Pitts Python von Gonav für 50ccm

Hallo zusammen,

gestern habe ich das entdeckt, was ich schon seit einiger Zeit gesucht habe :) :)

Eine schöne Pitts Python mit 1,8m Spw. Ausgelegt für einen (DL) 50ccm Motor :)

Siehe http://gonav.de/product_info.php?info=p67_Pitts-Python-50CC.html&XTCsid=kbcj4v8bpcelvf3k0u39ivpb90

Eine solche im gelben Design werde ich morgen bestellen und bei Interesse (nehme ich mal stark an ;) ) hier einen "Baubericht" machen :)

Meine Komponenten werden die aus meiner 2,2m Yak54 der letzten Saison werden.

Antrieb: DL50 mit krumscheid Reso (ich hoffe, dass es in den Rumpf passt)
Prop: Engel 24x12 2-Blatt
Servos: Quer: 4x Hitec 5985; Höhe: 2x Hitec 5925; Seite: Graupner DS 8511; Gas muss ich mal sehen was ich finde....
Empfänger wird mein bewährter Graupner SMC 20 DS Empfänger.
Stromversorgung werde ich wieder ein DPSI LR (das den Empfänger bzw. die Servos mit 5,5V versorgt) nehmen.

So weit so gut.

Wenn sie eintrifft werde ich natürlich für euch Bilder machen :)

Viele Grüße
Christian

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Hi JC,

sehe ich auch so. Die Phyton Lackierung, aber die lange Haube der M12.

Aber dennoch, sehr schön. Bin mal auf die Gewichte gespannt.


Gruß
Mark
 

H.F

User
- " Wohl eher M-12 als Python? " - jetzt wo du es sagst.. ;)
falsche haube, flügel ausschnitt..

- " Endlich einmal etwas was ins Auto passt " - was für ein auto hast du den, bei mir geht meine 137 python noch gerade so rein, (ohne demontieren, logo, sonst machts ja keinen sinn).
 

MaBe

User
Also mir ist das so etwas von egal, ob das eine M12 oder Python ist. Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Modell.
Den Unterschied zwischen M12 und Python erkennt ausser euch paar Experten sowieso niemand.
Wenn die Pitts so gut aufgebaut ist wie die Yak 54 und auch so gut fliegt ist es auf jeden Fall ein tolles Modell zu einem hervorragendem Preis - Leistungsverhältnis.
Scale Fetischisten sollten sich dann eben ein anderes Modell suchen, oder M12 statt Python auf die Fläche kleben.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Christians Baubericht.
 
Hallo Christian,
wäre Dir sehr dankbar wenn Du Sie vor Baubeginn wiegen könntest
ich will Sie gerne Elektrisch machen.

Grüße
Karl-Heinz
 
Gewichte

Gewichte

Hi, die Gewichte auf unsere Seite stimmen.
Wir haben Direkt nach der Ankunft die Einzelteile gewogen.
Ist als keine Angabe aus Asien.

www.gonav.de

---MFG---
Martin Deland
 

Uwe 54

User
Pitts oder wie auch immer

Pitts oder wie auch immer

Hallo Christian,auf jeden Fall lade ich dich wie letztes Jahr auch gleich mal zu unserer Flugschau im September in Langenau ein.Natürlich mit dem neuen Modell.;) Sieht richtig Klasse aus. Vorher sehen wir uns bestimmt auch noch mal.
Grüße Uwe
 

1hummel

User
...sehr schönes handliches Modell.

Allerdings fällt das Decor in der Größe etwas klein und spantanisch aus.
Der Decorbogen für den Python von Quique's Airkraft ist da wesentlich
schöner. In der Börse unter "Antriebe" könnt ihr euch den mal anschauen...
 

Anhänge

  • DSCF5920.JPG
    DSCF5920.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF5921.JPG
    DSCF5921.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

das mit dem Dekorbogen (zumindestens auf der Tragfläche) hab ich mir auch schon bisschen gedacht dass der nen Tick größer sein könnte :( Mal abwarten, wie es live aussieht.
Meine Pitts ist seit heute schon mal auf dem Weg zu mir :)

Die Komponenten habe ich auch schon aus meiner Yak ausgebaut und die liegen nun soweit fertig für den Einbau auf dem Tisch :D :)

Viele Grüße
Christian
 

did10

User
Hallo Ben
da ich an der Pitts auch recht interessiert bin ist es Plicht hier einen Baubericht zu machen ;)

lg
didi
 
Hallo,

na dann hoffe ich mal, dass der Postbote morgen angetrabt kommt *gg*
(Der Nachbar ist schon informiert. Bin wenn der Postbote kommt in der Arbeit...)

Bilder und Gewichte gibts dann gleich wenns ie da is......

Und dann gehts los mit dem Bauen..... :)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

schade, heute ist sie leider noch nicht gekommen :(
Naja, neuer Tag bringt neues Glück......

Müssen wir uns noch ein wenig gedulden..... ;)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

so, sehr schön, der Nachbar hat heute für mich das Paket angenommen :)

gleich mal ausgepackt und begutachtet :)

Erster Eindruck: Gut verpackt. Sauber verarbeitet, allgemein gute Passungen. Die Folie ist gut und nahezu Faltenfrei. Die 2-3 minimalen "Fältchen" sind eig. nicht der Rede wert...

Angefangen habe ich erstmal mit dem Montieren des Fahrwerks (sehr schwer mit 490gr :( ) Passen Perfekt die Löcher!

Und dann komplett zusammengesteckt und begutachtet. Die obere rechte Fläche ging etwas streng ran. Durch leichtes Auffeilen der Stift-Löcher war das aber ruck zuck beseitigt :)

Die Flächen werden mit Kohle-Rohren angesteckt. Mit einem Außendurchmesser von 15mm und einer Wandstärke von 0,75mm sind die zumindestens rein subjektiv sehr minimalistisch ausgelegt. Sie sollen laut Gonav so halten, rein für mein Bauchgefühl werde ich sie allerdings noch mit Alu-Röhrchen (glücklicherweise in meinem Konvolut passende da ;) ) innen verstärken.

Ach ja nun zu den Gewichten:
Wirklich wahnsinn, passen fast aufs Gramm genau mit denen der HP überein! :) Sie sind zum Teil sogar noch etwas leichter:)
Aber hier die Auflistung:

Rumpf: 1095gr.
Kab. Haube: 226gr.
Mot. Haube: 337gr. (könnte ein bisschen leichter ausfallen ;) )
Fahrwerk: 490gr. (werde ich evtl. gegen ein vorhandenes etwas niedrigeres und sage und schreibe 300gr. leichteres!! Elster-Kohle-Fahrwerk tauschen)
Baldachin: 136gr.
Steckrohre: 60gr.
HLW: 178gr.
SeitenLW: 95gr.
Fläche l.o.: 261gr.
Fläche l.u.: 330gr.
Fläche r.o.: 260gr.
Fläche r.u.: 300gr.
Flächenmittelteil: 210gr.
Streben: 103gr.
Radverkleidungen: 84gr.
Macht: 4166gr.

Das Zubehör (Räder Tank....) liegt bei 520gr.

Anlenkungen sind sehr gut (Habe ich in der Art bisher bei noch keinem Flieger so gesehen :) M3 Kugelköpfe von wirklich guter Qualität :) --> Massiv

Tank werde ich einen anderen nehmen.

Die Räder sind Vollgummi, ähnlich wie die Engel-Leichträder.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Einbau des Resos. Ein Schacht ist leider nicht vorhanden. Selbst bei einem Topf-Dämpfer wird es sehr eng :(

Darüber werde ich jetzt noch ein wenig nachdenken.

Ach ja beginnen werde ich jetzt erst mal mit dem Ausstreichen des kompletten Rumpfes mit verdünntem Weißleim. Die Klebestellen sind zwar alle sehr sauber, aber so bekomme ich das Holz etwas gegen etwaiges Benzin bisschen geschützt :) Schaden kann es jedenfalls nicht :)

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • pitts5.jpg
    pitts5.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 45
  • pitts4.jpg
    pitts4.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 50
  • pitts3.jpg
    pitts3.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 40
  • pitts2.jpg
    pitts2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 43
  • pitts1.jpg
    pitts1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 49
  • pitts6.jpg
    pitts6.jpg
    118 KB · Aufrufe: 49
  • pitts7.jpg
    pitts7.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 44
  • pitts8.jpg
    pitts8.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 50
  • pitts9.jpg
    pitts9.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten