Teleskopantenne reinigen

EuriX

User
Hallo,
reinigt ihr eure Teleskopantennen? In meinem Fall die von einer Graupner Mx16s. Die Antenne geht in sich etwas schwer zusammen und auseinander...

WD40 oder anderes wollte ich nicht probieren, da ja ÖL bekanntlich isoliert und keinen Strom leitet..

Danke!
Tobias
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ohgottogott, ich hab das letzte Woche noch mit WD40 gemacht!:eek: :confused:

Spass beiseite ;), da brauchst du keine Bedenken zu haben, das WD40 erzeugt ja keinen Ölfilm, der statisch den metallischen Kontakt unterbricht.

Ich gebe immer nur etwas WD40 auf einen Lappen und reibe damit die ausgezogene Antenne außen ab, so dass die Oberfläche fast trocken ist. Nicht die Antenne mit WD40 fluten! Das bringt nix und stinkt nur.

Dann wird die Antenne mehrfach zusammengeschoben und wieder ausgezogen, eventueller Metallabrieb wird wieder mit dem WD40 Lappen abgewischt, sooft, bis die Antenne wieder schön läuft.

Wie gesagt, ich mache das seit Jahren so und hab an meiner MC22 seit 6 Jahren noch die erste Antenne, fliege viel und hab keine Störungen.

Viele Grüße,
Oliver

PS: wasche meine Hände dennoch in WD40, äähh Unschuld, falls bei Dir ein nicht vorhersehbarer (Un-)Fall eintritt! :D
 
EuriX schrieb:
Hallo,
reinigt ihr eure Teleskopantennen? In meinem Fall die von einer Graupner Mx16s. Die Antenne geht in sich etwas schwer zusammen und auseinander...

WD40 oder anderes wollte ich nicht probieren, da ja ÖL bekanntlich isoliert und keinen Strom leitet..

Danke!
Tobias

Hier die Empfehlung von Futaba:

How can I clean/lubricate my antenna?

Clean your antenna only with isopropyl alcohol. Never use any petroleum based products, especially lubricants, as these will cause poor connection from the antenna contacts to the antenna itself.

Also kein WD40 nehmen. ;)

:) Jürgen
 
Tja, lieber Namensvetter, dann habe ich also .zig Jahre lang Fehler gemacht.
Obwohl nach der Behandlung der messbare Widerstand immer deutlich kleiner war.
Futabas Empfehlung mag bei verchromten Antennen funktionieren.
Total fettfrei ist aber bei Stahl erstens nicht gut, zweitens auch kaum zu erreichen.
Es ist ja nicht so, dass WD40 und Ähnliches einen totalen, isolierenden Fettfilm erzeugt.
Der Film, der ja am Ende nur molekularisch dünn ist, wird immer und überall durchbrochen und Leitfähigkeit ist immer gegeben.
Und etwas Widerstand stört an der Antenne überhaupt nicht. Es fliesst ja kein messbarer Strom.
Fazit: kein Grund zur Besorgnis.
Gruss Jürgen
 

EuriX

User
Danke euch allen. Werde es mit Spiritus probieren, sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich doch zum WD40 greifen.

Grüße Tobias
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Udo Fiebig schrieb:
Spiritus, ganz einfach nur Spiritus!
Prooost ! :D
Ich hab bisher immer entweder WL- oder Tunerspray genommen. Das schwemmt schon ne beindruckende Menge Dreck raus und ist nur minimal oder garnicht rückfettenden.
WD 40 oder Caramba ist vielleicht etwas brutal.

p.s.:
Man braucht nur 2 Werkzeuge:
WD40 für Dinge die sich bewegen sollen und sich nicht bewegen

und

Panzertape für Dinge die sich bewegen und sich nicht bewegen sollen
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten