shocky-motor hat keine leistung

Hallo zusammne, ich habe schon seit längerem einen 16g-china-klingel-motor an einem 6a-turnigy-regler. er hatte imer ordentlich dampf, die motorkabel waren zwischenzeitlich mal getrennt, ich habe heute alles festgelötet, aber der motr hat höchstens 1/4 seiner leistung und läuft manchmal sogar in die falsche richtung an, stttertr dann aber andauernd. propeller war dran, ist mit und ohne das gleiche problem.
Weiß einer ne lösung?
danke im vorraus und gruß
Heiner
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Tja, eine der drei Reglerleitungen kommt nicht wirklich im Motor an.
Prüf mal alle Leitungen zum Motor, Kontaktprobleme, kalte Lötstellen, Übergangswiderstände usw.
Ansonsten auch mal an einem anderen Regler versuchen.

Gruß
Christian
 
Hi, hab die Motorkabel nachgeschaut un sogar nochmal neu angelötet, immernoch das gleiche. Das mittlere Kabel ist doch immer mit dem mittleren verbunden oder? einen anderen regler zum testen habe ich grade nicht. Kann was passieren, wenn ich munter die kabel vertausche?, also regler abrauchen oder so?
 
Hi
ne, dann ändert sich nur die Drehrichtung des Motors
Schau mal, ob das Timing stimmt.
Wenn ein Kabel kein Kontakt hat, läuft der Motor idR gar nicht an.
Also prüf mal, ob im Motor ein Wackler ist (Motor laufen lassen und an den Kabeln rütteln)
lg Jakob
 
Hi, wackler im motor ist auch nicht,mit kael vertauschen meinte icgh das mitlere mit einem der äußeren, timing hab ich mittel und har proiert, ich versuch jetzt mal soft,w enn das nichts bringt, kanns zumindest nicht daran liegen

edit: soft ergab das gleiche
 
Ah, da war eine schneller, ich poste es hier, weil diese motoren ja oft in shockys eingebaut sind und deshalb dachte ich, dass die trefferquote hier höher wäre, regler wurde mehrfach umprogramiert, ich versuch mal nen anderen akku,ich glaube abr nicht dass es daran liegt, weil er ja manchmal falschrum anläuft, solte damit ja nichts zu tun haben
 
Hi
wird der Motor heiß wenn er mal läuft?(wäre auch ein Indiz dafür)
dieselbe Luftschraube hast du schon noch drauf oder?
Könntest ja mal ne nmr kleiner probieren
lg Jakob
 
ls ist immernoch die gleiche, hab auch schon ne kleinere probiert, inzwischen stottert er fast nur noch.

So langsam habe ich auch das gefühl, dass die magnete kaputt sind, kann man das irgendwie testen?
 
erst ja, aber jetzt läuft er weder noch :cry: ist echt zum kotzen mit dem teil.
hab alle kabel durchgetauscht, timing alles durchprobiert, mit und ohne proopeller getestet, einfach alles...
 

Didi

User
Das hört sich nach einem Kabelbruch oder Wicklungsschluß an. Die modernen Regler drehen Motoren mit einer defekten Windung manchmal noch ganz passabel, bevor sie aussteigen.

Wenn du ein Ohmmeter hast, miß mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen, und zwar in allen 3 möglichen Kombinationen. Der Widerstand muß gleich sein.

Dietrich
 

max-1969

User
Mit einem normalen Ohmmeter hat man kaum eine Chance Unterschiede zu messen ;) ... die Widerstände ligen ja um Milli (Tausenstel) Ohm Bereich :eek: !!! ... so genaue Ohmmeter hat sehr selten wer.

Hier wurde schon einiges darüber geschrieben, wie man einen Wicklungsschluss feststellen kann.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126473
 
Ok, also liegt das problem beim motor und nicht beim regler?, dann werde ich die tage vorsichtshalber mal noch eine fahrradklngel mitbestellen ;) kann der regler denn als fehölerursache komplett ausgeschlossen werden?
 

Didi

User
Mit einem normalen Ohmmeter hat man kaum eine Chance Unterschiede zu messen ... die Widerstände ligen ja um Milli (Tausenstel) Ohm Bereich !!! ... so genaue Ohmmeter hat sehr selten wer.

Naja, bei einem Shocky-Motörchen liegt der Innenwiderstand so bei 0,5 Ohm. Bei Wicklungsbruch mißt man zwischen 2 Anschlüssen (Dreieckschaltung) dann 1 Ohm. Das kann man schon mit einem Baumarktmultimeter sehen.

Dietrich
 
Also,für mich sieht es so aus als ob eine Phase nicht richtig durchkommt.Ich würde nochmal alle Verbindungen zwischen Regler und Motor genau überprüfen und durchmessen.
Hatte das gleiche Problem beim FunJet.Der Regler(Turnigy)war ok,aber der Motor hatte so starre Anschlusskabel.Davon waren ein paar einer Phase gebrochen,und als ich das behoben hatte war wieder alles ok.Konnnte man von außen nicht erkennen(Schrumpfschlauch),aber z.T.fühlen.
 
ok, dann schau ich mir das doch nochmal an, allerdings ist es seeehr fummelig unter der glocke, kann schonmal zum geduldsspiel werden....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten