Discus 2c De Luxe (Top Modell) Spw.4,50m

MischMa

User
Hallo,

habe gestern meine Discus fertiggestellt und bin auf ein Abfluggewicht von 5133g dabei gekommen.
Mir kommt das ein bisschen viel vor!
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Modell, und kann mir da ein paar Tipps geben bzw. sein Abfluggewicht nennen. Und auf was ich so aufpassen muß/soll beim Erstflug.

Danke
 
ein Abfluggewicht von 5133g ? bei 4,50 m Spannweite?

Das ist keines wegs zu schwer sondern eher zu leicht. Das ist ja ein großer HLG :-D

Die meisten behaupten immer das man leicht bauen soll, sonst fliegts nicht .SCHWACHSINN ;-) Und woher kommt dann
bei solch einer Maschine der Durchzug ?

Mach dir da keine Gedanken ;-)
 
So sehe ich das auch. Meine Mistral (4,5m) war mit ihren knapp 5 Kilos ebenfalls voll zu leicht. Wusste ich als Knirps damals nur nicht. Ein erfahrener Kollege nahm sie mal in die Hand und meinte ganz erschrocken "...und die fliegt?" Viel zu leicht, meinte er dann und er hatte Recht. :)

Das Gewicht alleine ist sowieso nicht allein entscheidend. Es kommt auch auf den SP, die EWD und am meisten auf's verwendete Profil an.

Dennoch: grade die großen sind eher zu leicht und selten zu schwer. Ein großer Scale, der nur auf geringstes Sinken getrimmt wurde, fliegt sich imho irgendwie "pflaumig". ;)
 

MischMa

User
danke zuerst mal für die schnellen antworten.

ich denke mal, das die discus nicht gerade vollgas fest ist, für das habe ich ja auch andere modelle ( Salto mhm, u. Blanik), ich will einen reinen thermikschnüffler.
da ich "nur" am hang fliege und so ein schönes scale modell doch auch ein bisschen was für´s auge ist(sein sollte), sollte das modell schon wie ein mega hlg fliegen. denn für ein paar rollen u. loopings muß das modell ja nicht 6-7 kg haben.
Kann man die empfohlenen angaben/einstellwerte des herstellers verwenden?

danke
 
Auch wenn unsere Großsegler 10 KG wiegen heißt es nicht das wir damit rumbolzen wie die bekloppten.

Man hat einfach die Erfahrung gemacht das es sich mit diesen Gewichten besser fliegen lässt.Vor allem bei einem HQ-Strak . Ein 5m Discus 2B von Köttermann Modellbau aufgebleit mit knapp 14 Kilo geht sauberst in der Termik. Es gibt da so einen dafür bekannten Herrn auf diversen Seglertreffen der mit seinem Discus oder ASH 26 bei über 1000 Höhenmeter rumwuselt.

Einige Kollegen wissen vielleicht wen ich meine:-D
 

DG-Fan

User
10kg und mehr

10kg und mehr

Hallo Solo-Fox,
selbst meine 5,33m DG 1000 hat schon genau 13kg und man kann
damit auch ordentlich mal einen flotten Platzüberflug mit anschließender
Rolle machen.Der schon etwas ältere Pilot von dem Du sprichst,hält auch
fast auf jedem Platz den Dauersegelrekord:) .

Gruß
Thomas
 

MischMa

User
wie ja schon etwas weiter oben beschrieben, fliege ich rein nur am berg. ich denke das die meisten großseglerpiloten mit ihren segelflieger noch nie od. max. einmal im jahr (und dann Urlaub auf der Gerlitzen) so richtig am berg waren um zu fliegen. wenn ich meine discus raufschleppen lassen würde, würde ich mir auch keine gedanken machen, wenn es halt nicht trägt, land ich halt wieder am platz......
anders schauts aus wenn man am berg stehst, und das modell raus wirft, und man nicht weiß ob es da draußen trägt oder nicht......

ich denke ich werde in meine neue discus auf jedenfall eine ballastkammer einbauen, denn wenn´s wirklich gut geht schadet ihr ein zusatzgewicht sicherlich nicht.

Discus oder ASH 26 bei über 1000 Höhenmeter rumwuselt : was soll das bringen ??? da sieht man ja sowieso nur mehr noch einen punkt....das schöne ist doch, an der hangkante stehen und mit dem modell in augenhöhe zu fliegen.......

lgmm
 

Börny

User
Nein wir haben das auch nicht böse aufgenommen ;-)

Nur wollten wir dir damit sagen , was alles mit einem hohen Gewicht möglich ist.

Es gibt nunmal unterschiedliche Geschmäcker. Da kann man halt machen was man will. Dieses Höhenfliegen ist nunmal sein Markenzeichen. Vor allem es ist ungelogen wenn ich dir sage das der ältere Herr diese Höhen bis vor 2 jahren ohne Sonnenbrille geflogen hat.

Und einen Vorteil hats auch: Er ist der spritsparendste Seglerpilot den ich kenne.
Ich habe ihn mit meiner Bella einmal bei 890m abgesetzt (gemessen mit einem vario) und er war fast vier Stunden Unterwegs :-).
 

bie

Vereinsmitglied
Lieber schwerer und schnell als langsam und leicht

Lieber schwerer und schnell als langsam und leicht

Hi MischMa,

wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, dann glaubst du, dass du am Hang mit einem leichteren Modell weniger Gefahr läufst, abzusaufen. Das mag bei ganz schwachen Bedingungen durchaus zutreffen.

Aber: Es ist ein Trugschluss, zu glauben, leichtere Modelle seien generell leistungsfähiger (und im speziellen am Hang). Das Gegenteil ist der Fall bei einem Ventus2c (und bei vielen anderen Scale- und Semi-Scale-Modellen): Wenn man so einen Segler wie einen HLG fliegen will (langsam und mit geringstem Sinken), wird man viel eher landen müssen, weil man die Leistung nicht abruft, die das Profil (das ja eben kein HLG-Profil ist) bei artgerechtem Tempo zur Verfügung stellt.

Als Flachländler habe ich auch erst lernen müssen, dass man am Hang - und speziell in den höhreren (Alpin-) Berglagen - schneller fliegen muss als in der Ebene.

Ein 4,5-m-Ventus2c mit knapp über 5 kg Abflugmasse scheint mir da deutlich zu leicht zu sein. Mein Ventus2c mit 4,85 m bringt jetzt so um die 9 bis 10 kg auf die Waage (inklusive Angstmotor und 8S-Lipo für die Alpen als Rückkehrversicherung) - und fliegt astrein.
 

MischMa

User
Servus Andy,

ich kenne mich mit profilen absolut nicht aus! wenn ich mir ein modell zulege soll es mir gefallen und mir auch spass machen. tut es das nicht, verkaufe ich es wieder (wenn es den berg überlebt). laut hersteller soll mein discus ein abfluggewicht von 4200-4900g haben. meiner hat mehr, und genau deswegen habe ich mal ein bisschen nachfragen wollen, da ich vorher noch kein modell in dieser klasse hatte.

lg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo MischMa

MischMa schrieb:
...wenn ich mir ein modell zulege soll es mir gefallen und mir auch spass machen. tut es das nicht, verkaufe ich es wieder (wenn es den berg überlebt). laut hersteller soll mein discus ein abfluggewicht von 4200-4900g haben...

Das ist ja der Punkt: Es soll Spaß machen. Da ist dann die Frage, wie erreicht man den Zustand? Und genau in diese Richtung gehen die meisten Empfehlungen hier: Mach dir keine Sorgen - Übergewicht hat dein Vogel sicher nicht! Im Gegenteil: Vermutlich kann er noch mehr Gewicht vertragen und wird dann mehr Spaß machen!!!

Über die Abfluggewicht-Angaben von Herstellern ist bereits ellenlang diskutiert worden und in den seltensten Fällen kommt man auf das angegebene Gewicht.

Und weil du über das "Gewicht raufschleppen auf den Berg" geschrieben hast: eine 11-kg-4,60er-Pilatus-B4 ist auch ein ganz schöner Brocken - lohnt aber meistens die Anstrengung... :D
 
"Leicht fliegt besser " - eine immer wieder falsche Aussage

"Leicht fliegt besser " - eine immer wieder falsche Aussage

Andy hat eigentlich alles gesagt. Ich fliege auch fast nur am Hang, überwiegend
Scale-Segler zwischen 4-5m. Der Leichteste wiegt 5,5kg - eine DG 600 mit 4,50m,
die bringt aber lange nicht die leistung der ASW 27 - 4,30m mit 7,5kg!!!

Gruß
 
Aufstecktriebwerk

Aufstecktriebwerk

Hallo,
habe seit dieser Woche auch einen Discus 2C de Luxe von Topmodel mit einer Spannweite von 4,50m. Da ich die Nase nicht abschneiden möchte, wollte ich ein Aufstecktreibwerk benutzen (bei uns am Platz ist selten ein Schlepper). Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Gruss
Peter
 
ich habe seit mai einen und bin voll zufrieden... ich will auf meinen jetzt einen e-impeller aufsatz machen... minifan und motor liegen herum.. also wieso nicht..;)

wenn ihr wollt werd ich berichten wie ich das lösen werde..

grüße
Christoph
 

Lepi

User
Hallo Misch Ma!! Hab DIr heuer meine Blanik verkauft;) Über einen Discus kann ich dir nicht helfen, aber vieleicht du mir. Ich brauche dringend Tragflächen oder zumindest die rechte für eine Dg 600 ELAN voll Gfk 4,25 m SPW. Der Segler kam vom lenger, aber es gibt keine flächen zum nachbestellen. Möglicherweise kommt dir was zu Ohren!!! Liebe Grüße Thomas
 

MischMa

User
hallo

hallo

@lepi:
servus,
da kann ich dir leider nicht helfen ......
aber versuch trotzdem bei lenger anzurufen ...der ist sehr freundlich und hilfsbereit .....

gruß martin
 
servus martin,

gratuliere dir zum discus.... ist ein feiner segler mit super optik feinen flugeigenschaften und wenn man zum heizen anderes gerät hat ist der discus ein traum...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/268383-Ventus-2c-von-Topmodel-CZ

http://www.rc-network.de/forum/show...von-Topmodel-cz/page2?highlight=ventus+models

anbei schau dir mal diese berichte an da hab ich auch über meinen bau und meine einstellungen berichtet. speziell beim schwerpunkt musst du den wert von "modellbau bichler" nehmen den er unter dem ventus angibt. die originale angabe ist ....naja.......ewd hab ich auf 1° zurückgenommen und damit maschiert er auch schnellfliegend super......... aber da kann man sicherlich noch optimieren...

viel freude mit deinem neuen modell! eventuell können wir ja gemeinsam 2012 mal die gerlitzn befliegn....mein discus muss endlich die schleppleine hinter sich lassen und mal hänge befliegen


lg der spektrum fox pilot vom kärntner e flug meeting
 

Anhänge

  • DSC_0980.JPG
    DSC_0980.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0984.JPG
    DSC_0984.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten