Kontronik Kora mit 3 Blatt Kls ???

Babl

User
Hallo Leute,

ich versuche einen Antrieb für einen neuen Segler zu finden.
Vorgaben sind 6S und ein Jive 80 HV, diese Komponenten habe ich noch übrig.

Im Drive Calc hab ich etwas rum gespielt, komme aber nicht auf ein richtiges Ergebnis da es nur 2 Blatt Kls gibt. Aufgrund der Vorgabe von Max. 14 Zoll (12-13 wäre besser) und rund 3,5 - 4 Kilo Schub bei niedriger Geschwindigkeit könnte eine 3 Blatt Kls z.B. von Aeronaut in Frage kommen. Ach ja Pusher muss es es auch noch sein.

Als Antrieb wäre ein Kora Top 20 - XX ideal, da er vom Gewicht und den Ausmassen super passen würde und ich gerne Made in Germany kaufe.

Kann mir jemand helfen oder ausrechnen was für eine 3 Blatt Kls hier ideal wär.

Unten hab ich mal eine pdf vom Drive Calc angehängt, aber wie gesagt 3 Blatt und nicht 2 Blatt wie in der pdf.


Danke

LG Thomas :cool:


Anhang anzeigen Drive Calculator_ DCbase.pdf
 
Babl schrieb:
Hallo Leute,

ich versuche einen Antrieb für einen neuen Segler zu finden.
Vorgaben sind 6S und ein Jive 80 HV, diese Komponenten habe ich noch übrig.

Im Drive Calc hab ich etwas rum gespielt, komme aber nicht auf ein richtiges Ergebnis da es nur 2 Blatt Kls gibt. Aufgrund der Vorgabe von Max. 14 Zoll (12-13 wäre besser) und rund 3,5 - 4 Kilo Schub bei niedriger Geschwindigkeit könnte eine 3 Blatt Kls z.B. von Aeronaut in Frage kommen. Ach ja Pusher muss es es auch noch sein.

Als Antrieb wäre ein Kora Top 20 - XX ideal, da er vom Gewicht und den Ausmassen super passen würde und ich gerne Made in Germany kaufe.

Kann mir jemand helfen oder ausrechnen was für eine 3 Blatt Kls hier ideal wär.

Unten hab ich mal eine pdf vom Drive Calc angehängt, aber wie gesagt 3 Blatt und nicht 2 Blatt wie in der pdf.


Danke

LG Thomas :cool:


Anhang anzeigen 253591

Hallo Thomas,

wenn Du das Aeronaut Dreiblatt-Mittelteil verwendest, dann ist die Klappfunktion aufgehoben - ich fliege es mit einer AE CC 15x8 an einem Kora Top 20-16 und 6s-Lipo.
... und bei den im PDF aufgeführten Drehzahlen wäre mir auch nicht so wohl - schau mal in diesem aktuellen Thread.

Also vielleicht doch lieber ein Zweiblatt-Mittelstück und auf Freudenthaler CFK-Prop zurück greifen ?!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Babl

User
Hi Matthias,

selbst habe ich so ein 3 Blatt Mittelteil noch nicht in der Hand gehabt.

Auf einem Flugtag hab ich schon einen AeroMaster mit eingeklapptem 3 Blatt gesehen :confused:

Klar es besteht die Gefahr dass die Blätter sich hinten verhaken, dass sollte man aber wie auf dem Bild unten in den Griff bekommen.

Die Drehzahl wird sich bei einem 3 Blatt bestimmt auch um ca. 10% verringern,
dann läge man unter den magischen 8000 U/min.

Es soll ja auch kein Hoti geben sondern eine Semi Scale Favel die nur auf Höhe gebracht werden will. Die Leistung brauche ich nur für den Bodenstart mit dem Eiziehfahrwerk. Danach wird die Leistung auf Scale gedrosselt.

LG Thomas :cool:


Pusher-005.jpg
 

Babl

User
@ Ralph,

der Anschlag ist aus Kuststoff (Packband)


@ Andi,

hast recht ich dachte dass ich´s mal übers Forum machen :cry:
Schnitzel, Schnitzel, Schnitzel .................
Mit dem größeren Spinner ging an mir vorbei.


LG Thomas :cool:
 

hul

User
Babl schrieb:
Im Drive Calc hab ich etwas rum gespielt, komme aber nicht auf ein richtiges Ergebnis da es nur 2 Blatt Kls gibt.
mach mal Edit -> Propeller und vergroessere dann den markierten Power Constant Faktor um 50%

Hans
 

Anhänge

  • drive calc prop.jpg
    drive calc prop.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 36

Babl

User
Hallo Hans,

das stimmt leider nicht.
Ich habe die Leistung um 50% hochgerechnet und eingetragen.
Die Drehzahl ging runter OK! Der Strom ging rauf auch OK! Aber der Standschub ging um ca. 20% runter:eek: und die V/max um ca 50% hoch.:eek: Das passiert sicherlich nicht wenn ich von 2 auf 3 Blatt wechsle.

Schade das wäre zu schön gewesen, aber ein Versuch war es wert.

Gibt es einen anderen Tipp wie man einen 3 Blatt im Drive Calc berechnet.

LG Thomas :cool:
 

hul

User
fuer den richtigen Standschub muesste man auch die Schubkonstanten anpassen, weiss ich nicht was dahinter ist.
Standschub interessiert mich aber grundsaetzlich nicht. Strom, Drehzahl und Leistung sollten mit der beschriebenen Methode recht gut stimmen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten