2-Mot und Regler

So nachdem ihr mir so schön geholfen habt, noch eine Frage:

folgende Problemstellung:
Versuchsaufbau #1:
an einer 2-Mot hängen 2 Roxxy-Bl und 2 Turnigy 25 A Regler. Bei der Gasannahme läuft der linke Motor relativ früh an während der rechte erst bei ca. 1/10 (erster Strich auf der Anlagen-Markierung) anläuft. Ich hab auch das Gefühl das er die Drehzahl nicht ganz bringt.

Versuchsaufbau #2:
gleiches Szenario aber mit 2 Hacker X-20 Reglern. Hier laufen die Motoren fast gleichzeitig (kaum merklicher Unterschied) an und laufen auch relativ gleich von der Geschwindigkeit.

Frage: Kann man an den Turnigy Reglern irgendwas drehen ;) oder einstellen das die beiden gleichzeitig loslaufen (Timining???, etc.??).

Greetings SirDidi

PS: + wurde vom Servokabel des einen Reglers getrennt
 
Nein, das Problem ist grundsätzlicher Art. Ein Steller kann nur einen Motor optimal anlaufen lassen. Bei zwei Motoren an einem Regler ist die Lage der Rotoren nicht synchron, da vom Zufall abhängig.

2 Brushlessmotoren, die nicht mechanisch gekoppelt sind, laufen nur optimal mit 2 Reglern.
 
@joerg: 2 Motoren, 2 Regler, hat er doch richtig

Die Regler laufen nicht synchron. Kann vorkommen, da hilft dann wohl Regler tauschen, und zwar den, der nicht durchsteuert. Vorausgesetzt, das Einstellprocedere ist korrekt durchlaufen, also nach Anleitung Einlernen von Null und Vollgas ohne Bremse.
Evtl. könnte es dann was bringen, die Regler an 2 versch. Kanäle zu stecken und zu mischen. Dann kommt einer etwas früher in Gang als der andere. Ist aber nicht ganz sauber, und kann sich ( falls die eingelernten Positionen nicht gespeichert werden) auch wieder von Mal zu Mal verändern.
 
Hallo,

kurzes Feedback: nach dem neuen "Einmessen" Motor-aus - Vollgas, laufen jetzt beide Motoren absolut gleich an.

Sorry für die "dumme" Frage, hätt ich auch selbst drauf kommen können. Aber nochmal DANKE an die beiden "Helferlein"
a049.gif


Greetz SirDidi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten