhende Massnahmen, wie Tapen mit Filamentband e.t.c treffen??
Wohin lässt sich die Antenne verstecken?

Bin auch für Fotos dankbar!!

Bis dahin, ein dickes Danke im Voraus!!!
 
Hallo "Urbs"
Ich habe mich beim Finish strikt an die Vorschläge von Robert Schweißgut gehalten:
1. sauber schleifen
2. gelben Streifen beizen
3. wasserbasierenden Parkettlack von Clou dünn aufrollen
4. mit feiner Stahlwolle leicht überschleifen
5. rote Verzierung dünn gespritzt
6. 2. Schicht Parkettlack aufrollen (nicht mehr nachschleifen)

Die Fläche ist rauh wie eine vorgeschliffene Holzplatte.
Dies bekommt den Flugeigenschaften ausgezeichnet.
Auch die Festigkeit ist ausreichend stabil.
Der Flieger ist aber keineswegs "unkaputtbar".:cool:
Ich habe nach einer Landung mit Stein in der Wiese auch schon heftig nachgeklebt. Geht aber problemlos.

Gruß
jogi
 

Anhänge

  • Chinook .jpg
    Chinook .jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 109

gecu

User
Oratex

Oratex

Hallo urbs,
ich hab' den Chinook in beiden Versionen gebaut, einmal gelackt und einmal mit Oratex. Fliegerisch konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Festigkeitsmäßig ist die Gewebevariante, vor allem wenn du mit dem Randbogen Bodenkontakt bekommst, stabiler. Bei Bodenkontakt während des Fluges reissen bei der Lackvariante die Fasern leicht auseinander, bei der Gewebefolie-Variante passiert ( bis jetzt bei mir auf jeden Fall) nix.
Grüße
Georg
 

urbs

User
Chinook finishen

Chinook finishen

Hallo Jogi, hallo Georg,

Schön das Ihr geantwortet habt!

Wie "gefährlich" ist die Oratex Variante hinsichtlich des Verziehens beim Bügeln, gibt`s da Tips?

Der "naturbelassene" Chinook von Jogi sieht wirklich lecker aus!!
Gibt es farbige Beize, bin diesbezüglich echt nicht auf der Höhe, habe ewig Schaumflieger gebaut, die mußte man nie beizen :))

Seid gegrüßt: urbs
 

Babl

User
Hi Urbs,

ich nabe vor längerer Zeit mal einen kleinen Bericht zur Verstärkung und zum Finish des Chinook´s hier reingesetzt. Habs einfach mal koppiert, deshalb die anderen Namen. Er fliegt heute noch ohne Schäden, hat sich aber schon öfter beim landen überschlagen. Nichts passiert.

Gruß Thomas




ich habe den Rumpf blau, bei den Flächen habe ich nur das dicke profilierte Teil farbig gemacht. Oben gelb unten rot. Den Rest hab ich mit Kork-Parkett Versiegelung auf Wasserbasis gestrichen.
Ich sehe du kommst aus Teck, da will ich nächste Woche mal hin, hab Urlaub
Wir können ja was ausmachen das wir uns auf der Zahnbürste treffen und Chinooken. Schreib mir eine PN wenn du Interesse hast.

@alle,

hab mal ein paar Bilder von der verstärkten Version des Chinook.
Nasenleiste bis zu den Rudern CFK Rundprofil 3x1.5mm mittlere und hintere Verstärkung 4x1mm Flachprofil, wobei man die mittlere auch weglassen könnte, Ruder sind mit 25er GFK laminiert, auf der Unterseite habe ich die Reste vom Rundprofil verarbeitet, das sich der Chinook nicht verzieht, Rumpfunterseite ist mit 80er GFK laminiert. Abfluggewicht 672 gr.

Meinen Erstflug machte ich bei Windstärke 2-3 am Hang, das ist zwar kein Chinook-Wetter aber er hat es ohne Probeme ausgehalten. Die Stärke ist ruhiges Wetter mit Thermik, die Bussarde habe ich leider noch nicht auskurbeln können


Chinook-002.jpg


Chinook-003.jpg



Chinook-004.jpg
 
ich sehe gerade, die Flächenenden sind bei Jogi nicht abgesperrt (Leiste quer zur Maserung des Flügels) hat sich RS da was gespart? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Der Chinook und Genossen wurde bei "Nurflügel" auch schon durch gekaut.
 

urbs

User
Chinook- Finish

Chinook- Finish

Hallo jogi- essen, gecu, babl und hänschen,

Euch Allen herzlichen Dank für Eure Mühe!!
Ich werde den Chinook "lacken+ beizen+ etwas färben",
die Ovatex- Variante ist nicht zuletzt recht kostenaufwändig, und ich hab nicht wenig Sorge, das sich das gute Teil beim Bügeln verzieht, oder sollte ich das nicht so sehen?

Euch Allen eine Gute Flugsaison: urbs
 

Babl

User
Hi Urbs,

ich habe schon viele Quadratmeter Folie gebügelt, gefönt. Aber bei dem Chinook hätte ich Bauchweh das sich etwas verzieht. Wenn du es nicht lassen kannst dann würde ich Orastick (selbstklebend) nehmen und den Haftvermittler von Ora.
Das ganze nur daraufkleben und höchstens an den Ecken etwas nachbügeln.
Wenn der Chinook zu glatt wird musst du ihn brutal in die Kurve zwingen, oder mit Zackenband arbeiten.

Falls du vor hast ihn unten zu bespannen musst du die Folie genau dem Holz anpassen, nicht von der Nasenleiste zur Endleiste spannen. Sonst fliegt er nicht mehr, da das Jedelski Profil dann nicht mehr trägt.

Versuchs mit den Kohleprofilen, damit wird er sehr stabil und ist billiger als die Folie.


Gruß Thomas :cool:
 

urbs

User
Chinook finishen

Chinook finishen

Hi und Guten Morgen Babl,

So bestätigt sich also meine Vermutung bezüglich der Verzugsempfindlichkeit!
Da ich die Notwendigkeit einer nicht zu glatten Oberfläche kenne, hätte ich (wenn ich mich dafür entschieden hätte), mit Oratex gebügelt.
Aber den vielen guten Ratschlägen folgend, kriegt er nun sparsam etwas Beize, sowie Lack, und fertig :cool:
Dein Tip mit den Kohleröhrchen an der Flügelunterseite werde ich ebenfalls berücksichtigen!

Sei herzlich gegrüßt: Urbs
 

urbs

User
Kohleflachprofile in den Chinook

Kohleflachprofile in den Chinook

Hallo Thomas,

Nur der Vollständigkeit halber; die 1 mal 3 mm Kohleprofile hochkant in die Fläche geklebt, nicht mit der 3 mm Seite aufliegend!!??

mfG: Urbs;)
 

Babl

User
Hi Urbs, wie Heist du eigentlich im richtigen Leben :D :D :D

ne die Profile flach auf die Unterseite des Flügels mit Harz kleben also die 3mm Seite verkleben. Es soll ja noch ein bisschen flexibel bleiben. Achte darauf dass sich der Flügel beim aushärten des Harzes nicht verzieht, er muss plan auf dem Tisch liegen. Danach hast du einen nahezu verzungssicheren Flügel.
Wenn er noch stabiler sein soll lasse die Nasenleiste weg und nimm ein 3mm Halbrundprofil (Graupner) als Nasenleiste, da gibt es keine Macken beim landen im hohen Gras.

LG Thomas :cool:
 

urbs

User
Chinook finishen

Chinook finishen

Hallo Thomas,

Na, das ist kein Geheimnis:)

Dir eine Gute Saison 2009!!

mfG: Frank Urban
 
hallo frank!
ich flieg seit einigen jahren die größere version des chinook, den ximango. hab ihn recht hemmungslos mit oratex bebügelt - kein verzug. fliegt bestens in der thermik, strömungsabriss ist kaum zu provozieren. ich hab mal wollfäden aufgeklebt und eine kleine flycam montiert. die wollfäden bleiben bis in kriminelle anstellwinkelbereiche brav liegen. aber wenn man das ding zu schnell fliegt (und das ist noch nicht wirklich schnell!), beginnt er so zu flattern, dass du gern die fahrt wieder rausnimmst!
mfg georg
 

Anhänge

  • Ximango003klein.JPG
    Ximango003klein.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 68
hi Georg,
Oratex ist sicher kein Fehler, da es ja keine glatte Oberfläche gibt.
 

Gast_6858

User gesperrt
Welcher Parkettlack ?

Welcher Parkettlack ?

Welchen Parkettlack nutzt Ihr ?

Ich habe im Web diesen gefunden: Art.Nr.: 9100 CLOU WL-Treppen- und Parkettlack

Ist der empfehlenswert ?

Gruß
Karsten
 
das ist Jacke wie Hose, nimm was du hast, oder kriegst.
Oder geh zum Parkettleger und hol dir einen Rest, der hat das beste, wahrscheinlich sogar am billigsten.
Nimm ein Gefäss mit.
 
2 Fragen: Chinook geteilte Fläche?, Holiday V-Form?

2 Fragen: Chinook geteilte Fläche?, Holiday V-Form?

Hallo!
Ich denke ans Zulegen von einem Chinook oder Holiday und hätte zwei Fragen:

1) Könnte man den Chinook auch mit geteilter Fläche bauen?
2) Besitzt der Holiday eine V-Form?

Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen / Meinungen zu hören.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten