Epsilon F3J Segler / E-Segler

Hallo,

hat sich schon wer den neuen Segler / E-Segler Epsilon angesehen? Gibts bei Staufenbiel für 289 Euro. Klar ist so ein Flieger nicht mit einem Voll-Gfk F3J Modell zu vergleichen, aber dafür auch eine andere Preisliga. Würde mich über ein paar Kommentare freuen. Vielleicht hat sich das Teil ja auch schon einer im Laden angesehen?

Ähnliche Daten wie der Dragonfly von Valenta wie es scheint.

Hier die Daten und ein Foto (beides von www.modellhobby.de)

D er Epsilon ist unsere neueste Eigenentwicklung im Hochleistungssegler-Bereich. Dieser F3J Trainer wird von uns als reiner Segler (031-4057), E-Segler (031-4057E) oder E-Segler mit eingebauten HIMAX 3528 Motor (031-4056) angeboten. Bei der Version mit Motor ist ebenfalls ein Aluspinner und eine CAMPROP Luftschraube montiert. Der Rumpf ist aus GFK gefertigt und die Flächen sind in verstärkter Holm-Rippenbauweise fertig gebaut und mit ORACOVER Folie bespannt.
Das Modell hat hervorragende Kunstflugeigenshaften, ist aber immer gut beherschbar.

Technische Daten:
Spannweite: 3,5 m
Länge: 1,51 m
Leergewicht ca.: 2200 g
Profil: MH-32
 

Anhänge

  • 0314057E_b_0.JPG
    0314057E_b_0.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 91

franjo

User
Der Epsilon wird ist LIEFERBAR AB ENDE APRIL :confused:
 
Das habe ich auch gelesen, aber irgendwer muss das Modell ja bauen. Es gibt ja immer ein paar wenige die Hintergrundinformationen haben. Und vielleicht kann man das Modell ja schon begutachen, nur die Produktion / Verschiffung dauert noch etwas. Ich weiss es nicht, finde den Flieger aber irgendwie interessant.
 

Flo0-9

User
hat jemand eine ahnung was für flächen dort verwendet werden?
also villeicht styro abachi wäre nicht schlecht
 

Gast_34738

User gesperrt
OriginalTon-Beschreibung Staufenbiel:

...die Flächen sind in verstärkter Holm-Rippenbauweise fertig gebaut und mit ORACOVER Folie bespannt.
 

Flo0-9

User
Patrick Janz schrieb:
OriginalTon-Beschreibung Staufenbiel:

...die Flächen sind in verstärkter Holm-Rippenbauweise fertig gebaut und mit ORACOVER Folie bespannt.

Oh das habe ich nicht vor her gelesen.Ist die tragfläche beplankt oder nicht:rolleyes:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich orakel mal... in 2-3 Monaten wird man erste Testberichte finden können. Wenn das Modell erst seit ein paar Tagen lieferbar ist, können einfach noch keine großen Flugerfahrungen vorhanden sein. Also müssen wir einfach noch etwas Geduld haben.
Flieger macht aber auch auf mich einen recht guten Eindruck, was die Optik angeht.

Grüsse
Didi
 
Mich würde interessieren was sich hinter "verstärkter Holm Rippen Bauweise" versteckt. Das kann alles und auch nichts heissen. Ich glaube die Flächen sind der "Knackpunkt" an so einem Flieger. So kommen mir die von dem Last down auch recht weich vor.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Da bin ich auch neugierig. Wenn ich mir einen Epsilon zulegen sollte, werde ich mir den sicher vorher beim Hersteller anschauen...

Zu den Last Down-Flächen: Siehe meinen Last Down-Thread in diesem Forum:cry:

Gruß, Jürgen
 
äh ups - mein Beileid.

Ich werde wohl diese Saison noch mit Airfish und Kranich fliegen. Leider fehlen beiden Fliegern die Möglichkeit sie aus der Thermik zu holen. Deswegen suche ich nun gemütlich in den nächsten Monaten was passendes. Ich wollte ca. 3,5 Meter Spannweite und vor allem Wölbklappen. Preislich ist ein Dragonfly Strong das was ich für den nackten FLieger bezahlen will (knapp unter 400 €). Eine Thermikmaschine die ein wenig was aushält. Da das immer subjektiv ist - ich will keine 200 Meter anstechen ;-)

Bin also weiter gespannt. Wollte morgen mal in Hamburg anrufen.
 

Flo0-9

User
gravity schrieb:
äh ups - mein Beileid.

Ich werde wohl diese Saison noch mit Airfish und Kranich fliegen. Leider fehlen beiden Fliegern die Möglichkeit sie aus der Thermik zu holen. Deswegen suche ich nun gemütlich in den nächsten Monaten was passendes. Ich wollte ca. 3,5 Meter Spannweite und vor allem Wölbklappen. Preislich ist ein Dragonfly Strong das was ich für den nackten FLieger bezahlen will (knapp unter 400 €). Eine Thermikmaschine die ein wenig was aushält. Da das immer subjektiv ist - ich will keine 200 Meter anstechen ;-)

Bin also weiter gespannt. Wollte morgen mal in Hamburg anrufen.



Moin,
Genau dass suche ich auch: Thermik, Kunstflug, heizen => günstig

Ich hätte mir schon lange sone voll gfk kiste geholt wenn ich dass geld hätte.
 
ich habe eben mal in hamburg angerufen:

die fläche ist mit kohlerovlings verstärkt und "im gegensatz zur last down fläche um einiges stabiler und robuster".

ev kann ich am wochenende fotos machen wenn ich in hamburg noch etwas zeit habe. sonst klingt das für mich nicht so schlecht. wer wirklich heizen will und nebenbei noch kunstflug betreiben will, sollte denke ich nach einem anderen modell ausschau halten. ich schätze den flieger so ein, dass er ein wenig was mitmacht. aber halt nicht extrem.
 

Arepie

User
- ja , liest sich sehr gut ! - - - Bitte weiterrecherchieren und berichten - - -
Bin auch interessiert !

@Flo0-9 : ich habe zwar einen "Sharon - Pro Elektro" von HKM , der seit ca. 8 Jahren mein "Allround-Unabhängigkeits-Lieblingsflieger" ist , aber ich sähe diesen Epsilon als "Ergänzung / Kosten-Nutzen +++" Flieger . Denn auch ich
kann mir nicht oft einen "teueren Flieger " leisten . ;)

Der von mir `mal zwischenzeitlich angedachte "Last Down mit 3,6m SP" hat
selbst für mich zu weiche Flächen - habe das in entsprechenden Videos hier
im Forum gesehen und dann verworfen .

Nun weiß ich aber auch nicht , was mit
"hervorragenden Kunstflugeigenschaften" gemeint ist ! ?
Also warten wir es ab und schaun dann `mal - - -

MfG Arepie
 
das einzige was mich momentan bremst bzw. was interessant ist, ist die tatsache das der flieger mit 2200 gramm leergewicht angegeben ist. daraus werden dann schnell mehr als 3000 gramm. der dragonfly strong z.b. hat ein leergewicht von 1500 gramm. beides gfk rumpf mit "rippenfläche". irgendwie merkwürdig.
 

Flo0-9

User
gravity schrieb:
das einzige was mich momentan bremst bzw. was interessant ist, ist die tatsache das der flieger mit 2200 gramm leergewicht angegeben ist. daraus werden dann schnell mehr als 3000 gramm. der dragonfly strong z.b. hat ein leergewicht von 1500 gramm. beides gfk rumpf mit "rippenfläche". irgendwie merkwürdig.



Wenn der flieger wirklich so schwer ist müsste er doch auch stabieler sein als der dragonfly strong oder ??

Ich würde ihn als reinen segler bauen und auch am hang einsetzen.
aber wenn sich jeder grashalm durch die folie bohrt hab ich dazu auch keine lust.
 
ich sag mal so....man kann auch schwer - eher nicht stabil - bauen. zu viel harz in der form für den rumpf oder schwereres holz in den flächen als beispiel. manche konstruktion macht die herstellung von modellen auch viel einfacher. ein brettchen als höhenleitwerk ist einfacher herzustellen und zu verarbeiten als eine ausreichende gewichtsersparte version. ich werde mir das freitag mal ansehen. vielleicht darf ich ja fotos machen.
 

Flo0-9

User
Am 17.05.09 findet ja wieder der staufenbiel flugtag in neustadt glewe statt, da wird bestimmt der EPSILION vorgeflogen.


0314056_b_0.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten