Hochzeigerhaus - Wer war schon dort?

XXL

User
Hallo Leute,

da ich überlege auch mal auf das Hochzeigerhaus zu fahren, würde ich mich freuen, wenn mir jemand etwas darüber erzählen kann. Ich würde direkt im Hochzeigerhaus wohnen wollen. War schon jemand dort? Wie ist das Fliegen? Ist ein Modellflugkeller oder ähnliches vorhanden?


Danke Euch.

Greetz
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Mit der Suche findet man unter anderem diesen Bericht von Darius. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Access denied!
 

XXL

User
Hallo Claus,

danke für Deinen Link. Sieht ja wirklich gut aus. mal schauen.

Greetz
Andreas
 
Oh! Danke für die Korrektur, nun kann ich's auch sehen. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hochzeigerhaus - ein Geheimtipp

Hochzeigerhaus - ein Geheimtipp

Hi,

der Eintrag im HFF hat mich 2007 gemeinsam mit Thomas (Space) auch zum Hochzeigerhaus geführt. Wir waren im Juni unter der Woche dort. Dann hat das Hochzeigerhaus geschlossen (es ist nur an den Wochenenden geöffnet, wir haben unten im Tal gewohnt).

Man kann wirklich mit dem Auto ganz rauf fahren. Wir haben uns direkt vor dem Hochzeigerhaus gestartet und gelandet. Dort ist das Gelände relativ steil, aber mit F3B/F3J-Geräten kann man gut landen - zumal, wenn die Wiese unterhalb des Hochzeigerhauses nicht gemäht ist. Dann legt man das Modell praktisch weich im langen Gras ab.

Die Bergstation oben haben wir uns auch angesehen, dort aber nicht geflogen. Die Landebedingungen sind dort wirklich sehr gut.

Zum Fliegen: Geniale Aussicht, (teilweise) Hammerbärte - und als Soundtrack (wenn man es denn haben will) zum Fliegen kann man die Musik aus dem Autoradio laufen lassen.

Allerdings ist alles von der Windrichtung abhängig: Einen Tag kam der Wind von hinten über den ca. 300 bis 400 Meter höher gelegenen Kamm, der das Pitztal vom - ich glaube - Ötztal trennt. Die am Hochzeigerhaus angebrachten Flaggen wehten talabwärts!!! Da ging überhaupt nichts. Und an einem anderen Tag waren die thermischen Bedingungen so, dass wir unsere Modelle ohne elektrische Rückkehrhilfen nicht wieder zurückbekommen hätten. Wenn man draußen absäuft, sieht es mit Außenlandemöglichkeiten mau aus.

Von den drei Tagen, die wir dort waren, war der erste so genial, dass sich die Fahrt dorthin schon gelohnt hatte.

Fazit: Empfehlenswert!
 

Udo Fiebig

User †
Hochzeigerhaus / Sechszeiger !

Hochzeigerhaus / Sechszeiger !

Wir waren Ende Juli 2008 für ein paar Tage zu Gast im Hochzeigerhaus.
Einfache aber saubere Zimmer mit DU/WC, recht gute Bewirtung (Vollpension-all-inklusive außer Alcoholics).
Ein Riesen-Raum für Unterbringung der Modelle, ausreichend sogar für Indoor-Fliegen. :D

Bei uns hat das Wetter inkl. Windrichtung einfach gepasst. Wir konnten direkt neben dem Hochzeigerhaus fliegen (Liegestuhl war zeitweise angebracht :) ):

Startplatz beim Hochzeigerhaus.jpg

Aber am Besten war's doch ganz oben am Sechszeiger. Oberhalb vom Hochzeigerhaus geht's mit dem Sessellift bis ganz nach oben. (Hier dazu der Link zur Webcam bei der Talstation Sechszeiger-Sessellift )

Wir sind dann direkt oben am Speichersee gestartet.
Sieht dann z.B. so aus:

Sechszeiger - oben - Start.jpg

Daneben/dahinter ist dann gleich der große Landeplatz (an und zu sind ein paar Rindviecher da):

Sechszeiger - oben - Landeplatz.jpg

Wir werden in diesem Jahr mit Sicherheit wieder dort oben fliegen.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten