Motorbeschreibung Graupner Chili

Hallo, hat jemand noch einen alten Graupner-Katalog wo der Chili drin ist? Wenn ja, kann mir mal jemand die empfohlenen Motor-Varianten (Motor/Regler/Akku/Prop/...) zusenden? Sind auch Informationen über den max. Strom zu finden?
Soweit ich weiß wurde mal der ULTRA1800/3 im Chili verplant :-)

Gruß und Danke
Thorsten
 
eifel-power schrieb:
Hallo, hat jemand noch einen alten Graupner-Katalog wo der Chili drin ist? Wenn ja, kann mir mal jemand die empfohlenen Motor-Varianten (Motor/Regler/Akku/Prop/...) zusenden? Sind auch Informationen über den max. Strom zu finden?
Soweit ich weiß wurde mal der ULTRA1800/3 im Chili verplant :-)
...

Hallo Thorsten,

Für den CHILI waren die Motoren Speed 700, ULTRA 1000 und ULTRA 1200 (= ULTRA 1600-5) mit 10-12 Zellen SC und Luftschrauben bis 10x6" vorgesehen. Ein 40-45A Regler reichte hierfür aus.

Kann natürlich heute abend auch 'mal in der Anleitung nachschlagen. ;)

Ein ULTRA1800-3 ist auf jeden Fall zu schwer für den CHILI.

:) Jürgen
 
ah ... kann sein :-)
Evtl. verwechsel ich die Motor-Empfehlung zwischen Chili und Beat (oder wie hieß der Voll-GfK-Hotliner von Graupner?). In jedem Fall hatte Graupner mal einen Antriebsempfehlung für einen Hotliner mit dem ULTRA 1800-3 ;-) und die suche ich :-)

Ich wäre somit an der Motor/Antriebsempfehlung auch davon interessiert :-)

Danke.
Gruß
Thorsten
 
eifel-power schrieb:
ah ... kann sein :-)
Evtl. verwechsel ich die Motor-Empfehlung zwischen Chili und Beat (oder wie hieß der Voll-GfK-Hotliner von Graupner?). In jedem Fall hatte Graupner mal einen Antriebsempfehlung für einen Hotliner mit dem ULTRA 1800-3 ;-) und die suche ich :-)

Ich wäre somit an der Motor/Antriebsempfehlung auch davon interessiert :-)
...

Hallo Thorsten,

na da hast Du aber Glück, dass ich sowohl den CHILI als auch den BEAT zu Hause habe. ;)

Der BEAT hat zwar eine extrem kurze Nase, aber braucht bei Verwendung des ULTRA1800-3 trotzdem noch Blei im Leitwerk. Als Antriebssakku diente ein 10er SC Pack und als Luftschraube kam eine 12x7" zum Einsatz.

:) Jürgen
 
eifel-power schrieb:
...
Ich wäre somit an der Motor/Antriebsempfehlung auch davon interessiert :-)
...

Wenn in deinem CHILI wirklich ein Ultra1800-3 eingebaut ist, würde ich einen 3s3200 Kokam o.ä. verwenden plus einen Regler der mindestens 60A verträgt und den Standstrom über die Luftschraubengrösse auf ca. 50-55A abstimmen.

:) Jürgen
 
Wenn in deinem CHILI wirklich ein Ultra1800-3 eingebaut ist, würde ich einen 3s3200 Kokam o.ä. verwenden plus einen Regler der mindestens 60A verträgt und den Standstrom über die Luftschraubengrösse auf ca. 50-55A abstimmen.

Mit einem groesserem Prop > 12 zieht der 1800/3 schon 90 amp und mehr.
Das vertragen wohl nur die besseren bzw groesseren Lipos.:rolleyes:

Der Chili hatte ja einen ABS (Joghurt becher) Rumpf spaeter dann auch einen GFK Rumpf.

Mit heutigem BL motor muss man wahrscheinlich noch Blei fuer den richtigen Schwerpunkt zuladen.
Bei zuwenig Gewicht fehlt dem Modell der Durchzug und die Segelleistung wird auch nicht wesentlich besser., von daher
wuerde ich zB Ultra 1600/5 an 14 NiMH mit 12 x7 Prop vorschlagen.


Gruss
Thomas
 
wakuman schrieb:
...
Bei zuwenig Gewicht fehlt dem Modell der Durchzug und die Segelleistung wird auch nicht wesentlich besser., von daher wuerde ich zB Ultra 1600/5 an 14 NiMH mit 12 x7 Prop vorschlagen.
...

Hallo Thomas,

in Thorstens CHILI ist bereits ein ULTRA 1800-3 eingebaut.

14 SC Zellen passen nicht in den CHILI Rumpf und ich würde mir heute auch keine NiMH Zellen mehr kaufen.

Ich fliege in meinem CHILI einen ULTRA 1600-4 mit Tuning Kohlen, 12 SANYO 1400SCR und einer 10,5x6". Abfluggewicht mit CFK-Flächenverbinder 2220g.

Bei Gewichten unter 2000g fehlt der Durchzug, über 2300g verschlechtern sich Flugleistungen und Flugeigenschaften bereits merklich.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten