Solution 1 (Simprop): Vorschläge zur Ausrüstung?

DirkL

User
Servus Leute,

hab zwar schon den ein oder anderen von euch angesprochen und auch hier über die Suche nachgeschaut. Aber, da es so wenige Beiträge über die erste Version der Solution gibt mach ich hier mal einen Thread auf ...

Erstanden hab ich sie, hier über die Börse als ARC Baukasten und jetzt stellt sich mir die Frage welche Servos ich verbauen soll ... ich denke, dass mir der ein oder andere von euch Tips bezüglich der Ausstattung geben kann ...


Vielen Dank schon mal und Gruß
Dirk
 
Hi Dirk

Ich fliege ebenfalls die Solu und bin mit den Flugleistungen hoch zufrieden.

Als Servos habe ich in den Flächen D-200 vom Staufi. Im Rumpf arbeiten 2 C-5077 ich denke mit diesen Servos wirst du keine Probleme haben. Ich jedenfalls habe keine und bin die Kiste schon ca.50Std geflogen.
Als Motor habe ich einen 3548 ebenfalls vom Staufi. Senkrecht steigen ist zwar nicht drin aber mit 80° geht es gen Himmel.
Als Akku habe ich einen X-Cell mit 4 Zellen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen und wenn nicht, meld dich einfach.

MFG

Christoph
 
Hi Dirk

also ich habe beide Servos vorne brin und denn Empfängerakku kurz vorn Motor gelegt. Mein Antriebsakku liegt im Schwerpunkt und deswegen würde ich jetzt mal sagen das du beide Servos ruhig vorne reinbauen kannst. Vorher halt mal probieren ;).

Wenn du die Solu als Segler baust, würde ich an deiner Stelle die Akkuhalterung mit einbauen und als Trimmfach nutzen. Meine Solu wiegt knapp 3kilo und ich würde fast behaupten das ein ganz gutes Gewicht ist.

MFG

Christoph
 

wembly

User
Hallo Dirk,
Ich fliege sie seit Ewigkeiten als Elektro. Zuerst 12 Zellen mit Bürste. Hohes Gewicht macht sich beim Landen negativ bemerkbar, kommt trotz hochgestellter Querruder recht schnell. Nun seit einem Jahr mit Aussenläufer und 10 Zellen ca 400 Gramm leichter. Wesentlich angenehmer zu landen.
Wenn du sie als Segler baust würd ich das Höhenruder Servo vorne einbauen. Schöne schwere Standartservos möglichst weit vorne. Als Flächenservos hab ich die MC-1000MGBB (Euro 11,90) seit Jahren ohne Probleme.
Gruss
Heinz
 

Toyoco

User
Solution

Solution

Hallo Dirk,
zufälle gibts, die gibts gar nicht:-D
ich gehe heute ebenfalls eine Solution anschauen, wurde vor 10 Jahren gebaut und das scheint meine Fliegereflotte für die kommenden Ferien zu komplettieren.

Die Solution 1 ist doch diese mit rund 2,70m Spannweite?!:cool:

Über das Abrissverhalten des Modells habe ich mal was gelesen und dass sie nicht langsam gemacht werden sollte/kann?!?

Könnt ihr das Bestätigen und was kann ich sonst von diesem Modell erwarten?

Gruss Yves
 
Solution 1

Solution 1

Hallo Solution Fans!

ich hatte auch gleich zu Anfang als sie neu auf dem Markt war eine Solution 1 und es war nicht einfach sie zu fliegen. Unangekündigtes Abreißverhalten, beim Landen sehr schnell. Aber wie schon angeführt war es ja damls noch mit Bürstenmotor und vielen schweren NC Akkus, je weniger Gewicht umso besser.

Zwischenzeitlich habe ich Sie beerdigt (sie sich selbst), danach kam die Solution 2 , die war wesentlich besser vom Verhalten her.

Gruß!

Michael
 
Also ich habe die Sachen mit dem bösen Flugverhalten auch gelesen. Bestätigen kann ich es allerdings nicht.
Meine Solution fliegt sehr angenehm und man kann mit ihr auch Thermik fliegen ohne das sie abschmiert. Man muss eben nur beachten das die Kleine geflogen werden will.
Sowas wie Quer und Seitenruder mischen ist eben nicht, man muss alles selber machen. Sie will auch bei Fahrt gehalten werden aber wenn man das beachtet ist es ein schöner E-Segler mit dem so ziemlich alles anstellen kann was einem in den Sinn kommt.

MFG

Christoph
 

loscho

User
Hallo,
ich hatte die Solution 1 mehrere Jahre. Sie war m.E. wirklich nicht einfach zu fliegen. Immer flott unterwegs, sehr kritisches Abrissverhalten, beim Landen brauchts langes Landefeld, da sie zügig reinkommt (sonst Abriss - kaputt!).
Gruß
Lothar
 
Hallo,

auch ich hatte eine der ersten Solutions.
Damals mit einem Bürstenmotor mit Getriebe und 12 Zellen NiCd motorisiert.
Damit war sie wirklich nicht leicht zu fliegen: Hohe Grundgeschwindigkeit nötig, noch höhere Kurvengeschwindigkeit, thermisch nicht mehr so gut. Nach einer Saison habe ich mich von ihr getrennt.

Das HR-Servo hatte ich wie vorgesehen hinten in der SL-Flosse, konnte ja mit dem Akku vorne genug ausgleichen.

Ich denke, als Segler ist dieses Modell besser geeignet, oder eben mit einem modernen leichten E-Antrieb.

Grüße
Karl-Heinz
 

wembly

User
Hallo,
Also ich habs hinten im Seitenleitwerk. Ich denke es geht sowohl Umlenkhebel als auch Stahldraht. Oder machs hinten rein, falls du doch mal noch elektrisch fliegen möchtest.
Gruss
Heinz





DirkL schrieb:
Danke Heinz für dein Posting... im SLW habt ihr dann ne Umlenkung installiert oder einfach nur über Stahldraht das Höhenruder angelenkt?


Gruß
Dirk
 

Toyoco

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Dankeschön für die Antworten!

Hab mir diese Solution gekauft, bin gespannt!;-)

Gruss
Yves
 
Also ich bin die Solution heute mal wieder geflogen und muss hier alles bestätigen. Das ding reißt höchst Kriminel ab und fliegt eigentlich wie scheiße.

QUATSCH. Das Ding fliegt absolut genial, keine Anzeichen von Abreißen oder sonstiges. Es ist eben ein schnelles Modell und wer damit nicht zurecht kommt sollte sich lieber was anderes kaufen.

MFG

Christoph
 
solution 1

solution 1

hallo zusammen
ich habe mir vor kurzem auch eine solution gekauft und werde sie probeweise
mit einem graupner speedgerr 700 fligen allerdings mit lipo.momentanses abfluggewicht liegt bei 2750g
ich bin aber noch auf der suche nach den ruderausschlägen
wäre für jede hilfe dankbar
mfg georg
 
bitte um Hilfe

bitte um Hilfe

Hallo,

ich muß das Tema noch mal hoch holen,

Ich suche jetzt wirklich schon seit Tagen, in allen möglichen Foren...Googel und
hier, Angaben zu den Ruderausschlägen und was kann ich einstellen zur
Landehilfe ? das einzigste was ich raus bekommen habe ist der Schwerpunkt
72-77mm

Meine Solution 1 wiegt mit Elektroantrieb 4S Lipo ziemlich genau 2400g.
Und will jetzt endlich in die Luft..


Simprop hat anscheinend keine wirkliche Support Seite ...
Wäre schön mir könnte einer helfen.


Grüße und Danke
André
 
Hallo Andre

Hier die Angaben vom Plan:

Höhe : 6 mm
Tiefe : 8 mm
Seite: je 35 mm
Quer oben : 20 mm
Quer unten : 10 mm
Quer/Brems nach oben : 25-30 mm
Quer/Wölb nach unten : 2 mm
Quer in Seite am SR : 15-20 mm

Diese Einstellungen hatte ich damals übernommen; kann mich aber nicht mehr an die ersten Flüge erinnern, gab aber zumindest keine bösen Überraschungen.
Die Funktion Q/Brems hat aber eine deutliche Zumischung benötigt; ich denke es war auf Tief.
EWD hatte ich damals nicht nachgemessen, hat so gepasst.

SP laut Plan 72 - 77 mm.
Nicht zu langsam machen - kippt ohne Vorwarnung schlagartig ab und braucht dann schon einige Meter...
2,4 kg ist noch ein guter Wert; meine flog glaube ich mit 2,1 kg aber als Segler.

Viel Spaß damit, und immer schön laufen lassen !:)

Jürgen
 
Super Jürgen,


vielen Dank !!!
 
Bauplan Solution 1

Bauplan Solution 1

Hallo, ich bin durch glückliche Umstände an einen Baukasten einer Solution 1 gekommen. Leider ist der Bauplan nicht mehr vorhanden. Könnte mir einer von euch vielleicht ein paar Bilder von seinem machen? Und wo genau muss der Holzkeil in das Höhenruder eingeleimt werden?

Danke und Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten