Unterlagen Glasflügel 303 Mosquito

Hallo liebe Kollegen ,

Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach Unterlagen von einer Glasflügel 303 Mosquito. Den Einzigen Kontakt den ich knüpfen konnte, war zu Herrn Streifeneder .Leider konnte er mir mit Unterlagen nicht dienen, da er wohl selber keine Unterlagen besitzt. Ebenfalls konnte mir keine Auskuft gegeben werden wo sich noch Unterlagen befinden könnten.


Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,

ich und mein Vater hatten bis vor 3 Jahren eine Mosquito (1:1), nun jedoch eine 304 (1:1 ;) ), was im Modell aber kaum einen Unterschied macht bis auf die etwas spitzere Schnauze.

Habe von beiden Fliegern viele Fotos, wenn du Bedarf hast melde dich.

Es wäre toll wenn es ein Modell davon gäbe. Ansich gibt es ja schon die Graupner Hornet, d.h. der Rumpf wäre verfügbar...nur gebraucht schwer zu bekommen.
 

WMa

User
Mosquito/Hornet-Rumpf

Mosquito/Hornet-Rumpf

Hallo,

modellbau-steinhardt hat etliche Rümpfe von Gewalt übernommen, da ist auch einer für das o.g. Muster dabei!

viel Spass beim Bauen
Matthias
 

Mathias

User
Glasflügel 304

Glasflügel 304

Hallo,

ich habe eine Kopie des orig. Rumpfstrak-Plans der Glaslügel 304!

Handschriftlich darauf vermerkt;

1. Übergang nur gültig für Hornet ! (W Nr. 3) und folgende

2. Rumpfstrak "Glasflügel 304" gültig:

"neu" ohne Flügelübergang


Gruß

M.
 
Danke Dánke Danke :-)

Danke Dánke Danke :-)

Hallo Ich danke euch erstmal für die zahlreiche Unterstützung.

@ Glasflügel : Auf die Bilder werde ich gerne zurückkommen . Vielleicht werde ich die Maschine auch gerne mal selber vor die Linse nehmen.Der Grauperrumpf wäre mir viel zu klein.

@ WMa : Suche Unterlagen und keine fertigen Rümpfe ;-). Oder meinst du damit Herr Steinhardt besitzt unterlagen ?

@ Mathias : hast ne PN ;-)


Da ich seit meinem 16. Lebensjahr leidenschaftlich gerne Konstruiere und meine Urmodelle und Formen selber herstelle möchte ich dies auch gerne beim Mosquito bzw Glasflügel 304 machen.
Der Bomber wird dann wohl im Maßstab 1:2,25 entstehen .
Ein bischen geduld wird dieses Projekt aber noch haben müssen da ich momentan noch genug an meinem Swift zu basteln habe.

Gruß Dominik
 

Steffen

User
Moin,

bischen näher gäbe es auch eine vor die Linse: in Wilsche (bei Braunschweig) steht eine.

Die Unterlagen über das Flugzeug sind komplett bei HPH (www.hph.cz).

Ciao, Steffen
 
Das ist aber die 304 Shark

Davon habe ich auch alle Unterlagen bekommen. Aber nur mit einverständnisserklärung davon keine Duplikate zu erstellen.
 
Hallo,

bei HPH müsstest du genauso die Daten der originalen 304 bekommen, da HPH ja auch die 304CZ baut, welche der "alten" 304 entspricht.
Auf jedenfall ein super Projekt, freue mich drauf mehr davon zu hören.
 
Ich habe grad auch gesehen das es einen Mosqito B gibt . Hat dieser eventuell sogar schon den 304 Rumpf?
Wenn ich bei Google den Suchbegriff "Glasflügel Mosquito" eingebe sieht man bei manchen Bildern einen Mosquito mit Spitzer schnauze und welche mit "stumpfer" schnauze . Oder sind das vllt schon 304er und im Internet falsch als Mosquito beschriftet ?

Der grund wieso ich eigendlich die 303er Glasflügel suche , ist das es bis auf das SLW der Selbe Rumpf wie von der Mü 28 ist.Ich kann daher eineinhalb fliegen mit einer Klappe schlagen :-D
 
Mosquito, 304 und Hornetrumpf sind prinzipiell in der Grundform gleich.

Ich kenne nur Mosquitos mit "stumpfer" Schnauze. Es könnte sein dass spätere Werknummern der Mosquito schon die spitze Schnauze haben, mit der engeren Einfassung der Bugkupplung wie die 304 sie auch hat.

Zwischen Mosquito A und B gibt es einige Unterschiede, unsere war eine Mosquito B. Habe auch ein paar Bilder einer A-Mosquito am Rechner.

Mir bekannte Unterschiede sind, dass die A Mosquito Flächen-Rumpfübergänge hat, die B hingegen keine Flächenanformung am Rumpf (ebenso die 304 nicht).
Die A hat auch den Bremshebel für die Radbremse am Knüppel anstatt einer Hackenbremse wie die B und 304 sie haben.
 

Nimeta

User
Unterschied 303-304

Unterschied 303-304

Also der Rumpf der Glasflügel 304 ist ca 5cm länger als der der 303b.
Und natürlich die Haube funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip.
Gruss
 
Also keine Flächenanschlüsse zu haben wär mir Persönlich am liebsten.
So kann ich ohne großen aufwand mehre Flächenstrake ausprobieren.
Die Mü 28 Hat auch keine Flächenanformung .Allerdings eine stumpfe Nase.

@ Glasflügel: Kannst du evtl mal Bilder reinstellen wobei du dir 1000% sicher bist das es ein Mosquito A und ein Mosquito B ist, damit wir mal den unterschied sehen?
 

DG-Fan

User
Schmalerer 304s Rumpf

Schmalerer 304s Rumpf

Hallo,
der Rumpfröhre zwischen Tragfläschen und Leitwerk ist bei der 304s Shark
auch wesentlich schmaler wie bei den anderen Seglertypen von Glasflügel.

Gruß
Thomas
 

Nimeta

User
304

304

Hi DG-fan,
Die 304 shark hat ja auch nichts mit Glasflügel zu tun.
Die Glasflügel 304 war ein reines 15 m Rennklasseflugzeug.Die 304 shark ist sowohl 18m als auch 15 m verwendbar-d.h.es ist ein ganz anderes Flugzeug.
Selbst die 304 b die auch nicht von Glasflügel gebaut wurde ist ein bisschen anders.

Gruss Christian
 
Thomas wir reden über die Glasflügel 304 /304C /304 CZ nicht über die Glasflügel 304 s shark

Die 304 s ist der Nachfolger der 304 C / CZ
 
Hallo Thomas, Fa. Glasflügel-Hänle und Nachfahren gibts schon ewig nicht mehr.
HPH hat die Rechte und Formen für die 304.
 
100%ig bin ich mir nicht sicher, aber sehr ;)

Flächen-Rumpf-Übergang an der 304, welcher gleich ist wie bei der B-Mosquito. Habe leider kein Bild vom Übergang an unserer Mosquito gefunden.

1.jpg




304 ohne Flächen.

2.jpg



Die vermeintliche belgische A-Mosquito vor unserer B.

3.jpg



Flächenübergang an der vermeintlichen belgischen A-Mosquito


4.jpg
 
@ Glasflügel : Danke für die tollen Bilder

@ Börny : Danke auch für deinen Link .http://alfahotel.al.ohost.de/glider/glasfluegel/h303/H303b_ak478.html

Hier steht einiges über die B - Version geschrieben. Leider nur das die Flächenanschlüsse Modifiziert worden sind.Aber so wie es auch an dem Mosquito B von Glasflügel ausschaut , besitzt der Mosquito B eine runde Nase.

Hier ist mal ein Bild vom Moskito . Wahrscheinlich die B Version die mich überhaupt erst auf den Mosquito gebracht hat.(da keine Flächenanformung)
 

Anhänge

  • Mosquito.jpg
    Mosquito.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten