Graupner Chili Hotliner

Almo

User
Hallo miteinander,
ich habe ein Graupner Chili Hotliner den ich wieder flott machen wollte.
Jetzt würd ich gern wissen mit was für einen Antriebssatz ich fliegen soll.
Das Modell hat eine Spannweite von ca. 2.20m und wiegt mit servos knapp 1100g.
Ich wollte das Modell mit ein Außenläufer + Lipo ausstatten jetzt steh ich auf dem schlauch, was für Motoren werden bei Hotlinern gern genommen in der Gewichtsklasse?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg
Sebastian
 
Servus,

dein Hauptproblem wird sein, dass du zum einen einen relativ schweren Motor benötigst, entsprechend einem Speed700 etwa (also ca. 350gr.) um mit dem Schwerpunkt halbwegs hinzukommen und dui bist in der Luftschraubengrösse leicht limitiert aufgrund der doch recht kurzen Nase.

Vorteil beim Chili wiederum ist der relativ dicke Rumpf, der eienn Aussenläufer gut zulässt.

Allerdings bitte nicht zu stark - er soll ja nicht gleich auseinanderfliegen ;)

Such am Besten mal nach "Flyware F6" oder F7, sowas sollte gut zum Modell insgesamt passen.

Gruss, Domi
p.s.: Natürlich könnte man auch schärferes verwenden, ich habe aber echte Bedenken, dass der Chili das aushält.
 

Horbach

User
Ich stand auch vor dem Problem, einen alten Hotliner (1,9m) wieder flott zu machen. Kurze und Dicke Schnauze = schwerer Motor mit grossem Durchmesser, möglichst kurz, um den leichten Lipo weit nach vorne zu schieben. Mehr als eine 12" Klapplatte geht auch nicht, wegen der kurzen Schnauze. Ich habe mich für einen NeuMotors 1910/1Y (1050U/V, Innenläufer mit grossem Durchmesser, Getriebelos, nicht zu teuer) für meine 3S Lipos entschieden, an einer 11x10 CamCarbon. Rechnerisch 3,4kg Schub bei 155 km/h Pitch Speed und 61A. Nachgemessen habe ich nie, das Ding geht aber ab wie eine Rakete. Nicht mit F5B vergleichbar, aber genug Power für mich.

Trotz 283g Motorgewicht brauche ich noch ein bisschen Blei für den Schwerpunkt. Man könnte daher auch den 1912/1Y ins Auge fassen.

Den Motor gibts u.A. hier:
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=69f757faeddd558ad058605be7a97e3a

Davor hatte ich testweise mal den Hacker A30-12XL meines Excel Competition I drin (3S, 12x8, 23A), das ging auch, aber eher gemächlich im 40° Winkel und 300g Altmetall zwecks Schwerpunktherstellung auf der Batterie. Der Excel steigt damit eher 70-80° steil.
 
Ich hab hier zuhasue noch ne himax motor aus meinem alten easy glider liegen ...
ca 350 watt leistung bei 3 lipozellen ...
würd der für den chili schon reichen ??

mfg Luca
 

Yakler

User
Ich hab hier zuhasue noch ne himax motor aus meinem alten easy glider liegen ...
ca 350 watt leistung bei 3 lipozellen ...
würd der für den chili schon reichen ??

mfg Luca

Zum Fliegen ja, zum Spass haben weniger.
Selbst so alte Dinger wie der Chili werden erst ab der doppelten Leistung
interessant.
Aber man darf's auch nicht übertreiben, mir hat es erst vor kurzem einen
Beat in der Luft zerissen, mit 900W war noch alles in Butter aber bei 1200W
hat er dann die Flügel gestreckt.

Peter
 
aber fürn kleinen testflug dürftest doch reichen .... oder ?!
hab den chili vor kurzem gebraucht gekauft deswegen weiß ich nicht besonders viel über ihn ...
 

Yakler

User
Für flottes Vorwärtskommen, könnte man gut einen günstigen Aussenläufer
mit 5-6S benutzen.
Soweit ich weiß hatte der Chili den gleichen Rumpf wie der Beat, also sollte der Akku rein passen und mit solch einem Motor der SP passen.
In meinem Beat hatte ich einen Motor mit 180gr. und einen SLS EP 2650-6S,
damit hat der SP genau gepasst.
Die Ströme sind dank hoher Spannung im Rahmen und ermöglichen so den Einsatz
von relativ günstigen Reglern.

Peter
 

Anhänge

  • Chili 5S.jpg
    Chili 5S.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 89
  • Chili 6S.jpg
    Chili 6S.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 84

Yakler

User
Der Standard Motor im Beat war ein 700er.
Aber Du hast recht Chili und Cherry waren weitgehend gleich.
Wenn der Chili jedoch eine längere Nase hat, dann kommt man mit dem
SP noch leichter hin.

Peter
 

hans5-6

User
Ich fliege den chilly lnoch immer. Motor ist ein Simprop Speed 7-14. Wurde ursprünglich mit´10 Zellen Nicd betrieben, bin jetzt auch 3S Lipe 3600 gewechselt. Gab natürlich mit dem Schwerpunkt ein Problem. Der Motor ist etwas schwerer, der Lipo im Vergleich zum Nicd wesentlich leichter. Der Lipo liegt nun im Rumpf so weit wie es die breite erlaubt, hinten (zur Hälfte hinter der Flächenendleiste) und trotzdem mußte hinten noch Blei zugegeben werden. Ein 4S Akku kommt, da unter der Flächensteckung kein Platz ist, nicht in Frage. Alles in allem aber Steigleistung genug und immer noch ein Vergnügenl, mit dem Chilli zu fliegen.
L. G. Hans
 
hallo hans...
mhh... ich habe.. da mal ne frage...
und zwar... wie hast du deinen akku im modell befestigt ???
also ich fliege.. seit kurzem den chili mit 4zellen... dabei .. schiebe ich den akku soweit hinten rein... bis er leicht verkantet..
habe natürlich den lipo vorher mit etwas. schaumstoff.. gesichert...
bin mit der lösung aber iwei nicht so 100%tig zufrieden ..
nja vllt kannst du mir ja etwas weiter helfen .:)

mfg Luca
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten