4 Klappen am Brett Nurflugel????

Moin Zusammen

Ich baue mir gerade ein neues Brett mit dem PW75in 2m Spannweite. Nun meine Frage. Soll ich nur normal mit 2 Klappen bauen, oder lohnen sich doch 4 Klappen. Am gepfeilten Nuri ist das ja klar. Aber beim Brett sehe ich keinen Vorteil.

Ich hätte da gerne mal euer Statement zu.

MFG Dirk
 

UweH

User
Hallo Dirk,

das kommt darauf an wie groß das Brett ist und wofür es eingesetzt wird. Bei einem kleinen Hangbrett oder motorisierten Hotliner kannst Du Dir die Servos eigentlich sparen, wenns mal über 1,8-2m im Thermik- und Allroundeinsatz geht lohnt es sich darüber nachzudenken. Auftriebserhöhend wirken die Klappen mangels Hebelarm nicht und dienen nur der Verbesserung der Steuerbarkeit und/ oder als Landehilfe für Butterfly.

Mehr dazu hab ich hier geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1216170&postcount=49

und hier hat sich eine lebhafte Diskussion dazu entwickelt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95227

Viele Grüße,

Uwe

P.S.: Da wir alle nicht neugierig sind frage ich auch nicht was für ein Projekt Du da vorhast:rolleyes: ....... mehr Infos!!!:D

P.P.S.: @Chrima....endlich wieder mal Erster:D

P.P.P.S.: Edit: Lesen hilft manchmal, hatte vorher überlesen dass Du in 2 m baust. Da bist Du gerade an der Grenze die ich als Sinnvoll für das umswitchen von 2 und 4 Klappen sehe. Wenn Du nur an guten Hängen fliegst bau 2 durchgehende Klappen über die ganze Spannweite, wenn Du auch bei schwachen Bedingungen rauswerfen mußt bau 4 Klappen und/oder lenk das Seitenruder an.
 

Chrima

User
Hallo Dirk
Jetzt frägt sich noch ob Du 2 Klappen über die ganze Spannweite meinst oder nur aussen ? Über die ganze Spanweite hat schon einen "kleinen" (?) Vorteil.

Grundsätzlich muss man im Langsamflug mehr Ausschlag geben je kleiner die Klappen sind.
Da das PW75 ja ein Wenig eigenstabil ist, wirkt es sich hier tatsächlich nicht so gravierend aus mit nur 2 Klappen (auf ca. 60% Spannweite). Im Schnellflug liegt ja dann alles im Strak. Nur im Langsamflug weichst Du dann immer mehr von der elliptischen Auftriebsverteilung ab. Zudem bildet sich ein schöner (Brems-) Wirbel am inneren Klappenende.

Einige hier vertreten deshalb die Ansicht, dass man die Güte des Flügels vorallem im höheren ca-Bereich sicher stellen soll.

So, wie ich Dich verstehe, könnte folgende Auslegung (siehe Ranis-Bild) aber sicher vollauf genügen; 1m-Klappen pro Servo wären mir etwas lang.

Grüsse
Christian

UweH schrieb:
P.P.S.: @Chrima....endlich wieder mal Erster:D

ich geh jetzt schmollen ! :cry:
 

Anhänge

  • zwometer.jpg
    zwometer.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 79

UweH

User
Chrima schrieb:
1m-Klappen pro Servo wären mir etwas lang.

Bei meinem Hai XXL gingen 90 cm-Klappen mit "Standardservos" noch problemlos, aber es ist wichtig torsionssteife Klappen und kräftige Servos zu haben, stellgenau müssen sie sowieso sein. 1 m Klappenlänge ist aber auch für mich die Grenze.

Chrima schrieb:
UweH schrieb:
P.P.S.: @Chrima....endlich wieder mal Erster



ich geh jetzt schmollen !

.....oooch, gönn mir doch auch wieder mal das Privileg:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Chrima schrieb:
Hallo Dirk
Jetzt frägt sich noch ob Du 2 Klappen über die ganze Spannweite meinst oder nur aussen ? Über die ganze Spanweite hat schon einen "kleinen" (?) Vorteil.

Grundsätzlich muss man im Langsamflug mehr Ausschlag geben je kleiner die Klappen sind.
Da das PW75 ja ein Wenig eigenstabil ist, wirkt es sich hier tatsächlich nicht so gravierend aus mit nur 2 Klappen (auf ca. 60% Spannweite). Im Schnellflug liegt ja dann alles im Strak. Nur im Langsamflug weichst Du dann immer mehr von der elliptischen Auftriebsverteilung ab. Zudem bildet sich ein schöner (Brems-) Wirbel am inneren Klappenende.

Einige hier vertreten deshalb die Ansicht, dass man die Güte des Flügels vorallem im höheren ca-Bereich sicher stellen soll.

So, wie ich Dich verstehe, könnte folgende Auslegung (siehe Ranis-Bild) aber sicher vollauf genügen; 1m-Klappen pro Servo wären mir etwas lang.

Grüsse
Christian



ich geh jetzt schmollen ! :cry:
Danke für die Tips. Ich werde dann doch wieder nur mit zwei Klappen bauen. Eigentlich wollte ich die Ruder auch nicht über die ganz Länge anschlagen. Ich werde da einen Kompromiss von 75% einer Tradflächenhälfte machen.

Da fällt mir noch ein. Ich fliege den kleine EPP Hai. Und der fliegt schon sehr gut für EPP. Auf den Hai XXL hatte ich auch schon geschielt. Der ist mir aber zu teuer.

Danke erstmal.

Dirk
 

laqui

User
Hallo Dirk,

bau 2 Klappen mit 60% der Spannweite und du wirst glücklich sein.
Tiefe 25-30% der Flächentiefe.
Ich nehme mal an du kennst den Strong Thread.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten