MiniGnumpf

Hallo,
habe heute meinen neuen Minignumpf fertiggestellt und wollte auf diesem Wege mal ein paar Bilder einstellen.
Falls ihn auch noch andere bauen zur Zeit wäre es schön, wenn dies auch hier gepostet wird.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 037.jpg
    Bild 037.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

schaut sehr hübsch aus. Aber hast den Orginalplan schon verändert, was? Kannst du noch ein bisschen was zur Motorisierung und den "Technischen Daten" schreiben?

Viele Grüße,
nils
 
Hallo
Als Antrieb habe ich einen Het 2W-25 zur Zeit drin mit einem 40 A Jazz Regler. Als Akku habe ich einen X-Cell 2100, größere gehen auch nicht rein. Die Luftschraube ist im Augenblick noch zu groß, dh. Regler stellt nach gewisser Zeit ab, wenn man Vollgas fliegt.
Den Gnumpf hat MDF-Modelltechnik neu aufgelegt.
Geflogen bin ich gestern auch, erst mit zu großen Ausschlägen, das ging fast schief. Man sollte sich hier auf jeden Fall an die angegebenen Ausschläge halten, dann gehts gut. Geht ganz schön ab,
Die Aufkleber kann man sehr gut selber machen. Drucke mir immer über Word was aus, Größe und Schriftart kann man sich gut aussuchen, lege dies dann über eine farbige Folie auf einem Balsabrett, mit Stecknadeln gesichert gegen Wegrutschen und schneide dies mit einem Skalpell aus. Geht sehr gut. Skapell bekommt man über die Apotheke, Centartikel. Es muss sehr scharf sein.
Gruß Steffen
 
Hallo,
na auch noch ein Frästeilesatz, das ist ja wunderbar. Habe ihn eben unter http://www.mdf-modelltechnik.de/html/minignumpf.html gefunden. Leider gibt es diesmal den Plan wohl nicht kostenfrei, aber bei dem Preis ist das wohl zu verkraften, vorallem sind die Teile recht hochwertig, hatte damals den normalen Gnumpf als Satz gekauft.
Mal schauen, wann der bei mir auf dem Baubrett liegt.
Gruß, Nils
 
Bin den Mini Gnumpf nun schon mehrerer Male geflogen. Als geeignete Luftschraube hat sich bei mir die APC 5,5x4,5 erwiesen. Modell fliegt sehr schön und sehr zügig.
Gruß Steffen
 

Tank

User
Moin,
ich werde mal den Thread hier bissl auffrischen.

Ich habe gestern Morgen meinen Mini-Gnumpf (Bausatz bestellt über MDF) fertiggestellt und am Abend den (Iron) Maiden-Flug absolviert.
Ich habe die Rippenflächenversion.
Motor ist ein Dymond IL2835 von Staufenbiel, Regler ein Turnigy Plush 30A, Akku Rockamp 1700mAH, 3 x HS55 Servos.
Zum Motor passt eine 6x3/6x4.
Gewicht "vollgetankt": 479g (ich wollte unbedingt UNTER 500g bleiben. Auf´m Plan steht ab 425g, aber da hätte ich mit Gaskleber arbeiten müssen........oder Slowfly-Komponenten verwenden müssen)
Nach ca. 6 min. hatte ich noch 40% im Akku. Nuja, bin nach dem Austrimmen auch geflogen wie ne Sau!
Aber 7min. sollten gehen. Bei "moderater" Flugweise vielleicht 7.30 min. Das wäre schon sehr gut!

Fazit: schnell! Gute Langsamflugeigenschaften.
Und ausserdem fiel mir sofort die angenehm (wie auf Schienen) stabile Fluglage wie bei meinem "Maxi"-Gnumpf (Elektro) auf.
Es gibt wohl noch bessere und schnellere Antriebe, vor allem Motor. Aber ich kann sagen, dass der Mini-Gnumpf bisher mein schnellster ist, da mit diesem Antrieb "hopfeleicht". :):cool:
 
Mini Gnumpf

Mini Gnumpf

Ich hab vor länger auch mal einen gebaut... Erstflug war am jetzt am Montag und ich muss sagen, das Teil macht schon verdammt viel Spaß :D :D vor allem die Wendigkeit begeistert mich, bei Vollgas durch engste Kehren ziehen, sowas ist beim Funjet nicht so extrem möglich...

Setup:
Motor: NTM 28-36 2700kv
Regler: YEP 30A
Akku: Turnigy 3s 2200mAh 30-40C
Prop: APC Speed 4,75x4,75 (ist gestern abgebrochen, Test mit 5x5 steht aus)
Servos: Corona DS-929MG
Der Empfänger wird bei abgeschraubtem HR-Servohorn in den hinteren Rumpf hinter das Servobrettchen geschoben.

Zieht so knapp 350 Watt und wiegt 530g. Ich kann nicht wirklich sagen, woher das Mehrgewicht kommt, zumal der Motor mit knapp 90g gegenüber manchen Innenläufern recht leicht ist... Sind aber immer noch 660 W/kg, das ist schon fast brachial :D und die Rollrate liegt bei etwa drei (!) Rollen pro Sekunde :cool:

Leider stellen die Servos nicht 100%ig exakt zurück, so dass man immer etwas an den Rudern spielen muss, da macht sich wohl der extrem niedrige Preis bemerkbar.
Oder ich hab die Anlenkungen nicht spielfrei genug/steif genug hinbekommen :rolleyes: Der nächste wird besser. Und bekommt einen 3000kV-Motor mit 40A-Steller :cool:
Die Sichtbarkeit ist in dem Design jedenfalls hervorragend ;) ist auch nötig, denn wenn man zu lange (das heißt, eigentlich gar nicht besonders lang) in eine Richtung fliegt, isser weg...
Landung ist unproblematisch wenn man den wirklich irren Gleitwinkel im Bodeneffekt berücksichtigt. Aufgrund der geringen Größe kann man auch nicht so weiträumig anfliegen, lieber mittelmäßig eng und tief. Geschwindigkeit lässt sich sehr gut 30 cm über dem Boden gleitend aushungern.

In diesem Sinne, kann ihn nur empfehlen! Geht mit dem VTH-Frästeilesatz schnell zu bauen und ist mit dem obigen Setup bereits sehr flott unterwegs! Nur bei den Servos/Anlenkungen sollte man etwas mehr Geld/Sorgfalt investieren, geht sonst auf Kosten des Spaßes... :p


Anhang anzeigen 1770690
Anhang anzeigen 1770689
Anhang anzeigen 1770688
Anhang anzeigen 1770687
Anhang anzeigen 1770686
 
Moin,
der Mini Gnumpf ist schon geiles Modell.Ich fliege ihn mit einem Mega 16/15/3 an 4s 1600mah.Reicht für gut 3 min.Dauerfeuer:D.
 
Hallo zusammen,

wir haben einen Minignumpf bekommen, der war noch nie in der Luft. Kann mir einer noch was zu den Ruderausschlägen /Schwerpunkt sagen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten