Kontronik Antrieb vs. Billiglösung?

Holz

User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem E-Equipment für einen typischen 150cm-Kunstflugtrainer (kein 3D). Vor der Erläuterung der eigentlichen Frage möchte ich noch anmerken, dass ich ein absoluter Hobbypilot bin, der so ca. 1mal/Woche in der Saison zum Fliegen kommt.

Der Akku ist mit 5s festgelegt und so war meine erste Überlegung mich an einem typischen Angel 50-Setup zu orientieren:
Kontronik Kora Top 20-14/16
Kontronik Jive 80LV

Der Setpreis ist zwar erträglich (ca. 300,-) aber doch deutlich spürbar. Dazu kommen dann die Kleinteile für die Vorspantmontage und das Risiko des Umbaus (http://www.powercroco.de/12N14P395Koratoprep.html).

Da ich maximal 40-50 Flüge pro Jahr machen werde, das letzte Quentchen Leistung naturgemäß bei mir auch keine Rolle spielt, habe ich das Forum nach Alternativen durchsucht. Dabei fand ich zb. folgende Möglichkeit:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...TGY_AerodriveXp_SK_Series_50-55_580Kv_/_1580w

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...me=TURNIGY_Plush_80A_w/_UBEC_Speed_Controller

Beim Motor ist schon alles für die Vorspantmontage im Lieferumfang enthalten (auch kein Umbau nötig), der Regler hat 80Amp inkl. BEC (ob es sich dabei allerdings um ein getaktetes BEC handelt? Angeschlossen werden 4 Standard-Analog-Servos) und die Sache würde ca. 1/3 kosten.

Ich möchte hier keinen Streit auslösen, sondern nur erfahrene E-Flieger um ihre Meinung zu dieser Auswahlentscheidung befragen. Übrigens: ich würde mir das Setup schon längere Zeit behalten, also nicht etwas für eine Saison.

Lg Werner
 

spacy

User
laut den Kommentaren hat der Regler Switched BEC.
schon der 60er Turnigy hat das laut Beschreibung http://www.hobbycity.com/hobbycity/...uct_Name=TURNIGY_Plush_60amp_Speed_Controller

Die Dinger bekommt man in D z.B. umgelabelt als Dymond, Modelpower Pro, Hype Alpha
http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/index.php/cPath/40_42_70/category/modelpower-regler.html
http://www.modellhobby.de/Elektroni...=&a=article&ProdNr=03121588&t=130&c=525&p=525
(bei den Dymond steht es auch dabei, 60 und 80 A switched BEC)

Die Turnigy SK sind wirklich schon ganz gut, ich flieg selbst welche (Aircombat) und bei Montage mit Glocke voran sind meine 35xx auch relativ absturzfest:D aber ich würde wegen der Wicklung die Werksangabe bezüglich Belastbarkeit nicht voll ausreizen, sondern ein wenig Reserve lassen, falls die Kühlung nur mittelmäßig wäre.

Die besseren, effizienteren Chinamotoren und nur wenig teurer sind allerdings die Scorpion Teile. Bessere Magnete, Statoren und die Wicklung hält mehr aus.
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S40-Serie_cat_300.html
wenn die Glocke voranfliegen soll, dann wäre die S-Serie das passende für dich, da ist auch alles für die Vorspantmontage dabei
Muß es eigentlich ein 350 Gramm Motor in einem 150 cm Trainer sein oder brauchst du das Gewicht wegen dem Schwerpunkt? Nebenbei wäre ein Scorpion S4020 auch ne Spur leichter, ein S4025 500 Watt stärker bei gleichem Gewicht wie der von dir rausgesuchte Turnigy SK
 
das risiko des umbaus wirst du dir in zukunft wohl ersparen können!

wie ich inzwischen als reaktion auf meinen ausführlichen report erfahren habe, wird es demnächst bei kontronik einen umbauservice für die vorspantmontage für die koras und koratops geben.

man kann diese vorspantvariante auch direkt bei kontronik kaufen.
um die typenvielfalt klein zu halten, wird eine auslieferung über händler nicht erfolgen.

frag einfach mal die hotline.

was wie bauausführung und den service angeht, bist du im inland auf jeden fall besser gestellt.


vg
ralph
 
Hi,

was wiegt denn dein Trainer und warum zwingend 5s ???

Bei 150cm SW und geschätzten 2 Kg Abfluggewicht langt locker ein AL4260 mit nem 60A Regler an 4s aus......

Der von dir angegebene 5055 an 5s ist mit ner 13x8 auch in Ordnung, da langt auch ein 60A Regler locker aus. ( Max ca. 46A )

Gruß, Ralf
 

Figaro

User
Nur am Rande, was glaubst du wie sich Deine Frau freut wenn du Ihr für die gesparten 200.- Euro was schönes kaufst. Und du, kannst trotzdem fliegen.

Gruß André
 

Chriss

User
"Nur am Rande, was glaubst du wie sich Deine Frau freut wenn du Ihr für die gesparten 200.- Euro was schönes kaufst"

Das wäre für mich ein Grund doch Kontronik zu nehmen ;)
 

Holz

User
Hallo,

@Trainer: die Spannweite liegt irgendwo zw. 150 und 160cm, vom Gewicht her, werde ich bei ca. 2,8kg landen. Es handelt sich um ein älteres Verbrennermodell, zwar schon etwas leichter gemacht, aber doch noch sehr robust im Aufbau. Daher stören mich auch 300g Motorgewicht nicht, das brauche ich vom Schwerpunkt her sowieso.

@Kontronik: das mit dem Wellentausch ab Werk finde ich gut.

Service und Support sprechen natürlich eindeutig für Kontronik. Andererseits scheinen die Erfahrungen mit den China-Motoren/-Reglern auch nicht wirklich so übel zu sein.

lg Werner
 
Hi,

mein 3,2 Kg Salto geht mit dem AL4260, dem Smart 60 Regler, 4s4400 Zippys und ner 15x8 Latte so gut wie senkrecht. ( 40A max )

Würde dir auslangen und kostet in D beim Stauffenbiel um die 100,- Euro in der Combo....( ohne Lipo, LS )

Service hab ich bisher bei den China / Dymond Antrieben noch nie gebraucht.

Weder ein Regler hat bisher auf dumm gemacht, noch ein Motor.

Der beste Service ist der, den man nicht braucht.....

Strom messen wichtig und Prog Card ist zu empfehlen

Gruß, Ralf
 
Hallo Werner,
das istwirklich schon manchmal eine Glaubensfrage. Ich habe da nur meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Ich habe zwei meienr Modell (Hotliner und Sacle Modell) Mit Kontronik Antrieben ausgerüsten und habe seit dem Einbau die Komponenten nie wieder angeschaut. Der Kram fliegt einfach. Zudem hatte ich in einem Fall einen sehr gute Support von Kontronik auf meine Fragen bezüglich des Setup. Ich habe auch ein paar China Motoren die z.T gut funktionieren aber einige davon doch immer mal wieder Probleme machen, bzw. gemacht haben. Hier steht man dann doch recht alleine wenn es Probleme gibt.
Mein Fazit ist bislang also: Ich habe in der Anschaffung zwar den Schmerz des Preises für die Kontronik Komponenten verspührt aber nie bereut ! Gerade bei 40-50 Einsätzen im Jahr lohnt das aus meienr Sicht in jedem Fall solche Top Komponeten einzusetzten, das ist schon sehr häufig. Nichts ist ärgerlicher wenn der Antrieb am Platz nicht so funktioniert wie er soll.

Gruß -Stephan-
 

plinse

User
Moin,

ich würde da dann auch eher zum Kontronik tendieren und den Wellenumbau ab Werk machen lassen.

Ich habe letztens auch mal etwas gegoogled und wurde recht schnell fündig, dass bei diesen Chinamotoren sich doch anteilig sehr viele über herausgefallene Magnete beschwert haben, ...

Klar, töten kann man jeden Motor, nur die Quote sprach gegen ein weiteres Interesse.

Letztendlich muss das natürlich jeder für sich wissen, man kann auch 3 mal den Antrieb nachbestellen... und hoffen, dass der erste gleich lange hält. Service im Inland ist halt das einfachste, kostet aber etwas mehr. Davon leben wir aber alle, dass irgendwelche Dienstleistungen, Produkte made in Germany gekauft werden...

Dazu guck mal in die Börse, zu welchen Preisen Kontronik-Teile gebraucht noch verkauft werden können. Ich habe mir jetzt beispielsweise 2 Steller bei YGE bestellt, da mir die Gebrauchtpreise für YGE und Kontronik zu hoch waren, dann lieber neu! Und diese Gebrauchtpreise werden nicht nur verlangt sondern auch gezahlt! Dass ich mich jetzt für Steller von Heino Jung entschieden habe, war reine Geschmackssache, über Kontronik hatte ich auch nachgedacht, das macht jetzt nicht DEN Unterschied.

Ich kann die Erfahrung von Stephan aber nur bestätigen. Mit Antrieben von Kontronik und Plettenberg habe ich praktisch Null Service. Einbauen und es tut einfach zuverlässig, und das obwohl ich denen viel abverlange... keine rausfallenden Lager, ...
 
Kurze Bemerkung zum Umbau KoraTop 20:
Ich habe einfach die Madenschrauben gelöst und dann die Welle einfach durchgedrückt OHNE sie auszubauen und umzudrehen. Jetzt klemmt zwar nur die Madenschraube und sitzt nicht auf der Abflachung der Welle, hält aber seit gut 30 Flügen einwandfrei !

Grüsse
Ernst
 
Ernst,

auch wenn es bei dir so funktioniert:

die werkslösung soll nach meinen informationen eine welle mit 2 abflachungen an den richtigen stellen beinhalten.
das ist imho eindeutig besser, als eine madenschraube auf eine gehärtete runde fläche zu pressen und dort das gesamte drehmoment von der glocke auf die welle zu übertragen.

übrigens soll als step 2 auch bei den kora/koratop auch endlich die lösung mit dem direkt an den glockenboden geschraubten luftschraubenmitnehmer kommen.

ich denke mal, möglichst viele diesbezügliche nachfragen könnten da beschleunigend wirken!
man weis ja, wie niedrig die umsetzungsgeschwindigkeiten in deutschland üblicherweise geworden sind........ :(
immerhin war ich schon positiv überrascht, dass man sich des problems überhaupt ernsthaft angenommen hat. so ein feedback auf (auch ordentlich begründete) kritik ist man gar nicht mehr gewöhnt.
die meisten hersteller ignonieren derlei ja einfach.

vg
ralph
 

Holz

User
Hallo,

@Kontronik Kora Top: braucht man eigentlich dieses Montagekreuz, das bei den billigen Motoren fast immer dabei ist, wirklich? Man könnte doch die normalen Befestigungslöcher bei der Vorspantmontage verwenden, oder? Für die Koras bietet Kontronik soetwas ja nicht an.

@Ralf: habe nachgesehen, der SK 42-60 würde wirklich auch passen, allerdings scheint er eher für grosse Propeller gedacht zu sein (15 Zoll). Da wird es dann schön langsam knapp mit der Bodenfreiheit.

lg Werner
 
Hi Werner,

sollen es denn 5s oder evt. 4s werden ?

Wenn du bereits 5s hast, macht ein 4s Antrieb keinen Sinn.

Die 15" solltest du bei einem trainer in der SW locker unterbringen...

Gruß, Ralf
 

Holz

User
Hallo,

es muss ein 5s-Antrieb werden, weil ich den Akku schon habe. Laut Hobbycity soll der SK 42-60 mit 4-7 Zellen zu betreiben sein. Sollte also passen, oder? Habe allerdings gelesen, dass er, aufgrund der grösseren Luftschrauben eher für 3D geeignet ist und das brauche ich eigentlich gar nicht.


lg Werner
 
Hi,

der Dymond Antrieb beim Stauffenbiel kostet nicht mehr als bei UH/HC.

hab dir mal ausgerechnet :

Dymond AL4260 / 600 U/V
14x7 APC-E
5s Lipo
3200 gr Schub
70 km/h Strahl
bei 46A
626 Watt Ausgangsleistung !
Gesamtgewicht mit nem 460gr Lipo = 825gr mit Smart 80 Regler ( Turnigy Plush )

Wenn das für den Trainer nicht langt, weiss ich nicht mehr weiter :D
Ich hab den wie gesagt an 4s mit der 15x8 bei 40A

Gruß, Ralf
 
powercroco schrieb:
bei wirklich tollem wirkungsgrad :D

Geb ich dir Recht, Fakt ist aber das funktioniert astrein. Ob das so stimmt, wie es da steht im DC halte ich eh für fraglich.

Die Daten wie Strom / Drehzahl passen zwar immer, nur mess ich mit dem Watts Up immer was anderes als der DC.

Und ich Sch*** auf den Wirkungsgrad wenn die Flugeigenschaften passen und das tun sie^^

Er wird eh nie mehr als halb oder dreiviertelgas brauchen.....

Gruß,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten