Brand durch Modellflieger

Nur zur Information - habe ich heute in der StZ gefunden:

BACKNANG. Am Sonntag hat ein 50-Jähriger seinen Modellflieger bei Steinbach fliegen lassen. Plötzlich stürzte das Flugzeug ab und setzte ein abgedroschenes Weizenfeld in Brand. Das Feuer griff auf ein weiteres, noch nicht abgeerntetes Feld über. Die Feuerwehr Steinbach mußte mit 17 Mann ausrücken, um den Brand zu bekämpfen.
 

bie

Vereinsmitglied
Genau, shit happens!

Aber: Ich denke, dass dieses Beispiel sehr anschaulich zeigt, wie wichtig es ist, gut versichert zu sein!!!

Wer denkt denn schon daran, dass sein Modell einen solchen Brand auslösen kann? :eek:
 
Hi
Das war bei mir im Verein. Es passierte durch ein Elektrosegler. Das war sein einziger Elektroflieger. Sonst hat nur nuris. Der Flieger ist richtig rutergetrudelt wahrscheinlich mit vollgass. Und dann hats schon gebrannt. Der Vorstand hat dann die Feuerwehr angerufen aber die kamen erst nach 20 min wenn die schneller da gewesen wären wäre nicht sehr viel passiert.
1091878086.jpg

1091878131.jpg

Jonas

[ 07. August 2004, 20:02: Beitrag editiert von: J O N A S ]
 
Hi Folks!

Ich habe auch einen: Gestern nachmittag am Haushang: Mein Schwager fliegt mit seienr ASW28 mit E-Antrieb. Ging prächtig. Bei den Steigflügen war plötzlich kaum noch Leistung. Er wollte reinkommen, war aber schon zu tief und die ASW zog eine Rauchschwade hinterher. Er entschied sich für eine Notlandung im Maisfeld. Schnell hin und die Flammen loderten schon. Fazit: der TMM Regler hatte sich völlig zerlegt nur noch geschmolzenes, schwarzes etwas - die Holzeinbauten im Rumpf verkohlt und der Snoopy (Pilotenfigur :) ) hatte einen heissen hintern. Alles nach 1 1/2 Jahren störungsfreien Betrieb.

Grüße Helmut
 

dekub

User
.....ja ja die Hitze, hab auch noch einen,
1091997271.JPG

.. ist neulich einem Kumpel passiert, Gottseidank bei der Landung, da hats kräftig gequalmt.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten