Probleme mit Wölbklappen/Querrudern

Hallo! Hab nen Nimbus 4 mit 4 Metern Spw. Hab den Flieger noch nicht geflogen. Hab folgendes Problem. Hab die Querruder und Wölbklappen als neutral eingestelltm sodass die Anformung vom Rumpf mit den Klappen auf einer Ebene sind. Nun ist aber bei der einen Fläche der Übergang äußeres Querruder zum starren Ende der Fläche nicht bündig. Nach Abschätzung mmit dem Auge haben die Ruder keinen Verzug. Nun wollte ich wissen, wie ich die Ruder am besten auf neutral einstelle, welchen Anhaltzpunkt man dazu am besten nutzt. Ich hoffe diese Frage ist halbwegs versttändlich!? Gruß Flo
 
Ja, dass ich die Klappen trimmen kann ist mir schon klar, mir ist nur nicht klar,wann die Klappen 100%ig in neutralstellung stehen. Ob man da die Anformung vom Rumpf als Hilfe nehmen sollte oder was sonst? Gruß
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

versuch doch mal zumindest optisch anhand des Profilverlaufs zu sehen, wann
die Wölbklappen neutral stehen. Wieviel macht denn die Differenz zu den
Querrudern aus ? Vielleicht ist die Fläche ja leicht geschränkt und die Querruder
folgen der Schränkung nicht. Das könnte die Differenz auch schon erklären.

Gruss

Stefan
 

Gast_9828

User gesperrt
dr.flo84 schrieb:
Hallo! Hab nen Nimbus 4 mit 4 Metern Spw. Hab den Flieger noch nicht geflogen. Hab folgendes Problem. Hab die Querruder und Wölbklappen als neutral eingestelltm sodass die Anformung vom Rumpf mit den Klappen auf einer Ebene sind. Nun ist aber bei der einen Fläche der Übergang äußeres Querruder zum starren Ende der Fläche nicht bündig. Nach Abschätzung mmit dem Auge haben die Ruder keinen Verzug. Nun wollte ich wissen, wie ich die Ruder am besten auf neutral einstelle, welchen Anhaltzpunkt man dazu am besten nutzt. Ich hoffe diese Frage ist halbwegs versttändlich!? Gruß Flo
Mach dir mal eine Schablone vom oberen Flächenprofil an der Wurzelrippe. Dann siehst du sehr genau wann beide Wölbklappen gleich stehen und wie es dann an den Flächenenden aussieht. Daraus ergibt sich dann weitere vorgehensweise. Bei Interesse kann ich mal ein Foto einer Schablone machen und hier einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten